VRod Muscle Regler o. ? defekt ?

Harley-Davidson VRS V Rod

Hallo !

Hab hier eine HD Vrod Muscle Modell 2014 wo während der Fahrt manchmal die Motor und Batterielampe angeht und erst die Batterie und dann die Motorlampe wieder ausgeht.
Manchmal kommt es mehrmals so alle 20 km für 1 Minute.
Heute im Stadtbereich wo der Lüfter am Kühler häufiger anspringt ging der Fehler gar nicht mehr weg durch Zündung ausein.
Nach dem tanken bei etwas kühleren Temperaturen kam der Fehler nicht mehr auf über100 km.
Zu Hause hing ich ein Multimeter an die Batterie und maß 12,5 V im Leerlauf, und während der Fahrt bei Vollgas knapp über 14 V.
Der HD Händler meinte, es ist der Regler.

PS: im Winter hab ich die Batterie mit einem teuren elektronischen Ladegeräte einstellbar Auto/Motorrad/Erhaltung aufgeladen.
Könnte das evtl. die Elektronik beschädigt haben ?

35 Antworten

Wieviel zeigt das Voltmeter denn bei 1500 UPM an?

Beobachten. Und finde die Werte jetzt etwas zu niedrig. Aber ehrlich gesagt kenne ich mich mit der Vrod zu wenig aus.
Bei zu niedriger Ladespannung zerschießt es Dir wenigstens nicht die Batterie.
Kann nur sein, dass die Ruhespannung sinkt.

Spannungsmessungen heute:
Letzte Fahrt gestern
Spannung ohne Verbraucher 12,8 V
Zündung ein 12,6 V
Anfahrt 13 V ansteigend, nach 2 km schon 14,2 V
Die ersten 20 km über Land immer 14,2 oder mal nur 13,8 V beim runterbremsen
Im Stadtgebiet von Ampel zu Ampel geht die Spannung runter auf unter 13 V teilweise bis zu 12,6 V wo dann die Warnmeldung Motor und Batteriesymbol angeht. Die verschwindet nach mehr Gas wieder bei ca. 13,2 V. Nach einiger Zeit geht die Spannung wieder rauf obwohl nicht wesentlich mehr Gas und ist dann mal wieder bei 14,2 V ...
Doch der Regler ?

Zitat:

@fxstshd schrieb am 16. Juni 2018 um 17:45:31 Uhr:

Wieviel zeigt das Voltmeter denn bei 1500 UPM an?

.
Diese Antwort fehlt!😉

Ähnliche Themen

14,2 V Ladespannung wären ja gut, aber 12,6V sind zu niedrig. Und dass die Warnlampe angeht ist auch nicht normal.
Der Regler ist neu. Keine Ahnung was da los ist.

Diese 14,2 Volt Ladespannung sollten schon nach dem Motorstart bei 1500 UPM angezeigt werden.

@fxstshd
Auf was tippst Du?

Eventuell auf den Stator oder Rotor.

Vielleicht aber auch nur ein lockerer Stecker oder lockeres Kabel .....
Ferndiagnose ist immer so eine Sache.

Scotty weiß sicher mehr!

Bei 1500 Umdrehungen nach dem Start sind es knapp 13 Volt, höhere Spannung kommt erst nach dem anfahren nach einigne Minuten ...
Die muscle läuft ja schon im Leerlauf fast so schnell ...
Der Regler ist noch Original.

Wieso ist der Regler noch original?
Ich dachte den hast Du bereits ausgetauscht.

Ich würde mal direkt an der Lichtmaschine messen.
Die Werte kannst Du dann mal posten.

https://www.louis.de/.../elektronik#jump-to:2

Zitat:

@hdbmw schrieb am 18. Juni 2018 um 14:40:24 Uhr:

Bei 1500 Umdrehungen nach dem Start sind es knapp 13 Volt, höhere Spannung kommt erst nach dem anfahren nach einigne Minuten ...

Weiter oben hat sichs so gelesen, dass es eben nicht so ist sondern die 14 ausschliesslich bei höherer Drehzahl kommen (über Land).

"Von Ampel zu Ampel" sind doch wohl ca 1500..?

Insgesamt hört sichs schon arg nach LiMa an. Die muss wohl schneller drehen um genug Spannung zu bringen...

Hallo !

Regler ist noch original 4 J. und im Leerlauf dreht er ja schon fast mit 1500 Umdrehungen und lädt mit knapp 13 Volt. Erst nach dem anfahren und paar mal Gas geben klettert die Spannung bald auf 14,2 V und hält sich solange man fährt. Im Start-Stop-Ampelbereich fällt die Spannung unter 13 Volt und unter 12,6 kommt die Warnanzeige.
Also bringt die LiMa bei Bedarf die 14,2 aber eben nicht immer und schon gar nicht im unteren Drehzahlbereich.
Soll ich nicht doch den Regler mal tauschen ?
Und wo steckt die LiMa bzw. wo sind die Anschlüße ?

Zitat:

@hdbmw schrieb am 19. Juni 2018 um 12:58:46 Uhr:

Hallo !
Soll ich nicht doch den Regler mal tauschen ?
Und wo steckt die LiMa bzw. wo sind die Anschlüße ?

.
Also, wenn du überhaupt keinen Plan hast.......
Fahr einfach mal in einer (HD) Werkstätte vor.😉

Deine Antwort