VR6 Schaltung bzw. Getriebe spinnt

VW Vento 1H

habe heute meinen VR überführt der 1 jahr lang stand die ganze strecke war alles ok bis ich am ziel war wollte den wagen dann in die halle reinsetzen aber bekomme den rückwärtsgang nich mehr rein

vorher ging alles super aber wenn man den R reinmacht is man immer im 1 gang vorne an der schaltung kann ich nichts feststellen

hoffe einer kann mir helfen

danke schonmal

19 Antworten

hat ma wer die anleitung zum einstellen finde die nich mehr :S

Hallo,
habe das gleiche Problem bei meinem 3er Tdi.Wollte den einen Tag aus der Garage fahren und lege den Rückwärtsgang rein und hätte dabei beinahe den Roller durch die Wand gedrückt.Mußte den Wagen dann rausschieben und den ersten Gang dort einlegen wo eigentlich der Rückwärtsgang ist.Auf der Bundesstrasse war dann auch der 5te weg.Komisch ist nur das es dann wieder ein paar Tage hinhaut und dann wieder nicht.Wäre super wen jemand eine idee hätte das abzustellen.Ist ein AFN Motor mit Seilzugschaltung

lg
kw81

Is aber nicht temperaturabhängig oder?? Da sich ja Metall (der Seilzug) auch dehnt bei Wärme und zusammenzieht bei kälte. Und im Schaltmechanismus brauchts nicht viel, dass ein anderer Gang drin is. Dazu könnte noch kommen, dass die Seile leicht verstellt oder einfach ein bischen "ausgenoddelt" sind über die Jahre. Nur so ein gedanke.

Hab mal bei nem scheiß Corsa die schaltung eingestellt.. Da haste 1/10 gedreht, und schon war ein anderer Gang drin.

An die Seizüge hatte ich auch erst gedacht aber wieso funzt es wieder ein paar Tage und dann geht mal wieder garnichts?Glaube nicht das die sich selbst reparieren.Wünschenswert wäre es schon.Hatten das Problem mal beim T4,nur war dort ne kunsstoffbuchse durchgenudelt.