ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Zahnriemen oder Steuerkette?

VR6 Zahnriemen oder Steuerkette?

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 21:35

hallo

 

haben gerade eine heiße diskussion...

hat der vr6 einen zahnriemen oder eine steuerkette...

soweit ich weiß hat er doch eine, oder?

der typ meint nur der 2,9er mit 190ps hat eine, der 2,8er mit 174 ps hätte einen zahnriemen, den hat er auch bei einem bekannten gewechselt....

:D

 

hiiiiiiiiilfe... klärt mich auf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

..., mein aktueller V5 73Tkm mit 0W-30 jeweils auch ohne Probleme und keine Geräusche.

73.000 km sind doch keine Laufleistung! Ich würde auf jeden Fall, anstelle die 0W-30er LL-II-Plörre weiter zu verwenden, ein anderes Glücksspiel versuchen. Denn bei dem Spiel kannst du nur verlieren! (-> Hintergrund)

Schönen Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Beim R36 soll ja wieder die Ölpumpe Probleme machen. Da gibts auch ne Rückrufaktion.

Das Hauptprob am R32 ist wohl dass VW steuerketten verbaut hat, die eine minderwertige zugfestigkeit haben.. Die Ketten reissen ohne vorwarnung (wie Kettenrasseln oder sonstige geräusche). Das Audi lager leidet ebenfalls unter dem kettenprob.

Im Porsche Cayenne wurden hingegen bei der Maschine hochwertige steuerketten verbaut, diese passen auch bei den r32 Motoren.. Diese Steuerkette stammt ebenfalls von der firma iwis denoch gibt es wohl unterschiedliche simplexketten mit unterschiedlicher zugfestigkeit. Porsche hat keine kettenprobs...

Würde mal sagen die klugen köpfe von VW/audi haben mal wieder mist gebaut :D

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

Würde mal sagen die klugen köpfe von VW/audi haben mal wieder mist gebaut :D

Eher die unklugen Einkäufer!! Wozu 5€ für ne Kette ausgeben wenn es die auch für 4,50€ gibt.

Da können sich die Techniker auf den Kopf stellen,wenn die Einkäufer nein sagen heißt das auch nein.

Gruß Tobias

am 11. Juli 2008 um 5:36

Hallo,

6,5 bar, bei 2000 Um/min sind zu hoch !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bebu_cool

Hallo,

6,5 bar, bei 2000 Um/min sind zu hoch !!!!

6,5 BAR sind völlig in Ordung, die Magische Grenze sind 7,4 BAR!!!!!

Alleine der Kettenspanner hat ein Überdruckventil, welches z.B. bei defekter Ölpumpe(Druckventil ... dan über 16Bar Öldruck) den Druck auf max. 7,4 hällt, damit keine weiteren schäden entstehen!!!!!!!!!!!! Es gibt auch Kettenspaner mit max. 6,7 bar, wie sie bei Mercedes Verbaut werden! Das problem ikst dabei, das kein kettenrascheln mehr entsteht, weil der Kettenspanner dann die Öldruckregelung übernimmt, also merkt man zuerst nicht, das die Ölpumpe defekt ist! Nichts anderes! Und das mit den Iwis Ketten... naja, ruft mal bei iwis an, das sind ALLE die selben Ketten, die Stellen keine extra her! Es ist ein und das Selbe Produkt!!!!!!!!!!! Das ist sicher! habe mich schon oft genug damit beschäftigen müssen.... Kettenreißen kommt eher durch den Misst der Fahrer, wenn man ständig vom 6 in den 4 oder 3 Motorbremse macht! Das längt die kette nach und nach! Wenn ich überlge, das ein bekannter nun 317tkm mit einer Kette runter hat... und noch nciht mal raschelt oder sontiges... naja.... müsst Ihrt wissen! Wir fahren auchn nur 10w -40 auf den vr6 Motoren, ist halt das beste dafür! auch wenn das einige wieder bestreiten wollen!

Man muss aus einer Mücke keinen Elefanten machen! Das Problem liegt eindeutig an dem long-Life öl! Das weiß sogut wie jeder! das problem wurde schon so oft besprochen! Auch wenn die Ölpumpe die selbe ist wie früher, diese geht nicht mehr so häufig kaputt, weil das Überduckventil nun sogar einzelln austauschbar ist!

mfg

Ich denke auch das viele kettenprobleme hausgemacht sind .

 

halt wegen dem kleinbürgerlichen Ego dem Rest der Welt zeigen wollen ,was man für ein toller Hecht ist

Den Motor dann kalt gnadenlos prügeln  ; ultra heiß fahren und immer schön den Larry raushängen lassen .

 

Mißbrauchte Seelen sterben früher . Okay ,daß der Kettentrieb anfällig ist ,ist allen klar .

 

Aber oft sind es genau die , die den Motor kaputt gequält haben, die behaupten , wie gut sie ihn behandelt haben um nicht als der

totale Doof dazustehen und alles auf die " idioten Ingenieure" schieben .

 

Also bei mir war auch noch 10W40 drin von LM und er mochte es und der Motor hatte keinen Schlamm und sah sauber aus .

Aber die Entwicklung geht weiter. Bei plus 10 Grad ist die Durchölung eh fast gleich und bis 0 Grad gehts auch noch .

 

Fahre jetzt 5 W50 Mobil und die Hydros lieben es, der Kettentrieb auch ist einfach leißer und läuft ruhiger .

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

 

Und das mit den Iwis Ketten... naja, ruft mal bei iwis an, das sind ALLE die selben Ketten, die Stellen keine extra her! Es ist ein und das Selbe Produkt!!!!!!!!!!! Das ist sicher! habe mich schon oft genug damit beschäftigen müssen....

mfg

Wenn die firma Iwis nur eine kette Version hat, wie ist es dann dies möglich...

Zitat: ......Beim Audi A3 3.2 sind vornehmlich die Modelle 2003 und 2004 betroffen. Hier wurden mehrmals in der Laufenden Produktion die verbauten Ketten, Spanner, Sensoren, Laufschienen gegen verbesserte Teile ausgetauscht.Es sind 3 Änderungen in der Serie bekannt(3 unterschiedliche Kettensysteme).

März 2004

Juni 2004

Januar 2005

Auf der sicheren Seite beim Kauf ist man ab Juni 2005, ab der Zeit, wo der Dreitürer den großen Singleframe-Grill erhalten hat.

Es gibt auch noch einen ausführlichen bericht über die Porsche Cayenne kettensysteme aber dafür bin ich jetzt zu faul. Entweder glauben oder halt nicht..

Zitat:

halt wegen dem kleinbürgerlichen Ego dem Rest der Welt zeigen wollen ,was man für ein toller Hecht ist

Den Motor dann kalt gnadenlos prügeln ; ultra heiß fahren und immer schön den Larry raushängen lassen .

Absolute zustimmung!!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Zahnriemen oder Steuerkette?