1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. VSD Attrappe

VSD Attrappe

Audi A4 B5/8D

Hi Leute,
ich habe eine Komplettanlage ab Kat Gruppe A von Jetex/Fortex. Der Mittelschalldämpfer ist defekt. Innen drin sind die Sachen lose. Während der Fahrt vibriert es.
ich hatte mir überlegt ein durchgehendes Rohr zu schweißen. Könnt ihr das empfehlen? Was für Veränderungen, Vor- und Nachteile bringt es mit sich?
Noch ein Problem ist, dass beim B5 ein 180 grad Bogen brauche, wo die Rohre fast nebeneinander sind - also ein ganz kleiner Radius. Der Abstand zwischen dem einen Ende und dem anderen (Rohrmitte) ist ungefähr 50 - 80mm. Ich finde also kein Rohrbogen in dem Maße. Könnt ihr mir da tipps geben?

24 Antworten

Besorg dir lieber einen neuen MSD sonst wird die Anlage zu laut und an Tüv brauchst du auch nicht mehr zu denken.

Ansonsten geh doch mal zum Stahlbauer deines Vertrauens und frag dort nach die können solche Bögen sicher biegen!

Echt? Wird das wirklich laut? Laut wie sound oder anders?
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von zynp05

Echt? Wird das wirklich laut? Laut wie sound oder anders?
Gruss

Welches Auto?

Wenn Turbo, dann könntest du das machen. Beim Sauger kann ich mir vorstellen, dass er lauter wird.

In meiner AGA is im MSD auch nix drin.

Also ich kann es nur empfehlen, wenn du auf satten lauten Sound stehst und dir der TüV am ..... vorbeigeht mach das Rohr rein. Es kommt auf jedenfall einiges mehr raus.

Aber wenn für dich der TüV sehr wichtig ist, dann höre auf den Kollegen der es schon erwähnte und besorge dir n neuen Mittelpott.

also das Auto ist ein 1,9 tdi. Was tut sich dann sound teschnich und Leistungstechnich?
Aber ich habe gerade festgestellt, dass ich den falschen VSD drin habe:
http://www.secure-shops.de/jetex/product_info.php?products_id=771
Für Turbo Fahrzeuge soll aber dieser geeignet sein:
http://www.secure-shops.de/jetex/product_info.php?products_id=899

Und dann habe ich noch das Problem, dass ich kein passendes Rohr finde, weil ein 180 grad Rohrbogen mit ganz kleinem Radius benötigt wird. Die beiden Rohrmitten sind ca. 50mm voneinander entfernt. Wo finde ich denn so ein Rohrbogen? Habt Ihr mal einen Tip für mich?

Ach, sorry. Das habe ich überlesen. Ich ging davon aus es handle sich um ein Otto Fahrzeug. Beim Diesel brauchste dir da keine Gedanken machen, aus nem Diesel ist es fast unmöglich Klang rauszuholen. Und Leistungstechnisch tut sich da nichts, da er den größten Widerstand bzw. Gegendruck schon am Turbo durchs Turbinenrad hat.

Und? Wird also unauffällig bleiben. Hat das denn überhaupt einen vor- bzw nachteil?

nee ob du jetzt den Mittelpott drinne hast oder nicht, macht sich nicht bemerkbar, außer beim TüV. Wenn der Prüfer den VSD sucht und n nicht findet, wird er glaub ich recht unentspannt. Kommt natürlich auffen Prüfer an.

Und wie und woher bekomme ich so ein Rohrbogen her? Hat jemand einen Tip?

Ich denke eine Schweisserei oder Metallbau firma kann dir da sehr gut behilflich sein. Ich denke um das selber zu realisieren müsste man selbst Metallbauer sein.

Zitat:

Also dein MSD sieht wie auf dem Bild aus. So einen engen Winkel gibt es im Handel wahrscheinlich nicht. Aber ich denke auch, dass der nicht defekt sein wird, sondern eher das Siebrohr. Also kannst du den Winkel sicher wiederverwenden.

Innenaufbaumsd

Zitat:

Original geschrieben von RockMannMotors

nee ob du jetzt den Mittelpott drinne hast oder nicht, macht sich nicht bemerkbar, außer beim TüV. Wenn der Prüfer den VSD sucht und n nicht findet, wird er glaub ich recht unentspannt. Kommt natürlich auffen Prüfer an.

Wenn der TE mal in eine Schwerpunktkontrolle der Polizei kommt, kann's damit auch lustig werden...

Wenn du in den Mitteltopf ein Rohr rein machst wird er extrem laut! Der Mitteltopf macht die Musik! Der
Eisenmann Mitteltopf hat z.B. ein Rohr drin ( kein Sieb) deshalb auch so laut, muß auch eingetragen werden!
Wenn du deinen Mitteltopf mit einem Durchgangsrohr manipulierst erlischt die Betriebserlaubnis!
Ich hab das auch schon gemacht vor 10 Jahre und hatte Glück das ich von der Polizei nur nen Mängelbericht bekommen hatte um die Sache wieder in Ordnung zu bringen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Zitat:

Also dein MSD sieht wie auf dem Bild aus. So einen engen Winkel gibt es im Handel wahrscheinlich nicht. Aber ich denke auch, dass der nicht defekt sein wird, sondern eher das Siebrohr. Also kannst du den Winkel sicher wiederverwenden.

ja aber was kann ich dann mit dem Siebrohr anfangen, wenn das kaputt ist. Das muss doch ersetzt werden. Und im normalen Handel kriege ich so ein Rohrbogen nicht. Ich habe mich schon informiert. Ich habe auch diverse Auspuffbauer gefragt.

Deine Antwort