ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Zylinderkopf

VR6 Zylinderkopf

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 17:38

Hallo!

Ich habe einen Golf 3 VR6-Motor im ausgebauten Zustand, den ich nun in meinen Golf 3 einbauen möchte.

Ich habe mich entschlossen die Ventilschaftdichtungen und Kopfdichtung neu zu machen (Anzeichen dafür sind zu erkennen). Nun zu meiner Frage:

1. Ich überlege ob es auch notwendig wäre gleich den Zylinderkopf planen zu lassen. Kann der Kopf auf eine Art und Weise vermessen werden um zu sehen ob ein planen notwendig ist? (Motor ca. 150TKM)

2. Hat von euch jemand Erfahrungen bzw. kann mir jemand sagen was man noch überprüfen sollte vor dem Motoreinbau?

vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Ich hatte letztes Wochenende durch defekten

Kühlwasserschlauch durchgebrannte Kopfdichtung und erst am Tag danach nach gründlichem Abkühlen den Kopf abmontiert.

Habe die Ventile ausgebaut und den Kopf auf eine Abrichtplatte gelegt. Der Kopf war glücklicherweise nicht verzogen. Da in Deinem Fall der Kopf noch nie überhitzt war, sollte der Kopf noch Plan sein.

Die Ventilschaftmanschetten solltest Du auf jeden Fall austauschen. Duplexsteuerkette oben, Kettenräder, Spanner und Gleitschine durch Simplexkette ersetzen. Untere primere Steuerkette auf Verschleiss überprüfen und gegebenenfalls auch tauschen.

Achte bei der Demontage des Kopfes auf die Reihenfolge des losdrehens der Zylinderkopfschrauben (von aussen nach innen, und das sehr zügig).

Ersetze am Besten auch alle Kühlwasserschläuche, denn sie sind nicht sehr langlebig. Vergiss nicht, die Ventile zu reinigen und die Sitze gut einzuschleifen.

Gruss

frfischer

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 11:16

die schaftabdichtungen und kopfdichtung werde ich auf jeden fall wechseln.

Die Steuerkette sieht eigentlich noch gut aus. In diesen Zusammenhang stellt sich für mich die Frage ob es dabei sinnvoll ist die Ketten/Spanner/Schiene auch auszutauschen? Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

besten dank!

Hallo!

Tausche auf jeden Fall die Gleitschienen unten und oben, so wie die obere Spannschiene aus, da das bei ausgebautem Motor einfacher ist. Der untere Kettenspanner hat eigentlich im Gegensatz zum oberen Spanner wesentlich weniger Verschleiß. Aber wenn Du die obere Duplexkette samt Zahnräder, Gleitschiene und Oberen Spanner gegen die Simplexversion wechselst, dann hast Du nie mehr Ärger damit. Vergiss nicht, den Simmering an der Kurbelwelle zu wechseln.

Gruss

frfischer

Kopf Planen kannst beim VR6 nicht. Ob er plan ist, kannst mir nem Haarlineal messen. Unter 0,2 mm Verzug ist es noch akzeptabel.

Wenn du den Kopf eh unten hast, kannst die Übergangskanäle vom Saugrohr zur Saugbrücke noch schön eben schleifen. Ausserdem solltest auf jeden Fall die Ventile neu einschleifen und den Stitz neu fräsen.

Da hast gleich mal ein paar PS mehr.

Wenn dann richtig, verstehst du ? ;)

Aber wieso Dupelx auf Simplexkette umrüsten ? Das hat VW nur damals aus Kostengründen gemacht :)

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 16:14

Was ist denn da genau der Unterschied zwischen den Simplex- und Duplexketten?

@frfischer: danke schonmal, den Simmerring an der Kurbelwelle habe ich bereits gewechselt.

Der Motor ist im Moment noch zusammengebaut. Da ich auf diesem Gebiet nicht so erfahren bin, würde ich eh alles von einer Werkstatt machen lassen. Da Austauschen der Schaftabdichtungen sowie Kopfdichtung, Deckeldichtung incl. Ventile schleifen würde mich 450€ kosten.

Für mich stellt sich jetzt halt generell die Frage ob ich die Ketten/Spanner/Schienen noch mit wechsle. Habt ihr eine AHnung was das in etwas an Material kosten würde?

@VR6 Marius: Wieso kann ich beim VR6 denn den Kopf nicht planen lassen?

danke nochmal für die vielen Antworten!

Weil die Ventile nicht wie bei den meisten Köpfen versänkt sind, sondern plan mit dem Kopf sind. Ausserdem könnte es dann vorkommen das die Ventile den Kolben "hallo" sagen.

Kannst natürlich etwas runternehmen. Aber nur so viel das man es nicht merkt von der Leistung.

VR6- Motor

 

Servus !

Ich habe eine vielleicht saudumme Frage:

Ich dachte immer der 2.8l VR6 im Golf3 hätte einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

bzw. War der VR6 Syncro ein 2.8l oder ein 2.9l

Gruss

Re: VR6- Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von kleinerHELD

Servus !

Ich habe eine vielleicht saudumme Frage:

Ich dachte immer der 2.8l VR6 im Golf3 hätte einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

bzw. War der VR6 Syncro ein 2.8l oder ein 2.9l

Gruss

HI !

2,9 mit 190 PS

S U P E R

 

.... guckst du bitte nach klopfsensorkabel, welches laenger ist von klopfsensor 1 o. 2 u. welche farbe an stecker.

einen ausgebauten motor, super, da kann man gucken u. das ganz konkret, vooooolllll krassssssss.

 

prodomo

Zitat:

Original geschrieben von testdriver03

die schaftabdichtungen und kopfdichtung werde ich auf jeden fall wechseln.

Die Steuerkette sieht eigentlich noch gut aus. In diesen Zusammenhang stellt sich für mich die Frage ob es dabei sinnvoll ist die Ketten/Spanner/Schiene auch auszutauschen? Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

besten dank!

mit dem ussehen der kette kommst du nicht weit. wenn du sowieso alles auseinandernimmst, mach die kette neu. sind 160 eur mehr, dafür hält die neue mindestens 120.000, die alte würde vielleicht noch 30.000 halten.....

"sieht noch gut aus" -- dafür ist der motor einfach zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von testdriver03

die schaftabdichtungen und kopfdichtung werde ich auf jeden fall wechseln.

Die Steuerkette sieht eigentlich noch gut aus. In diesen Zusammenhang stellt sich für mich die Frage ob es dabei sinnvoll ist die Ketten/Spanner/Schiene auch auszutauschen? Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

besten dank!

mit dem aussehen der kette kommst du nicht weit. wenn du sowieso alles auseinandernimmst, mach die kette neu. sind 160 eur mehr, dafür hält die neue mindestens 120.000, die alte würde vielleicht noch 30.000 halten.....

"sieht noch gut aus" -- dafür ist der motor einfach zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von testdriver03

die schaftabdichtungen und kopfdichtung werde ich auf jeden fall wechseln.

Die Steuerkette sieht eigentlich noch gut aus. In diesen Zusammenhang stellt sich für mich die Frage ob es dabei sinnvoll ist die Ketten/Spanner/Schiene auch auszutauschen? Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

besten dank!

mit dem aussehen der kette kommst du nicht weit. wenn du sowieso alles auseinandernimmst, mach die kette neu. sind 160 eur mehr, dafür hält die neue mindestens 120.000, die alte würde vielleicht noch 30.000 halten.....

"sieht noch gut aus" -- dafür ist der motor einfach zu teuer.

am 18. November 2003 um 22:02

Hallo also würde Kette mit Spanner auf jeden Fall neu machen, da von dem oberen Spannhebel der aufgenietete Belage gerne mal bricht. Dadurch gab es Schon oft Motorschäden beim VR6. Duplex oder Simplex Kette ist eigendlich egal wobei die Simplex den Vorteil hat das der Kettenspanner über eine Feder vorgespannt wird und dann über den Öldruck richtig gespannt wird. Die Duplex Kette wird nur über den Öldruck gespannt. Wenn du bei der Duplex bleibst mach auf jeden Fall noch den Kettenspanner neu da er nicht richtig zu entlüften geht. Hat zwat eine Bohrung zum entlüften aber es geht schlecht, und wenn er nicht richtig entlüftet ist spannt sich die Kette zu stark. Wegen der Spannschiene würde ich mal bei Mercedes fragen. Die haben eine Schiene die Baugleich ist mit der vom VR6. Ist aber nicht mit einem aufgenieteten Belag und hällt deutlich länger. Greets Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen