VR6 Syncro automatik (CYC) bewegt sich nicht vom Fleck
Hallo Leute ;o)
Ich hatte mir obengenanntes Fahrzeug mit Getriebeschaden gekauft.
Beim Zerlegen des Planetenträgers fand ich lauter zerhackte Federn und Kunststoffbrösel, die aus dem federpaket der Rückwärtsgangkupplung stammten, diese wurde komplett ersetzt, da es das federpaket nicht einzeln bei VW gibt, dann wurde noch für die ATF_Pumpe, wo der Wandler drinsteckt, eine neue Bronzebuchse angefertigt und montiert, da ich nicht bereit war, nur wegen einer Lagerbuchse die ganze Pumpe neu zu kaufen.
dann hab ich das Getriebe wieder eingebaut und mich wie ein Schneekönig gefreut, dass es schaltete und der Wagen lief.
leider habe ich die Angaben mit den Füllmengen des ATF falsch verstanden und 5 l statt 3 l aufgefüllt, da ich dachte, jetzt, wenn ich das ganze alte ATF raus habe, müssten auch wieder die angegebenen 5,5 l rein, und da das Getriebe vorher am Wandler undicht war, hatte ich keine Vergleichsmenge.
jedenfalls fuhr der Wagen anfangs ganz anständig um den Häuserblock, nur die Beschleunigung war alles andere als VR6- mässig....
dann wollte ich eine kleine Ausfahrt machen und bin aufdie Autobahn, wo der karren schon nur noch widerwillig beschleunigte, es fühlte sich an, wie eine rutschende Kupplung beim Schaltgetriebe.
dann auf einer Nebenstrecke blieb er dann ganz stehen und ging weder vor, noch zurück, aber den Motor konnte ich in allen Fahrstufen hochdrehen.
Dann, wieder zu hause, habe ich das ATF abgelassen und noch mal im Reparaturleitfaden genauer die Füllmengen und die Beschreibung des Ölwechsels angeschaut ... da fiel mein Verdacht erstmal auf einen klemmenden Schieberkasten, weil er auch recht dreckig war... den hab ich dann ausgebaut, zerlegt, gründlichst gereinigt, noch ein paar Dreckbrösel gefunden, die Teile mit ATF wieder zusammengesetzt und den klinisch sauberen Schieberkasten wieder eingebaut....naja, danach dann die beschriebenen 3 l ATF reingefüllt, Motor gestartet, alle positionen durchgeschaltet, ATF ergänzt, bis es aus der Kontrollbohrung lief und dann einen versuch gewagt...
Dann bewegte sich der wagen etwa einen halben Meter vor und zurück und danach wieder nicht mehr, der motor kann frei hochgedreht werden....
Auch das Abklemmen der batterie zum Löschen des Fehlerspeichers brachte nichts...
Wer weiss Rat?
Gruss Martin
17 Antworten
Nach Reparatur Grundeinstellung dgf? Genaues Einstellmass für Kolbenschieber im Schieberkasten (mit Torxschraube TX10) hergestellt? Die Späne und Federn kommen aus dem Freilauf. Das heisst Getriebe raus, zerlegen. Ölwanne, Schieberkasten ab, danach ATF-Pumpe, Stützrohr mit Bremse B2, R-Gang Kupplung K2, Turbinenwelle mit Anfahrkupplung, schwarzen Deckel für Antriebsrad und 8er Schraube (SW13) ab, Antriebswelle klein (wird von der 8er Schraube gehalten, deswegen muss die ab) und gross, Sonnenrad gross, Sicherungsringe für Stützrohr und Freilauf raus. Dann hast du schon den Freilauf vor dir. Defekte Teile neu tun, Spiel für Kupplung K2 und Anfahrkupplung neu einstellen und Viel Spass beim "neuen" Fahrzeug.
Neubefüllung des Getriebes inclusive neuem, leeren Wandler = 8 Liter ATF
Wechsel des Öles im eingebauten Zustand = circa 5,5 Liter ATF
Alles wird gut.
Hallo Gearboxer ;o)
Nach der reinigung des Schieberkastens kam exakt der gleiche Fehler.
Die Federn und Kunststofbrösel stammten alle aus dem federpaket der Rückwärtsgangkupplung... warum zerlegt es die überhaupt? was kann die Ursache dafür sein?
Ich habe jetzt die 1-3-Gang Kupplung und die 3-4- Gang Kupplung -K3- mit Turbinenwelle ausgebaut und in der 3-4- Gang Kupplung -K3-, auf der Seite, wo die starke Spiralfeder sitzt, sehen die Reibbeläge der Lamellen nicht gut aus, eine ist sogar ziemlich ganz runtergeschliffen und ihre Innenverzahnung ist verbogen...alle anderen Lammellen sehen noch gut aus....
kann das allein die Ursache dafür sein, dass sich der wagen in keiner fahrstufe, auch rückwärts, mehr vom fleck bewegt und sich nach rutschender Kupplung anfühlt?
Der Freilauf sollte in Ordnung sein, die Turbinenwelle liess sich im Uhrzeigersinn von Hand drehen, rückwärts nicht.ausserdem kommen von dort keine Späne...
Ich will jetzt einfach den Fehler finden und nicht noch x- mal das getriebe raus und reinbauen und vor Allem so viel Kohle in den Sand setzen... 😮(
Gruss Martin
So... da wär ich mal wieder....
Hier in Kurzform nochmal der jetzige Stand und was alles gemacht wurde:
Wagen bewegt sich nicht vom Fleck, kein Kraftschluss, nur ganz wenig im Rückwärtsgang, dann darf man aber nicht auf die Bremse treten, sonst ists auch da vorbei mit Fahren. Wandler, Lamellen und Kolben -K3- Kupplung, Rückwärtsgang-Kupplung neu, keine Verbesserung des Problems dadurch, mechanisches Problem auf Planetenträger oder in der ATF Pumpe so gut wie auszuschliessen .
Magnetventile lassen sich auch nicht über den Tester ansteuern. Vor mechanischer Reparatur des Getriebes war die Plusleitung zum Alternator/LIMA auf Masse am Getriebegehäuse gelegt, was nicht sofort auffiel, nach Berichtigung trotzdem Verschlimmerung des Problems bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn bis zum heutigen Stand,wo gar nichts mehr geht, nur wenn er kalt ist, oder ausgeschaltet und neu gestartet kriecht er etwas…ist aber sofort wieder vorbei, wenn Bremse getreten wird, Motor kann aber frei hochgedreht werden Multifunktionsschalter -F125- hinten am Getriebe àusserlich beschädigt, Stecker passt aber noch drauf, Getriebe ist beim Ausbau leider darauf gefallen, innen aber frei beweglich und Stift sitzt im Rastsegment. ATF ist sauber und stinkt nicht, Füllt sich der neue Wandler automatisch?
Keine Sicherung ist gekommen, trotz der falschen Plusleitung.
Wo könnte eurer Meinung nach jetzt noch der Fehlerteufel sitzen ?
Was macht der Multifunktionsschalter genau, wofür ist er zuständig ?
Fehlerspeicher habe ich jetzt mal auslesen lassen, mit folgendem Ergebnis:
8 Fehler erkannt
00258 031
Magnetventil 1-N88 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, Sporadisch aufgetretener Fehler
00260 031
Magnetventil 2-N89 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, Sporadisch aufgetretener Fehler
00262 031
Magnetventil 3-N90 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, Sporadisch aufgetretener Fehler
00264 031
Magnetventil 4-N91 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, Sporadisch aufgetretener Fehler
00266 031
Magnetventil 5-N92 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, Sporadisch aufgetretener Fehler
00270 031
Magnetventil 7-N94 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, Sporadisch aufgetretener Fehler
00268 031
Magnetventil 6-N93 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, Sporadisch aufgetretener Fehler
00652 027
Gangüberwachung unplausibles Signal, Sporadisch aufgetretener Fehler
Da ist irgendwo was total in den Schlüpper gegangen, aber mächtig gewaltig, Egon.
Bin jetzt ferndiagnostisch fast am Ende. Summa summarum hat sich ja nichts geändert am Schadensbild. Pass auf, "Friedensangebot", nützt es dir was wenn ich - sagen wir mal rein zufällig könnte es sein das es geht 🙄🙄 - dir einen xxxx. XX Rep.-leitfaden besorgen würde, sodass du nochmal grübeln kannst ob du manchmal irgendwas vergnuddelt hast.
Solltest du Interesse daran haben sende ich dir das per Post zu, natürlich nur mit Adresse...
Gruss 😉
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empfehle dir zum profi zu gehen und lass die experimente. der grund warum du so viele fehler hast ist das der stecker für den schieber kasten nicht steckt oder leitung unterbrochen.
Hi liebe leut.
Ich bin zwar im falschen thema, aber ich hab nen 94 passi automat.
Bei mir auch fehler atf temp nich vorhanden, bei 2 getieben wohl gemerkt.
Hab 2 schon drang gehabt, nun zu meinem problem, das getieben hat in den 1-3 gang fast 0 kraftschluss.
im 4 allerdings voller kraftschluss mit knall beim gangwechsel.
geriebe is vollkommen io, hatte alles (wirklich alle auseinander)
Lammelenkupplung nich verschlissen, schieberkasten keine verunreinigung.
Aber!!!!Grosser und mitteler ring im wandler kann ich ca 3 cm in jede richtung bewegen. Ist das normal???
Noch eins. Tauschgeriebe is das ohne peilstab, wander passt nich, kann ich das alte gertiebe so umbauen das die wandlersteuerung wieder passt?
Schon mal vielen dank für eure antworten!!
Hallo habe das gleiche problem wie du mit den ganzen N ventilen hast du eine Lösung?
meine güte leute
geht zum profi. ihr macht noch mehr kaputt als schon ist. damit meine ich echten profi, nicht die tips hier.
tut euch und euren fahrzeugen den gefallen
Hallo ich denke deine Antwort ist absolut unpassend. Nur mal eine kleine Geschichte von mir die sich einzig davon unterscheidet das ich mit meinem A4 1,9TDI AFN/DFK in Russland bin aber auch in Deutschland wird dieser Fehler nicht anders behandelt. Ich hatte das gleiche Problem wie der Themenstarter. Bin zum SO freundlichen gefahren. Steuergerät ausgelesen alle N ventile am Schaltkasten Kurzschluß nach Masse. Empfehlung Neues Getriebe kosten 8900€ Hatte kein Interresse nur für auslesen 300€ Bezahlt.zu 18 anderen Werkstätten gefahren empfehlung Schaltkasten tauschen Steuergerät tauschen kosten wie vor. Konnte es nicht glauben. VAG Com gekauft und selbst ausgelesen. Natürlich gleicher Fehler. OK was tun unters Auto und nachsehen Stecker Ok Getriebeoelwanne ausgebaut und siehe da Leiterfolie gerissen alle Ventile Anschlußstecker gebrochen. Also wieder zum Achsofreudlichen Verkauft nur kompletten Schaltkasten mit Leiterfolie 1200€ unverschämt. Also was tun ganz einfach ein Meßgerät feststellen welches Ventil welche bezeichnung hat und defekte Ventile und Leiterfolie einzeln kaufen 150€ und in den Steuerkasten einbauen. Siehe da nach dem zusammenbau nur noch 1 Fehler N93 Kurzschluß nach Masse. Ok natürlich hab ich jetzt immernoch einen Fehler aber ich denke vielleicht gibt es jemanden der mir hierzu weiterhelfen kann diesen zu beseitigen.
Zitat:
Original geschrieben von kdtthomas
Hallo ich denke deine Antwort ist absolut unpassend. Nur mal eine kleine Geschichte von mir die sich einzig davon unterscheidet das ich mit meinem A4 1,9TDI AFN/DFK in Russland bin aber auch in Deutschland wird dieser Fehler nicht anders behandelt. Ich hatte das gleiche Problem wie der Themenstarter. Bin zum SO freundlichen gefahren. Steuergerät ausgelesen alle N ventile am Schaltkasten Kurzschluß nach Masse. Empfehlung Neues Getriebe kosten 8900€ Hatte kein Interresse nur für auslesen 300€ Bezahlt.zu 18 anderen Werkstätten gefahren empfehlung Schaltkasten tauschen Steuergerät tauschen kosten wie vor. Konnte es nicht glauben. VAG Com gekauft und selbst ausgelesen. Natürlich gleicher Fehler. OK was tun unters Auto und nachsehen Stecker Ok Getriebeoelwanne ausgebaut und siehe da Leiterfolie gerissen alle Ventile Anschlußstecker gebrochen. Also wieder zum Achsofreudlichen Verkauft nur kompletten Schaltkasten mit Leiterfolie 1200€ unverschämt. Also was tun ganz einfach ein Meßgerät feststellen welches Ventil welche bezeichnung hat und defekte Ventile und Leiterfolie einzeln kaufen 150€ und in den Steuerkasten einbauen. Siehe da nach dem zusammenbau nur noch 1 Fehler N93 Kurzschluß nach Masse. Ok natürlich hab ich jetzt immernoch einen Fehler aber ich denke vielleicht gibt es jemanden der mir hierzu weiterhelfen kann diesen zu beseitigen.
du zahlst 8900.-€ für ein A getriebe? warum sagst du nicht bescheid, für das geld hätt ich dir 2 getriebe verkauft und in russland eingebaut, öl inklusive versteht sich!!
so mein grosser! ich bin profi und verdien mein geld damit, da ich aber weder schleichwerbung machen will noch meine tage mit ferndiagnosen am PC verbringen will gebe ich euch höchstens kleine tipps; man will sich ja nicht aufdrängen. die selbst studien programme die in vorangegangenen beiträgen erwähnt werden helfen euch nur bedingt weiter. ein A getriebe reparieren ist nicht nur alles in den soll zustand bringen sondern erfordert auch eine menge erfahrung in dieser sache. ansonsten zahlt ihr euch weiter dumm und dähmlich an eure pseudo meister welche NUR teile austauschen können.
aber macht mal weiter, wovon sollen die leute denn sonst leben?
MfG Jean Samuel
P.S. gut erhaltene gebrauchte MV kriegt man bei mir für 15-40 € Leiterfolien je nach ausführung 35-80 €
Hallo Otomotiv
Mein Beitrag sollte absolut nicht negativ verstanden werden!!!!!!!!!!!!
Hätte ich gewust das es jemanden gibt der mir 2 Getriebe und noch alles andere hier vorort mit GARANTIE einbaut hätte ich mich bestimt nicht selbst bemüht. Aber nun gut ich gehe mal davon aus das mein Fehler nicht am Getriebe liegt sondern an der Elektronik. Also wenn jemand helfen kann im Bezug auf das N93 wie wird dieses Angesteuert oder sonst einen Tipp währe sehr froh.
Zitat:
Original geschrieben von kdtthomas
Hallo Otomotiv
Mein Beitrag sollte absolut nicht negativ verstanden werden!!!!!!!!!!!!
Hätte ich gewust das es jemanden gibt der mir 2 Getriebe und noch alles andere hier vorort mit GARANTIE einbaut hätte ich mich bestimt nicht selbst bemüht. Aber nun gut ich gehe mal davon aus das mein Fehler nicht am Getriebe liegt sondern an der Elektronik. Also wenn jemand helfen kann im Bezug auf das N93 wie wird dieses Angesteuert oder sonst einen Tipp währe sehr froh.
hallo
kannst mich ruhig jean samuel nennen, bei den preisen die du bereit bist zu zahlen aber klar. naja vielleicht nicht 2 getriebe aber eins bestimmt (geht ja eh nur eins rein)und das öl hätt ich auch mitgebracht. so nun zu N 93 : dieses ventil ist ein druckregel ventil und ist fur die wandler überbrückungs kupplung zuständig und sorgt nebenbei auch für weiche schaltvorgänge(sekundär funktion). der grund für diese fehlermeldung können sein: 1. MV tatsächlich defekt 2. leiterfolie defekt 3. kabelbaum nach stecker defekt 4. (achtung jetzt kommt die sache mit der lang jährigen erfahrung) bei den sharan modellen mit AG4 getriebe geht öfter mal das steuergerät kaputt, und dieser spuckt dann diese fehler meldung raus, weiss der teufel warum. empfehle: punkt 1-3 abarbeiten falls kein fehler gefunden wird, einfach mal ein anderes STG von jemandem ausleihen und probieren ob die meldung wieder kommt. falls nicht weist du ja was zu tun ist.
diese informationen sind natürlich nur für den eigengebrauch und unter ausschluss jeglicher gewährleistung versteht sich!!!
MfG
Hallo jean samuel
Danke für deine Info. Was habe ich zwischen gemacht oder machen lassen.
Schaltkasten alle ventile getauscht, Kabelbaum und stecker kontrolliert, alle dichtungen getauscht. Beim achso freudlichen mit dem VAG 1589 Testgerät (für Steuergerät) prüfen lassen ob dieses Defekt ist. Ergebnis nach dem Besuch beim Freundlichen und 200€ bezahlen kam die aussage steuergerät defekt und die erfahrung das jetzt noch weniger geht. Jetzt suche ich ein Steuergerät 01N927733BB gebraucht natürlich. Kanst du mir sagen was die Buchstaben BB bedeuten oder kann ich auch ein gerät nehmen mi anderen buchstaben?
Danke für deine Antwort
Kdtthomas
hallo
tja blöd sowas. hat ich mir aber gleich gedacht. naja; schade das ich dir nicht früher helfen konnte. "01N927733BB" hmmm!?! 01N ist der getriebe typ. komisch ich dachte die ganze zeit es geht um ein sharan. na egal AG4 getriebe ist AG4 getriebe und ob nun längs motor oder quer ist alles der selbe müll bei VW. die beiden buchstaben am ende definieren die software auf dem STG und sind leider gottes für ein komfortables fahren notwendig. das getriebe STG ist stark an das vom motor gekoppelt und da es bei ausstattung und modelwechsel auch meistens eine andere software für den motor gab, gibts auch eine andere software fürs getriebe. ein verzicht auf das haargenau identische STG kann von komfort einbußen bis hin zum versagen des getriebe führen. eventuell nach einem fahrzeug mit der selben motorisierung suchen und dessen getriebe STG verwenden auch wenn die nummer nicht identisch sein sollte z.B. 01N927733. also BB weglassen. aber die entscheidung liegt bei dir empfehlen kann ich es nicht.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
ich werde bei uns im lager mal schauen ob ich einen mit ident. nummer finde, sag dir dann bescheid
MfG Jean Samuel