1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vredestein Quatrac 5

Vredestein Quatrac 5

Hallo zusammen,

für mein aktuelles Auto überlege, ich statt der bisherigen Sommer/Winterreifen nun Ganzjahresreifen zu verwenden.
Bisher bin ich der Meinung des Adac gefolgt und habe immer brav 2 Sätze Reifen gefahren.

Wie sind die Praxiserfahrungen mit dem Vredestein Quatrac 5? Wie sind die Sommereigenschaften zu beurteilen, insbesondere bei leistungsstarken Fahrzeugen >300PS?

Wie beurteilt ihr im Vergleich zB den neuen Michelin Crossclimate?

Über Erfahrungsberichte freue ich mich sehr. Die generelle Diskussion über ein oder zwei Sätze Reifen baruchen wir hier jedoch nicht führen - das wurde an anderer Stelle schon zu genüge getan.

Danke & Grüße,
Windus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scour schrieb am 16. September 2016 um 19:59:12 Uhr:

Der Quatrac 5 wurde im AMS-Test Letzter, so spitze kann er dann wohl nicht sein

Ja immer diese Reifentests...

Mein Kumpel fährt den Quatrac 5 auf dem Ford Focus und ist davon begeistert.

Es ist nicht sein erster

Ganzjahresreifen

, vorher hatte er schon den Goodyear Vector (der sehr schnell laut wurde) und den Kleber Quadraxer auf dem Fahrzeug.

Ich denke jedem der sich einen Ganzjahresreifen auf sein Fahrzeug montiert, ist bekannt dass die Performance dieses Reifens nicht ganz an die Qualitäten von Sommer und Winterreifen rankommt.
Es ist und bleibt ein Kompromiss zwischen den Vorteilen von Sommer und Winterreifen.
Die Reifenhändler lassen ja auch keine Gelegenheit aus darauf hinzuweisen. So sind zumindest meine Erfahrungen.
Ich halte diesen Kompromiss in Gegenden in denen es wenig schneit und für Wenigfahrer aber für durchaus akzeptabel. Es gibt auch immer mehr Autofahrer die gerne diesen Kompromiss eingehen.
Da die Nachfrage nach Ganzjahresreifen steigt und auch immer mehr Neuwagen mit Ganzjahresreifen bestellt werden.
So hat es mir zumindest ein VW-Verkäufer vor einiger Zeit mal erzählt, als ich mich gewundert hatte dass auf drei von vier Golf im Ausstellungsraum Ganzjahresreifen montiert waren.

471 weitere Antworten
471 Antworten

Zitat:

Schwachsinn, das ist EIN Test, es gibt genug andere Tests, in denen der Quatrac 5 super abgeschnitten hat und unter den ersten 3 war. Jeder Test ist anders, verschiedene Größen usw...

Zitat:

@gassel schrieb am 16. September 2016 um 20:22:21 Uhr:

Zitat:

Schwachsinn, das ist EIN Test, es gibt genug andere Tests, in denen der Quatrac 5 super abgeschnitten hat und unter den ersten 3 war. Jeder Test ist anders, verschiedene Größen usw...

.
Hallo @gassel!
Ja, genau! Dieser Test ist bestimmt von der Lügenpresse. Na sowas? 😰
Lügenpresse ... ! 😮
Lügenpresse ... ! 😮
Lügenpresse ... ! 😮

Ich glaube es nicht. Was hier alles so verzapft wird. 😰

Und dann wird der Reifen in den Himmel gelobt weil ein völlig unbefangener, großer Kenner der Materie, der aber nur max. 80km/h und geradeaus fährt, mit dem Reifen nicht unzufrieden ist 😁

Ist nur ein Test, dem darf man keinen Glauben schenken weil man selbst den Reifen über alles liebt, gelle 🙂

Wenn der Reifen da super abgeschnitten hätte wäre der Test von Gott persönlich, gelle 😁

Is immer so ... ein Test ist voll aussagekräftig wenn der eigene Reifen gewinnt ... ansonsten ist der Test shitty

Man kann immerhin sagen das er eine harte Konkurrenz hatte ... gegen Billiganbietern würde er gut aussehen

Ich weiß nicht welche Holfreifen hier so gefahren werden aber ich wechsel spät auf Winter und früh auf Sommerreifen ... eine Gefährdung des Verkehrs bin ich dadurch nicht ... gute Sicherheitsreserven um die Kurve und beim Bremsen mit den Sommerreifen... da sollen mir erstmal die GJR und frühen Winterreifenfahrer beweisen das sie da besser sind

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja immer diese Reifentests...

Mein Kumpel fährt den Quatrac 5 auf dem Ford Focus und ist davon begeistert.

Es ist nicht sein erster

Ganzjahresreifen

, vorher hatte er schon den Goodyear Vector (der sehr schnell laut wurde) und den Kleber Quadraxer auf dem Fahrzeug.

Ich denke jedem der sich einen Ganzjahresreifen auf sein Fahrzeug montiert, ist bekannt dass die Performance dieses Reifens nicht ganz an die Qualitäten von Sommer und Winterreifen rankommt.
Es ist und bleibt ein Kompromiss zwischen den Vorteilen von Sommer und Winterreifen.
Die Reifenhändler lassen ja auch keine Gelegenheit aus darauf hinzuweisen. So sind zumindest meine Erfahrungen.
Ich halte diesen Kompromiss in Gegenden in denen es wenig schneit und für Wenigfahrer aber für durchaus akzeptabel. Es gibt auch immer mehr Autofahrer die gerne diesen Kompromiss eingehen.
Da die Nachfrage nach Ganzjahresreifen steigt und auch immer mehr Neuwagen mit Ganzjahresreifen bestellt werden.
So hat es mir zumindest ein VW-Verkäufer vor einiger Zeit mal erzählt, als ich mich gewundert hatte dass auf drei von vier Golf im Ausstellungsraum Ganzjahresreifen montiert waren.

Hier gibts auch genügend die mit Billigstreifen voll zufrieden sind. 10m längerer Bremsweg, gefährliches Fahrverhalten auf Nässe, alles kein Problem und lt. deren Aussage sind alle Premiumreifen schlechter.

Es ist schon so wie ich und ein Vorredner geschrieben haben: Tests sind Mist sobald der eigene Lieblingsreifen nicht gewinnt; gewinnt er oder schneidet gut ab werden dieselben Leute den Test immer wieder nennen und hervorstellen wie gut ihr Reifen doch ist.

Ich habe auch schon viele Reifen gekauft bevor es einen Test gab, und habe meine Meinung auch nicht geändert egal wie der Test ausgegangen ist. Ich stimme auch nicht mit allen testergebnissen ein, aber die Ergebnisse kommen oftmals meinem eigenen Empfinden näher als die sog. Erfahrungen hier 🙂

Den Quatrac 5 bin ich noch nicht gefahren, der Quatrac 3 war aber auf trockener Straße eine herbe Enttäuschung. Wie wild rumgerutscht, frühzeitig an der Haftgrenze angelangt, Fahrspaß war 0, hätte sogar getippt das mit dem 3er E90 irgendwas nicht stimmt.

Dagegen fuhr ich mit verschiedenen Focus mit Alpin 4 und w.drive V905 wie auf Schienen

Es gibt bestimmt hier Leute die wissen das ein GJR ein Kompromiß ist, aber hier sind auch genügend die allen Ernstes behaupten das sie keinen Unterschied zu SR spüren. Ist für mich nur nachvollziehbar wenn man weder scharf gebremst noch mit einer gewissen Geschwindigkeit um die Kurve gefahren ist

das ich solche Meinung nicht ernst nehme und auf keinen Fall über Tests ansiedele sollte klar sein

Wurde der Test schon gepostet?

http://www.reifen-testberichte.info/.../

Da fragt man sich ob der Bridgestone wirklich wintertauglich sein soll? Auch der Pirelli, den ich auch eher als SR mit Wintereignung in Erinnerung habe schneidet hier nicht gut ab

Ich denke, da ist der Quatrac 5 schon ein ganzes Stück besser als der Dreier...

Zitat:

@Scour schrieb am 18. September 2016 um 10:41:05 Uhr:

Es ist schon so wie ich und ein Vorredner geschrieben haben: Tests sind Mist sobald der eigene Lieblingsreifen nicht gewinnt; gewinnt er oder schneidet gut ab werden dieselben Leute den Test immer wieder nennen und hervorstellen wie gut ihr Reifen doch ist.

Was für ein Blödsinn, man kann sich auch einiges einreden.

Zitat:

AutoBild Allrad 08/15, 215/65 R16, "gut"- Testsieger

Zitat:

Auto Express (Nr. 1.387, September 2015) 205/55 R 16, Platz 3

Zitat:

AutoZeitung 22/2015 185/65 R15, "durchschnittlich"

Wie schon gesagt ist jeder Test anders, und keiner hat behauptet dass der Quatrac 5 der beste Reifen ist, aber er ist in dem Bereich schon sehr gut und keinesfalls ein Sicherheitsrisiko, so wie es hier von einiges dargestellt wird.🙄
Dazu kommt noch dass der Quatrac 5 der einzige Reifen ist, den es mit einem höheren Gewschwindigkeitindex als V gibt, das ist für manche auch interessant.

Zitat:

@gassel schrieb am 18. September 2016 um 12:17:42 Uhr:

Dazu kommt noch dass der Quatrac 5 der einzige Reifen ist, den es mit einem höheren Gewschwindigkeitindex als V gibt, das ist für manche auch interessant.

Nö, den Michelin Cross Climate gibt es je nach Dimension bis W.

Ok kann serin, aber nicht bis Y, die gibts beim Quatrac auch.

Je nach Dimension. 225/60-R16 gibt es beim CrossClimate bis W, beim Quatrac nur bis H.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 18. September 2016 um 10:48:35 Uhr:

Ich denke, da ist der Quatrac 5 schon ein ganzes Stück besser als der Dreier...

Der Quatrac 3 ist nicht so alt, war aktuelles Datum und wurde auch oft gelobt. Ist kein Jahr her seit ich ihn gefahren bin.

Außerdem wurde auch schon oft diskutiert das innerhalb von 2 Reifengenerationen sich nicht so extrem viel geändert haben kann 😉 ?

Zitat:

@gassel [url=http://www.motor-talk.de/forum/vredestein-quatrac-

Was für ein Blödsinn, man kann sich auch einiges einreden.

Das tust du sicherlich gerade 🙂

Ich erleb das hier seit Jahren, jeder stellt nur die Tests heraus die er gut findet, allen anderen unterstellt er käufliche Presse.

Und, wie schon erwähnt, wenn jemand schreibt das er keinen Unterschied zu reinen SR feststellen konnte, solche Meinungen kann ich nicht ernstnehmen.

Ich halte Vredestein für eine durchaus gute Marke, aber die Konkurrenz ist stärker geworden. Die Zeiten in denen man sich nur Goodyear als ernsthaften Konkurrenten stellen mußte sind vorbei.

Zumal man Vredestein sehr schwankende Form unterstellen muß, in allen Bereichen, egal ob SR, WR oder GJR.

Quatsch, gerade das macht eine guten Reifen aus wenn man im Alltag keinen Unterschied feststellt. Und wenn du das sofort merkst bist du in meinen Augen eine Gefahr im Straßeverkehr, denn dann bewegst du dich anscheinden permanent im Grenzbereich.

Manche haben eben das Popometer, manche nicht 😁

Ich merk auch ob die Reifen was taugen und fahre seit über 20 Jahren unfallfrei. Ich kenne allerdings auch die Nixmerker die das nicht mal ansatzweise geschafft haben. Langsam fahren bedeutet nicht unbedingt sicher fahren.

Zitat:

@markuc schrieb am 16. September 2016 um 11:32:33 Uhr:

In der Übergangszeit wird man trotzdem häufig die falschen Reifen drauf haben. Und die Übergangszeit hat in den letzten Jahren eigentlich immer von "Oktober bis Ostern" gedauert.

Im Umkehrschluß heißt das also das außerhalb der Übergangszeit die GJR-Fahrer auf den falschen Reifen unterwegs sind? Und das ohne die Zeit vom November bis Vor-Ostern in der viele WR fahren?

Deine Antwort