Vtg Service Süd Deutschland Lö-OG- KA
Ein freundliches Hallo an alle BMW Freunde
Mit dem Kauf vom BMW haben die Kopfschmerzen angefangen :+)))Habe vtg ölwechsel und eine Getriebe ölspulung gemacht das Auto knavkst bei langsamen Kurven Fahrten wie wenn fast alles auseinander fällt.habe die Sicherung von vtg rausgezogen Auto fährt wieder traumhaft.jetzt suche ich eine Werkstatt die wo das vtg überholt im sonnigen Süden.
Ein schönes Wochenende an alle
17 Antworten
Fährst viel Stadt Verkehr , ist ess genau so schlimm wie Anhänger .Meine bei 150000 war so schwarz wie Diesel Altöl. Das filter war zugesetzt . Hab dann alles zerlegt gehabt , das Zeug war überall . Da hier für mich alle 80000 -100000, dann ist Ruhe .
Alle 3-4 Jahre 240€ für 8 Liter Ölwechsel ist keine Grosse Investition . Mann muss nicht bis zum verschleissgrenze fahren .
Zitat:
@KSI schrieb am 26. Januar 2025 um 16:19:57 Uhr:
Fährst viel Stadt Verkehr , ist ess genau so schlimm wie Anhänger .Meine bei 150000 war so schwarz wie Diesel Altöl. Das filter war zugesetzt . Hab dann alles zerlegt gehabt , das Zeug war überall . Da hier für mich alle 80000 -100000, dann ist Ruhe .
Alle 3-4 Jahre 240€ für 8 Liter Ölwechsel ist keine Grosse Investition . Mann muss nicht bis zum verschleissgrenze fahren .
Das musst du mal erklären.
Alles was du hier erzählst steht im krassen Widerspruch zu den Aussagen des Herstellers. Es sei denn du bist mit deinem Fahrverhalten selbst die Ursache für den übermäßigen Verschleiß.
Gruß Volker
Ich möchte nicht hier komplett neues Kapitel öffnen .
Mit meinem Fahrverhalten hat das nichts zu tun der ist völlig OK.
Ich hatte auch einen direkten Kontakt mit dem ZF, wo schwarz auf weis stand all 80.000
Ausserdem ich beziehe mich nicht nur auf Hersteller , sondern auf eigene Erfahrung und Unterhaltung mit instadseter . Ich hatte selber mehrerer Getrieben von Typ ZF8Hp zerlegt , repariert instandgesetz , und gesehen wie diese aussehen wenn Ölwechselinterwale sehr groß sind.
Bei Nutzung nur auf Langstrecken ohne Ständiegen schalten und schon Garnicht Stop und Go , bin ich dabei das die Getriebe lange hält, weil der Abnutzung und Verschleiß ganz anders ist .
Beim Anhänger antrieb und Stadt Verkehr leidet imer Der Wandler weil dieser auch Kupplung besitzt .
Die Getriebe von heute durch die Konstruktion sind zwar sehr gut was das schaltverhalten angeht aber bei lange nicht für Langlebigkeit bekannt.
Am Ende soll jeder selber entscheiden was und wie er Ganau macht . Aber zb Motor Öl wechseln viele nicht nach Hersteller Angabe sonder eher schon viel früher !
Übrigens BMW sagt das Getriebe Öl muss nicht gewechselt werden , hält leben lang bis dieser Geist aufgibt .