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  7. VR6 tackert nur bei warmen öl!!

VR6 tackert nur bei warmen öl!!

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:22

Hi Leute brauch unbedingt hilfe von euch.

Hab einen 2er golf umgebaut auf VR6 vom 3er golf. nur tackert der jetzt komischerweise nach ca.einem jahr standzeit drehzahlabhängig vor sich hin. wenn man im stand gas gibt kommt es vom motorblock hinten links. rechts von der steuerkette hört man nix. und das nur wenn der motor langsam betriebstemperatur erreicht. im kaltem zustand hört er sich normal an. weiß jemand von euch darüber was???

Ach ja,öl ist noch das alte drin,ist fast 2 jahre alt. hat das was mit dem zu tun??

DRINGEND!!!

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21 Antworten

Ja du bist mir vielleicht ein Witzbold:

Fährst eine Ölfüllung 1 Jahr lang im Motor. Dann, wenn es eigentlich am Ende ist (kommt etwas darauf an, unter welchen Bedingungen (also Kurz- oder Langstrecke) du wieviele km damit gefahren bist) und es gehörig mit aggressiven (also ätzenden) Verbrennungsrückständen gesättigt ist, lässt du es noch einmal 1 Jahr lang langsam alternd und sein zerstörerisches Werk verrichtend darin stehen (selbst produktionsfrisches Öl ist, nachdem es im angebrochenen Gebinde 1 Jahr gestanden hat, nur noch bedingt fähig, seinen Aufgaben nachzukommen, weil sich nämlich die Additive entmischen) - und dann wunderst du dich über einen im heißen Zustand tackernden Motor? :rolleyes:

Sorry, aber vor soviel Naivität ziehe ich meinen (nicht vorhandenen) Hut! ;)

Hättest dich besser mal vorher informiert, wie man ein Fahrzeug für 1 Jahr einmottet ...

Gut, jetzt habe ich genug Unverständnis geäussert. ;) Hier zum weiteren Vorgehen:

1) Motor-Innenreinigung mit Liqui Moly "Motor-Clean" machen (Tipps siehe hier und hier)

2) Öl- und Ölfilterwechsel mit anständigen Produkten (also vollsynthetisches 5W-40er Öl (Tipps siehe z. B. hier und hier) und Markenfilter (Mann o. ä.))

Nur wenn du das umgehend angehst, hat dein Motor noch eine Chance, alt zu werden, und du, dein Geld sinnvoller loszuwerden, als es in einen gedankenlos zerschroteten Motor zu stecken. :D

Schönen Gruß

am 8. Mai 2007 um 18:58

hab ab und zu das gleiche Problem/ Gräusch.

Hab mich langsam damit abgefunden und schiebe es auf das vieleicht zu dünne Öl??

Vieleicht verabschiedet sich ja auch teilweise die Krümmerdichtung HL. Abwarten und Tee trinken.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 20:30

wie gesagt,habe den motor vor einem jahr umgebaut,,daher der lange stillstand. hab jetzt öl gewechselt 10W40.Pleuellager sind jetzt auch neu.geräusch ist immer noch da.klingt irgendwie wie hydrostößel.aber nur wenn der motor halt warm wird. hab jetzt echt keine ahnung.und von Motorreiniger halte ich absolut nix.

Du solltest dir, wenn sich andere Foristen schon die Mühe machen, sie rasuzusuchen, wenigstens die Links alle durchlesen. :rolleyes:

Hier noch ein letzter Versuch:

- Link 1

- Link 2

Da findest du dann (u. a.) zu Motor-Innenreinigern (speziell zu einem) die Aussagen eines Motorfachmanns der Firma mit dem Stern, der sich da in der Entwicklung mit allem beschäftigt, was einen Motor am Laufen hält. Und du weist es also besser? Interessant. Woher?

Aber o. k., das ist dein Problem - meine Zeitverschwendung hier meins. Und daher ist jetzt hier auch Schluss für mich! :mad:

Schönen Gruß

Wie golomat schon sagt, das "tackern" habe ich auch, aus der gleichen Ecke, wie du es beschriebst. Bis jetzt konnte mir auch noch niemand (auch keine Werkstatt) ne Erklärung dafür geben. Bis jetzt auch noch kein Forum.

Bei mir passiert es auch nur im warmen bis "heißen" Zustand des Motors (z.B. Stop & Go Fahrten). Hab auch 5W40 gefahren und bin jetzt auf 10W40 umgestiegen in der Hoffnung, dass es vielleicht aufhört. Das "Tackern" haben aber wohl mehrere VR6er, aber wiegesagt, bis jetzt hat keiner ne lösende Antwort :-P

Vielleicht ändert es sich ja durch das 10W40 Öl. Ach ja, eine Motorreinigung wie unbreakeable schreibt, hat meiner schon hinter sich -> keine Besserung dadurch erfahren!

am 10. Mai 2007 um 17:45

bin auch am überlegen vom Vollsynth. 5W40 auf das teilsynth. 10er um zu steigen, wegen dem Geräusch.

@NRG

sag mal, wenn sich durch das Öl was verändert hat, bzw. ob er jetzt besser klingt von den Geräuschen her.

Servus,

also bis jetzt hat sich nicht viel verändert. Es ist in der Tat etwas ruhiger geworden. Man merkt es besonders, wenn man mit beiden geöffneten Scheiben durch eine enge Straße mit Häusern fährt, von denen das "Tickern" reflektiert wird (oder Leitplanken in Stop & Go Fahren).

Jetzt mit dem 10W40 ist es ruhiger geworden. Es war früher deutlich lauter. Aber ich hab glaube ich einen Fehler gemacht, da noch Rest 5W40 drinne war. Ich muss mal alles komplett ablassen und rein 10W40 reinfüllen.

EDIT: Bei geschlossenen Fenstern hört man übrigens gar nix, vorher sowie jetzt. Nur bei geöffnetem Beifahrerfenster wenn man an geräuschreflektierenen Objekten vorbeifährt.

Hallo

Ich weiss jetzt nicht wie laut es bei dir ist aber das ist bei mir auch so, wenn ich mit offenen fenstern ohne grossartig gas zu geben durch ne enge gasse fahre höre ich auch ein ganz leichtes tickern. Wobei es immer ist, ob das Öl warm oder kalt ist. das ist doch normal, ich kenn kein altes auto bei dem das nicht ist.

am 31. Mai 2007 um 21:28

Hallo,

eines vorab:Iich will hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von verschiedenen Ölen starten sondern nur meine eigene Erfahrung mit diversen Ölen und eine mögliche Lösung zum Besten geben.

Mein alter G40 hatte selbst nach einer Generalüberholung des Motors mit neuen Dichtungen, Lagern und allem drum und dran das Problem, dass er mit einem vollsynthetischen 5W-40 einen gewissen Ölverbrauch hatte und auch in warmem Zustand etwas lauter war, als normal üblich, ich bin dann nach diversen, testweise, gefahrenen und von Bekannten empfohlenen Ölen auf Castrol RS 10W-60 gewechselt und hatte damit zumindest keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr (abgesehen von den durchaus normalen 0,5-1 Liter auf 10.000 km).

Allerdings kann es durchaus sein, dass bestimmte, verschließbedingte Geräusche sich gerade bei warmem/heißem Motor verstärken, was sich dann kaum noch ändern lässt, da einmal verursachte Schäden nur durch den Austausch der beschädigten Teile beheben lassen und auch dies nur bedingt, da man nie genau sagen kann, was bei einem Motor mit einer bestimmten Laufleistung noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Der Tipp mit dem "Hörknochen"-Schraubenzieher (großer Schraubendreher mit Holzgriff und durchgehendem Innenteil) eignet sich bei entsprechend "geschultem" Gehör bestens, um zumindest den Bereich des defekten Teils einzugrenzen. So habe ich bisher immer die defekten Teile in der Mechanik gefunden. Manchmal ist man nämlich der Meinung, dass das eigentliche Geräusch beim Fahren aus einer ganz anderen Ecke kommt, während man beim "Abhörtest" dann feststellt, dass es sich garnicht darum handeln kann.

Beispiel: Eine abgerissene Befestigungsschraube der Servopumpe verursachte zwischen 2000-2500 UpM eine brummende, metallische Schwingung, die sich bis in den Innenraum verbreitete, erste Diagnose: Krümmer lose, Hosenrohr defekt oder Kat im Eimer... Denkste...Danach an der LiMa gesucht, schon befürchtet, dass das Lager oder die Lima selbst im Eimer ist, auch Fehlanzeige...

Gruß,

der Pain

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Hallo

Ich weiss jetzt nicht wie laut es bei dir ist aber das ist bei mir auch so, wenn ich mit offenen fenstern ohne grossartig gas zu geben durch ne enge gasse fahre höre ich auch ein ganz leichtes tickern. Wobei es immer ist, ob das Öl warm oder kalt ist. das ist doch normal, ich kenn kein altes auto bei dem das nicht ist.

das sind die ventile die so tackern ist ganz normal dass man die bei nem 6zylinder hört...

bei einem tackern sie lauter bei einem leiser je nach dem wie lange die ihre aufgaben schon gemahct haben sprich wieviel km der motor drauf hat..

Also normal ist das bei nem 6Zylinder nicht. ein bekannter fährt nen ganz alten 2.8er BMW, auch 6Zylinder. Wenn der den Motor anmacht und Gas gibt hört man nur das Ansauggeräusch.

Mein Motor hat jetzt 165Tkm runter und das Tackern ist nicht laut aber es stört mich schon etwas. Man hört es so nicht aber wenn man mit offenen fenstern langsam durch enge Gassen fährt schon.

Kann man was dagegen machen? Eventuell mal ein Additiv, dass die ventile reinigt ausprobieren?

am 1. Juni 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

das sind die ventile die so tackern ist ganz normal dass man die bei nem 6zylinder hört...

bei einem tackern sie lauter bei einem leiser je nach dem wie lange die ihre aufgaben schon gemahct haben sprich wieviel km der motor drauf hat..

glaube nicht, dass die bei knapp 70tkm schon platt sind.

am 2. Juni 2007 um 10:08

leute, ihr seid nicht alleine die mit diesem problem kämpfen!

hab meinen motor erst vor 1 monat reingebaut!

es ist echt nervig das tackern, fahre jetzt 5w40er öl und der motor wurde vor 1500 km steuerkette komplett überholt, also fällt das schon mal weg!

@golomat & alle mit diesem nervigen Problem

Bin jetztja von 5W40 auf 10W40 umgestiegen und das Tackern ist zwar "leiser" geworden, jedoch nicht verschwunden.

Es ist noch genau so nervig wie vorher, wenn der Motor warm ist. Wird bei euch das Tackern mit steigender Drehzahl auch schneller? Nicht, dass wir vielleicht doch ein unterscheidliches "Problem" haben.

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