1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Sound mit 57i,warum so GEIL??

VR6 Sound mit 57i,warum so GEIL??

VW Vento 1H

Hi,
warum ist der Sound von einem VR6 mir offenem Filter so extrem geil? Einfach der Hammer...

Ähnliche Themen
38 Antworten

moin,

also der orginale luftfilter mit dem luftfiltregehäuse ist in 1. linie für die luftreinigung zuständig, 2. rangig soll er auch das ansauggeräusch dämpfen, wie der auspuff das auslaßgeräusch.
hat man jetzt einen vr6, 16v oder einen anderen motor mit einer großen ansaugbrücke, was manchmal für eine gute leistungsentfaltung notwnedig ist, entstehen in diesen saugrohren schwingungen, die von den ventilen verursacht werden (klang und lautstärke werden vom ventilhub und ventilhubgeschwindigkeit bestimmt) wie ein schwingender lautsprecher.
da in so einem ansaugrohr die schwingungen manchmal verstärkt werden, hat so ein vr6 eben einen anderen klang wie ein 1,4l motor,nicht zuletzt wegen dem größeren hubraum.
wenn man einen 1.4l motor einen vr6 und einen 16v jeweils mit ofenen luftfilter bestückt, kann man die unterschiede deutlich erhöhren. jeder hat einen eigenen klang.

mfg sven

hat mal wer ein soundfile von einem vr6? hab den noch nie gehört 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hardtronix

hat mal wer ein soundfile von einem vr6? hab den noch nie gehört 🙂

Ist nicht dein Ernst, oder?

Zum Thema Soundfile. Geht auf diese Seite und hört euch den Soundfile vom Seat Toledo mit Remus Anlage an. Ich denke das kommt schon sehr nah an den VR6 Klang

http://www.remus.at/remus.php?ln=1

das war jetzt aber ein auspuff geräusch und nicht ein ansauggeräusch

Ja Ja, aber das Ansauggeräusch ist damit vergleichbar. Und schließlich ergibt Immer Auspuff und Ansauggeräusch ein ganzes, und ich finde das kommt bei diesem Soundfile nahe an den VR6 ran.

Wartet ich weiß warum ich meinen 75PS vento tune. Bei mir ist der eine knopf gedrückt im auto.

[prollmode on]

wie kann man den abschalten will nämlich wieder serienzustand haben sprich prollmode off.

😉

Der knopf klemmt. Er befindet sich im handschuhkasten.

@ VW-Distillery

Vielen Dank, das war genau die Antwort die ich haben wollte ;-)

Viele Grüße
Stefan

Deine Antwort