VR6 Überholung - Kolbentausch

VW Vento 1H

So leute, endlich mal alle teile wieder beisammen, am wochenende angefangen Kolben zu reinigen und musste feststellen, 2 davon sind total zerkratzt... warum auch immer... nun hab ich da im ebay einen kompletten satz Kolben + Ringe um 299,-- gefunden (standardmaß)

Kolben

hab nen vr6, 2,8l bj 1993,

passen die kolben in meinen auch?

26 Antworten

Sollten eigentlich passen.Frag doch zur Sicherheit mal beim freundlichen welches Maß für die Kolben im ETKA angegeben wird.

Hi,
wie verkratzt??
Zeig mal ein pic, nicht das das ein beginnender Kolbenfresser ist, dann solltest du lieber Bohren und honen auf das erste Übermaß und die dafür vorgesehenen Kolben verwenden!

Grüße

Normalgröße ist 81mm

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Hi,
wie verkratzt??
Zeig mal ein pic, nicht das das ein beginnender Kolbenfresser ist, dann solltest du lieber Bohren und honen auf das erste Übermaß und die dafür vorgesehenen Kolben verwenden!

Grüße

Das würde ich aber auch meinen, bevor man sich neue Kolben in Zylinder setzt, bei denen die Wände wohlmöglich ungleichmäßig verschlissen sind.

Ähnliche Themen

Nene, der Zylinder hat nix abbekommen, ist frisch gehohnt worden und in nem top zustand 🙂

die kaputten kolben werd ich heute mal fotographieren, wurden im keller auf nem brett gelagert, und da muss anscheinend irgendwer von mir mal gegengelaufen sein, kann mir das nicht anders erklären, beim reinigen war kein einziger kratzer, beim ringe tauschen auch nicht, erst wie ich sie jetzt nach 4 wochen lagerung rausgeholt hab, sind sie total zerkratzt (als ob sie mal runtergeflogen wären in der zwischenzeit... war auch viel staub drauf 🙁 )

Hab gestern noch ne Mail an den Verkäufer @ Ebay geschickt, lt. seiner Liste passen sie auch für mein Bj...

irgendwie komisch das ganze, sau billig für 6 stk., bei mir beim vw kostet einer 260€ier... arz 127... und da gleich 6 um 299?!

naja, mal bestellen, und hoffen das es keine bösen überraschungen gibt...

Hmm..also bei solch wichtigen Motorenteilen würde ich von Ebay angeboten die Finger weglassen bevor es dann am ende richtig teuer werden könnte!

Sind deine Kolben so doll beschädigt das es notwendig ist neue zu holen?

Die meisten VR6 Kolben sehen so aus.
Vermiss sie genau (dürfen 0,04mm Untermaß haben). Wenn sie im Maß sind dann kann man sie läppen und wieder einbauen.
Ansonsten kannst auch auch die neuen Kolben kaufen.

Wenn du aufbohren solltest, dann empfiehlt es sich direkt auf 2,9 aufzubohren.

möchte eigentlich wirklich alles tun um mir das aufbohren zu ersparen ^^ immerhin war der ganze spaß jetzt schon wirklich ***** teuer 🙂 (hab ja viel mehr als nur den Motor machen müssen...)

Hätte allerdings noch ne kleine nebenfrage, es wird ja in dem angebot @ ebay beschrieben das es sich um mahle kolben handelt... kann man das nacher dann überprüfen? hab schon einige male gehört das die Mahle kolben garnicht soooo schlecht sein soll, lasse mich aber eines besseren belehren!

@Highlinevr6: ja 2 davon sehen jetzt echt heftig aus, an der stelle wo die ringe reingemacht sind, ist sogar ein stück vom kolben ausgebrochen... möchte echt wissen was da abgegangen ist... sind daheim bei der mama im keller gelegen da bei mir in der wohnung kein platz mehr war *lol*

werd heute wenn ich am abend heimkomm ein foto machen, hoff es geht sich aus...

Naja für Mahle kolben ist das recht günstig nicht das sich der Preis nur auf einen Kolben bezieht manche Ebayer machen ja so verwirrende auktionen wo dann am ende irgenwo ganz klein gedruckt steht das es sich nur um einen Kolben handelt!

Warum besorgst du dir nicht 2 Gebrauchte VR6 Kolben da kommst du sicher um einiges billiger und wenn Du Kolben und Ölabstreifringe neu machst sollte das auch funktionieren

Also ich persönlich würde das so machen ist die einafachste und günstigste Variante!

Hi,
ich hatte eigentlich mal vor, meine Kolben bei meinem GTI zu ersetzen und da hatte mir meine Werstatt für 4 Kolben einen Kostenvoranschlag von 178,89€ für die Mahle- Kolben gemacht (82,5mm) ... Vr6 Mahle- Kolben für 299€ hört sich realistisch, aber auch etwas teuer an, wenn man bedenkt, dass 81mm zu 82,5mm etwas billiger sein sollten!
Schmiedekolben kosten dich etwa 1000-1400€ ... wäre auch eine Überlegung Wert ... nur mal so als Hintergedanken!

Grüße

Also ich finde den Preis recht günstig ein bekannter von mir hat sich 6 neu kolben komplett mit kolnben und Abstreifringen geholt und die haben ein bisschen über 700€ gekostet..also sind 200e recht wenig.

Also ich denke mal es kommt darauf an was du machen willst an deinem VR 6 wenn es nur bei normalen Sugertunning bleiben soll dann würd ich wie gesagt 2 Gebrauchte nehmen

Naja, im Moment fehlt mal das nötige kleingeld für die richtigen sachen (Turbo/Kompressor umbau), aber fürs erste soll er mal die nächsten 2 jahre so bleiben wie er is, vl mal chip + nocken rein, also denke ich mal ist es mal für erste nicht notwendig schmiedekolben zu holen...

sollte er irgendwann auf nen turbo umgebaut werden, muss er sowieso wieder komplett zerlegt werden und angepasst werden (denk ich mir halt mal 😉 )

2 gebrauchte wären natürlich die einfachste methode, und günstigste... aber die neuen wären auch reizvoll, vor allem steht in der beschreibung für 6stk komplett mit ringen (ringe alleine kosten ja schon ca. 100€ für die ganzen 6stk...) und wenn ich schon fast alles neu hab wärs halt überlegenswert...

schwere entscheidung irgendwie ^^

Zitat:

Original geschrieben von ElectronicBeat

Hätte allerdings noch ne kleine nebenfrage, es wird ja in dem angebot @ ebay beschrieben das es sich um mahle kolben handelt...

häää bin ich blind?!?! wo steht das denn?

Wenn es keine Mahle sind würde ich die finger davon lassen!

Es handelt sich ja auch um eine Auktion und nicht um SofortKauf.
Man muss erstmal sehen, ob sie auch für 280 Euros weggehen.

Deine Antwort