ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. VRSCDX Night Rod Special

VRSCDX Night Rod Special

Themenstarteram 24. September 2006 um 22:42

Hallo zusammen,

als Profianfänger (Bikernewcommer) habe ich eine Frage.

Ist es sinnvoll direkt mit einer HD anzufangen, was ist eure Meinung und wenn "ja", soll ich das Bike im Urzustand belassen bis Fahrpraxis und Erfahrung vorhanden sind oder mir direkt das Bike so zusammenstellen wie ich es von der Optik und Leistung gerne hätte.

Gruss Peter

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi Peter,

wenn es Dein Bestreben ist, eine Harley zu fahren, warum solltest Du dann einen (schlechten) Kompromiss eingehen und Dir zum "Üben" etwas Anderes holen? Kostet nur unnötig Geld über den Wertverlust beim Verkauf des "Übungsmopeds".

Sicherlich gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Modellen der verschiedenen Motorradmarken. Eine (oder mehrere) ausgiebige Probefahrten werden es schon richten. Eins ist sicher: wenn Dir bei einer solchen Probefahrt ein Moped nicht zusagt, wird das auch mit zunehmender Routine kaum anders werden. Ergonomie, Handling, Feeling - das sollte schon von Anfang an stimmen, sonst kommt auf Dauer keine Zufriedenheit auf.

Deshalb würde ich auch dazu tendieren, ein erworbenes Fahrzeug erst einmal so zu lassen, wie es gekauft wurde. Durch aufwändige Umbauten wird der Verlust bei kurzfristigem Wiederverkauf sonst nur unnötig hoch.

Gruß, silent

am 25. September 2006 um 13:23

Servus,

stimme diesbez. silent grey voll zu. Bei mir wars jedoch etwas extremer. Ich habe mir Ende 2005 eine HD nach meinen Wünschen bauen lassen (Sorry bin nun mal nicht der begnadete Schrauber - Habe somit aber das BSP gesteigert, Arbeitsplätze gesichert usw. ). Rechtzeitig zum 1.5.2006 hatte ich dann meinen Führerschein im Sack. Ich weiß - eine etwas ungewöhnliche Reihenfolge. Für mich stand aber schon seit Jahren fest (Bin heute 38), wenn ich ins Motorrad - Geschäft einsteige dann nur auf meiner Traummaschine - einer HD im Dragstyle.

Alle meine Kumpels, Bekannten, Besserwisser etc. haben mir abgeraten. Ich hielt aber an meinem Vorhaben fest und bereue bis heute (ca. 10.000 stressfreie KM später) keine Minute. Vielleicht hatte ich aber auch das Quentchen Glück das alles so gut gepasst hat.

Es ist gut zu Wissen, besser ist es aber zu wissen was man nicht weiß. Nach dieser Devise weiß ich das ich immer noch dazulerne - deshalb Respekt vor allen die ein paar 100.000 KM auf dem Buckel haben - Die haben Ihr Moped, mit Ausnahmen (Verstandsache) im Griff. Ich fahre halt immer mit genügend Reserven und cruise hauptsächlich gemütlich über die Landstrassen. Damit komme ich dann gut zurecht und letztendlich finde ich das die HD hiermit auch Ihren Zweck am besten erfüllt.

Was ich damit sagen will ? Manchmal sollte man nur auf die eigenen Instinkte respektive dem Bauchgefühl vertrauen und alle Vorurteile und Meinungen die einem so entgegenschlagen beiseite lassen. Ich zumindest bin in meinem Leben damit immer gut gefahren. Das soll nun wiederum nicht heissen das ich konsequent Beratungsresisitent bin.

Insofern ist der Vorschlag von Silent - Grey, die HD - Palette Probezufahren und erst nach Kauf und einigen tausend KM mit dem Umbau zu beginnen, der richtige Mittelweg und kein extremer. Denn ich bin mir sehr wohl im Klaren das ich heute evtl. komplett unzufrieden dastehen könnte. Dennoch nach dem Motto "no Risk no Fun" einfach mal nach vorne gehen wie uns dies z.B. auch viele erfolgreiche Unternehmensgründer vorgemacht haben.

Insofern hoffe ich "E605" ein wenig geholfen zu haben.

Grüße aus dem wilden Süden

Moen

Re: VRSCDX Night Rod Special

 

Hallo, Peter!

Zitat:

Ist es sinnvoll direkt mit einer HD anzufangen

Radio Eriwan: "Im Prinzip ja". :-)

Aber: Es kommt ein wenig auf Dein Fahrkoennen an. Die "alten" Harleys sind nicht die handlichsten Maschinen, dafuer verleiten sie aber auch nicht zum Rasen.

Ich habe mit XV535 (oerks) angefangen, dann direkt die XV750. Die war zwar gebraucht, aber ich hab mich trotzdem nicht langgemacht.

Wenn Du also meinst, dass eine HD DAS Motorrad fuer Dich ist, sehe ich nichts dagegen, wenn Du damit anfaengst. Haette ich damals das Geld gehabt, haette ich sich nicht mit der Vorago angefangen. :-)

Du solltest aber einige Modelle probefahren; die Modellpalette ist doch recht vielseitig.

So schoen ich die Night Rod finde, haben die TwinCams mehr "Charme". Ist aber wieder Geschmackssache. Und gerade die NRS halte ich nicht fuer anfaengergeeignet, aber das kommt auf Deine Selbstbeherrschung an. Wenn Du in den ersten Monaten nicht Dauervollgas faehrst, sollte es kein Problem sein.

Also setz Dich auf diverse Modelle mit verschiedenen Lenkern. Vielleicht gefaellt Dir ein Apehanger, dann faellt die NRS wohl flach. ;-)

Zitat:

soll ich das Bike im Urzustand belassen

Das ist wieder eine Geldfrage. :-) Ich finde es schoen, wenn man sich von Zeit zu Zeit etwas Neues fuer's Mopped goennt. Ob Du Dich mit einem Motorrad fuer 18000EUR oder 22000EUR hinlegst, macht dann wohl auch nicht mehr den Unterschied. Ausserdem muessen ja nicht unbedingt die umgebauten Teile kaputtgehen.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Themenstarteram 25. September 2006 um 15:28

Hallo zusammen,

und danke. Ich kann zur Zeit kein Moped probefahren, denn ich muß den Führerschein erst machen (hab noch nie einen Mopedschein besessen). Bin vor 35Jahren illegal gefahren und auch anständig auf die Schnautze gefallen.

Ich habe so ein Teil in Ludwigshafen gesehen und das wars, "Gier muß haben gleich".

Ich habe also eine Traum V Rod gesehen. Die hatte hinten eine 300er Walze und einen anderen Auspuff. Mehr will ich auch nicht.

Ich will nicht mit dem Teil durch die Gegend rasen oder auf die Rennstrecke (das mach ich ab und zu mit PKW), sondern gemütlich cruisen.

Meine Frau würde das Teil kaufen und ins Wohnzimmer stellen aber nie fahren.

Wenn ich die V Rod kaufe dann bleibt sie in meinem Besitz bis zum bitteren Ende.

Ja wenn man hinklatscht ist es sicher ärgerlich und kostet Geld, dafür gibts Versicherungen, Hauptsache die Blessuren bleiben im Rahmen.

Macht so ein Breitreifen das Handling schwieriger?

Gruss Peter

Hallo, Peter!

Zitat:

Ich kann zur Zeit kein Moped probefahren

Dann wuerde ich mit dem Kauf warten; Du solltest schon sicher sein, dass Dir das Mopped "passt".

Ich hatte mich mal fuer ein bestimmtes Modell interessiert (Tourensportler), habe dann aber nach 15 Minuten feststellen muessen, dass ich auch keine weiteren 15 Minuten darauf aushalte... der Ruecken und die Handgelenke wurden zu sehr beansprucht. Nur das merkst Du nur beim Fahren.

Die Sitzposition bei der NRS halte ich nicht fuer extrem gut, weil der Lenker und die Fussrasten recht weit vorne sind. Da Du ja die 50 schon hinter Dir hast, musst Du vielleicht auf eine rueckenschonende Position achten. (Ist nicht boese gemeint!)

OK, naechstes Jahr wird das Mopped 2,58% teurer, das sind ca. 450EUR.

Zitat:

"Gier muß haben gleich".

DAS kann ich bei dem Ding nur zu gut verstehen. :-D

Zitat:

Ja wenn man hinklatscht ist es sicher ärgerlich und kostet Geld, dafür gibts Versicherungen, Hauptsache die Blessuren bleiben im Rahmen.

Erfrag mal den Tarif fuer eine Vollkasko bei 120PS und schreib ihn hier rein; wird sicher lustig. ;-) Es sei denn, Du kommst durch Deine Auto-Versicherung direkt bei 30% aus.

Zitat:

Macht so ein Breitreifen das Handling schwieriger?

Ja, je breiter der Reifen ist, desto besser koennen grosse Kraefte uebertragen werden; allerdings vergroessert sich damit auch die Kraft, die Du brauchst, um das Mopped in die Kurve zu legen. Ausserdem wird das Aufstellmoment beim Bremsen groesser; also dass das Motorrad beim Bremsen in der Kurve zum Aufrichten neigt. Das sind aber beides Dinge, an die man sich gewoehnen kann; besonders dann, wenn Du nur ein Motorrad faehrst und nicht dauernd zwischen verschiedenen wechselst.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Themenstarteram 25. September 2006 um 19:58

Guten Abend Björn,

ich hab Angebote bei verschiedenen Versicherungen eingeholt. Bis jetzt hat nur die "motorad direkt" geantwortet.

Vollkasko kostet 1223,47€

Gruss Peter

Hallo, Peter!

Zitat:

Vollkasko kostet 1223,47€

Dann hat sich da ja was getan... Bei den ersten Moppeds hatten wir und mal erkundigt; und da lag ein 98PS-Motorrad in der Vollkasko bei imho 8000DM (bei 100%), was fast dem Preis des Motorrads entsprach. :-)

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Deine Antwort
Ähnliche Themen