VR6 turbo und kompressor
nabend ich wollte mich mal informieren ob es möglich ist am vr6 ein turbo und kompressor anzubringen und wenn ja was brauche ich und wo bekomme ich es her würde mich über hilfe freuen und wenn möglich eine liste der teile
danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bloodydisk
@spätbremser find ich gut das du mir das ganze anbietest aber im mom will ich erst mal wissen was geht und was geht nicht wichtig ist mir das ich alles eingetragen bekomme (zur not gibt es ja noch den kleinen tüver um die ecke der was drehen kann ^^)
Das ist nicht so einfach...
Du musst erst mal wissen, was du willst:
- Alltagsauto oder Wochenendmöhre mit 2.000km/a
- Leistung?
- Ist dir Leistung oder Drehmoment wichtiger?
- Welchen Verbrauch strebst du an? Ist es egal ob der Wagen 20l/100km schluckt?
- Wie muss die Fahrbarkeit gestaltet werden? Ist ne starre Sinterkupplung akzeptabel?
- Ist ne Abnahme notwendig? Ist es ein 1/4-Meile-Auto?
- Wieviel Geld willst du ausgeben?
- Wieviel kannst du selbst machen? -> Kosten für Aufbau, Reparaturen und Fehleranalyse
- Wie gut kennst du die Materie? -> Kosten für Reparaturen, Fehleranalyse
Daraus ergeben sich dann die Teile und ggf die Kosten, denn diese und weitere Antworten ergeben dann das passende Kit.
Du kannst per Kompressor von 200PS (Mercedes Eaton M62 oder M63) bis 450PS (ZR Variante 3) und per Turbo von ca 250PS (Low Budget) bis ca. 650PS (haltbar ca. 20.000€) alles machen.
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Ich kann dir mal als Beispiel mein Projekt umreissen.
Prämissen:
- Alltagswagen,
- haltbar
- 20.000km/a
- Verbrauch sollte die 14l/100km nicht übersteigen
- auch im Stadtverkehr einsetzbar
- kein 1/4-Meileneinsatz
- ich bin Drehmomentjunkie!
- Unterhaltskosten sollten sich im Rahmen halten
- zuverlässig
- 300PS, ausbaubar auf ca 400-450PS
- originale Ansaugbrücke bleibt erhalten
- 100% legal
- ich bin Selbstschrauber und ich habe Ahnung davon!!
Daraus wurde
- ein VR6 Biturbo (ab 2.000 U/min ca 300Nm, max 435PS, ca 600Nm) mit 3,0l Hubraum (Drehmoment), H-Schaftpleuel aus Japan (Haltbarkeit), Pleuellagerschalen vom R36 (Zuverlässigkeit), Verdichtung 8,5:1 (ggf Erhöhung auf 9:1 -> Verbrauch), Kanäle bearbeitet auf Dichtungsmaß (nicht mehr wegen Haltbarkeit), 2x Popoff vom RS4 (wegen Ansprechverhalten und Verbrauch und Turbohaltbarkeit ein geschlossenes System), große Drosselklappe (Ansprechverhalten, Drehmoment, Verbrauch) und einer Wasser-Ethanoleinspritzung (Thermische Belastung der Bauteile, Haltbarkeit). Serienlader von KKK mit Gleitlagerung (Instandhaltungskosten und Ansprechverhalten), natriumgekühlte Ventile von TRW angefertigt.
- Umbau auf 16Bit-Steuergerät vom 96er VR6 mit Drehmomentbegrenzung in den Gängen 1-3 (Haltbarkeit, Fahrbarkeit)
- mit einem R32-Getriebe mit langem 4-6. Gang ausm 1,9TDI 4motion (6.Gang als Spargang für konstante Autobahnfahrten), 2-Massen-Schwungrad (Komfort und Vibrationen), Kupplung vom RS4 mit verstärkter Druckplatte (Komfort, Unterhaltskosten)
- Verzögerung über Seat Leon-Bremsscheiben 323*28 und Porsche Bremssättel an der VA, hinten VR6 Serie, bei Bedarf Umbau auf Golf 4 GTI 256*22 hinten. (günstig, gut, Plug-and-play)
- Abgasanlage in Edelstahl mit 76mm Durchmesser ab Kat, (Alltagstauglich und nicht zu laut). 2 offene K+N-Luftfilter (reduzierter Ansaugunterdruck -> Haltbarkeit, Verbrauch, Drehmoment)
Kosten:
ca 7.000€, wobei ein hoher Eigenarbeitsanteil vorausgesetzt ist. Den Rumpfmotor hätte ich zusammenbauen lassen (mit Aufbohren, hohnen) den Rest selbst gemacht.
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Abnahme:
Eine Abnahme ist zB bei exclusive Tuningparts im Hamburg oder HGP in Göppingen möglich. Am besten im Vorfeld mit denen Kontakt aufnehmen und die Details abklären. Notwendig ist für eine 100%ige Legalität ist ein Abgasgutachten, ein Leitungsgutachten und ein Festigkeitsgutachten (gibts beides bei ECP und HGP).
Ich würde vom "kleinen TÜV-Prüfer um die Ecke, der was drehen kann" Abstand nehmen! Der Wagen wird dir sonst in der nächsten Polizeikontrolle schneller stillgelegt, als du "Einspruch" sagen kannst. Such dir dafür jemanden, der sowas schon mal gemacht hat. Und ECP macht Turboabnahmen jeden Tag mit Sinn und Verstand und fähigen TÜVern, die die Materie kennen. Kosten hierfür: ca 700€
PS:
Obacht bei der späteren Versicherung: zB bei AXA ist das dann ein "Sportmotor" (weil so starke Motoren gab es nie im Golf 3) und die Versicherungsprämie staffelt sich nach Leistung ab ca 2000€ (nur Haftpflicht bei 100%) aufwärts. Mein Motor hätte dann ca 3.000€/a (nur Haftpflicht bei 100%) gekostet.
Bei der HUK hat das niemanden interessiert. da war für die TK nur der Wert der Anbauteile interessant.
40 Antworten
Beides zusammen?
Er will wohl die Twincharger-Technologie auf seinen VR6 bauen. Hab in nem Corradoforum mal was drüber gelesen, aber der TE von damals hats gelassen, da ein biTurbo Umbau deutlich einfacher und günstiger zu realisieren ist.
jop der plan ist beides einzubauen weil will den kompressor für unten rum und den turbo für oben haben ist das ganze den jetzt zur heuteigen zeit möglich oda bringt mir der bi-turbo das gleiche ??
Möglich ist es. Sieht man ja am neuen Polo GTI
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ja gut den ist die frage schon mal geklärt jetzt ist nur die frage noch offen was man am besten nimmt muss ich da was abgestimmtes nehmen oda nehme ich einfach das was ich finde ?? würde mich auch über erfahrungs berichte freuen und ob es was bringt
Zitat:
Original geschrieben von bloodydisk
muss ich da was abgestimmtes nehmen oda nehme ich einfach das was ich finde ??
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du überhaupt schon ein gewissen Grundverständnis von Turbotechnik bzw. Turboumbauten?
Nicht wirklich, oder?
Nebenbei bemerkt: ein VR6-Turboumbau ist, wie andere Turboumbauten, wenn man sie vernünftig macht, teurer, als das Auto höchstwahrscheinlich noch wert ist. wir reden hier von Kosten ab 6000 Euro, nach oben keine Grenze.
Edit: In welchen Regionen soll sich denn die angestrebte Leistung bewegen?
Wieso, is doch total easy! Klickklack, turbo rein, irgendwo festschrauben, kompressor irgendwie reinwerfen, ein paar schläuche irgendwo reinlegen, tadaaaa! 800ps! 0-100 in 2,5sek!
Zitat:
Original geschrieben von Daemonarch
Wieso, is doch total easy! Klickklack, turbo rein, irgendwo festschrauben, kompressor irgendwie reinwerfen, ein paar schläuche irgendwo reinlegen, tadaaaa! 800ps! 0-100 in 2,5sek!
haha warum habe ich das gefühl das das nicht wahr ist
@VTS ja ich gebe zu ich habe nicht wirklich die ahnung aber ich hätte schon gerne nen turbo und kompressor und das mit dem geld ist mir kla das das nicht gerade wenig ist kann ich aber mit leben und ausserdem ist das ganze erst mal zur information was ich alles brauche
Das Prinzip "Kompressor für untenrum und Turbo für obenrum" kannste beim VR knicken.
Es gibt zwar jede menge mechanische Laderauf dem Markt, aber afaik nur EINEN Kompressor, der überhaupt eintragbar ist, der ZR2. Und der geht erst ab 4000 Umdrehungen los.
Kompressorturbo im VR ist Unsinn.
Neben den Teilen für den Umbau brauchst du vor allem nen Motor, der ne gute Grundsubstanz bietet, es soll dir ja nicht alles gleich wieder um die Ohren fliegen.
Je nach angestrebter Leistung anderes Getriebe (das CCM ist bis 250nm ausgelegt).
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Ding dann auf deutschen Straßen bewegen möchtest und kein Ringtool bauen willst, oder?
Zitat:
Original geschrieben von bloodydisk
haha warum habe ich das gefühl das das nicht wahr ist
Das ist ja auch nicht wahr. Um diese 0-100 in 2,5 sek zu erreichen musst du zusätzlich noch den Allradantrieb (beim Golf: Synchro) reinhängen 😁
Mal im Ernst: um einen Turboumbau selber zu machen, benötigt man ne Menge Ahnung und Fachliteratur. Da hast - hast du ja selber geschrieben - keine Ahnung, also Wahrscheinlich auch keine Fachliteratur.
Willst du dir nicht einfach eine Firma raussuchen, die dir den Turbo und Kompressor mal eben reinbastelt? 😉
Kauf dir nen passenden Supercharger , dann haste zwei in Einem !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Kauf dir nen passenden Supercharger , dann haste zwei in Einem !
Und wo genau liegt deiner Meinung nach der Unterschied zu einem Kompressor?
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Mal im Ernst: um einen Turboumbau selber zu machen, benötigt man ne Menge Ahnung und Fachliteratur. Da hast - hast du ja selber geschrieben - keine Ahnung, also Wahrscheinlich auch keine Fachliteratur.
Willst du dir nicht einfach eine Firma raussuchen, die dir den Turbo und Kompressor mal eben reinbastelt? 😉
Amen!
@VTS also ja ich will schon damit auf der straße fahren wenn es nur den gibt der eingetragen werden kann den wird es wohl auf den hinauslaufen und mit der motor substanz bin ich noch dabei zu schaun ob die gut ist auf was muss ich da den so achten ??
@marcu90 ja das stimmt man braucht ne menge fachwissen und alles aber von nichts kommt nichts und zu not kenne ich noch leute in meiner umgebung die ahnung haben aber die sollen von dem projekt erst mal nichts wissen
Schraub erstmal ne Runde am VR und stell fest, was das überhaupt für ein Motor ist. Dann les dich in Richtung Brennraumformen, klopfen, Motortuning etc. ein, informier dich in Richtung Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung, versuch zur Not den VR mit klassischem Tuning ohne Lader zu pimpen (Vorwarnung: Ist beim VR Geldverschwendung) und wenn du das durch hast und den VR noch immer geil findest, hast du die Basis für nen Turboumbau.