VR6 Schaltung bzw. Getriebe spinnt
habe heute meinen VR überführt der 1 jahr lang stand die ganze strecke war alles ok bis ich am ziel war wollte den wagen dann in die halle reinsetzen aber bekomme den rückwärtsgang nich mehr rein
vorher ging alles super aber wenn man den R reinmacht is man immer im 1 gang vorne an der schaltung kann ich nichts feststellen
hoffe einer kann mir helfen
danke schonmal
19 Antworten
keiner ne idee ???
bin mir nich sicher ob da nun die kupplung hinüber is
oder doch was schlimmeres
weil ma ebend das getriebe ausbauen is ja auch nich
kannst du denn den R reinlegen, wenn der Motor aus ist?
hm... glaube nich muss ich aber nochmal testen
aber ich glaube da wars das selbe das dann immer der erste drin is
der stand ja fast ein jahr und bei der überfahrt lief er auch nicht besonders evtl. war ja die kupplung durchgehend am schleifen
man hat aber nichts gerochen
komisch is halt nur das ca. 30 min vorher alles ok war und dann gehts plötzlich nich mehr
das is ärgerlich
Muss vielleicht der Seilzug der Schaltung eingestellt werden? Weiss nicht ob der VR6 Seilzug hat, aber wenn ja dann kann es daran liegen.
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Ich weiß nicht ob der Schalthebel der gleiche ist wie bei den Modellen
mit Gestängeschaltung.
Evtl. wird das Prob. von dem Excenter am Schalthebel verursacht.
also im mom steh ich aufm schlauch wüsste nichts was auffällig wäre
is ja nich so das irgendwas hakt oder so man kann den gang ohne prob. einlegen nur das dann halt der 1. drin is anstatt der R
Deswegen sollst du ja die Einstellung prüfen.
Das mit dem 1ten statt Rückwärtssgang tritt auf wenn die
Schalthebeleinstellung nicht stimmt.
Wenn du in den R.-Gang schaltest, aber im 1.Gang landest, dann wird die Schaltwelle nicht weit genug ins Getriebe gedrückt. Wenn am Getriebe keine Teile getauscht wurden, z.B. eine zu lange Schaltwelle aus einem anderen Getriebe, dürfte das Problem an der Einstellung oder an defekten Teilen der Schaltbetätigung liegen.
hm... joa das is komisch dann werde ich da nochmal alles prüfen
bin bei der überfahrt ohne tilgergewicht gefahren kanns daran liegen ???? eher nicht oder ?
kann evtl. ma einer ein bild von der schaltung am getriebe machen mit tilgergewicht ?
danke schonmal
Hallo ich hatte das problem auch schon mal und bei mir war ne schraube locker
und zwar da wo der stecker vom rückwerts gang drann ist das ist so ne plastik abdeckune wo mit zwei schrauben geschraubt ist die schrauben liegen diagonal. wenn mann die gelöst hat kann mann das plastik gehäuse entfernen und dann sieht mann schon die 13 mutter und die war bei mir locker,muss fest sein!!!!!
hm... weiss jetzt nich genau wo du meinst aber ich werde mal nachsehen danke
schaffe es wohl erst am samstag wieder hin
wenn bis dahin noch jemand tips hat oder so was ich testen könnte wäre das klasse
danke schonmal
hab irgendwie immer noch nix gefunden dreh noch durch
will aber auch nich auf gut glück das getriebe ausbauen um nachzusehen
weil beim vr is das ja doch bissel mehr aufwand 😁 als bei anderen
wenn man sich die schaltung ansieht auf dem getriebe kann man nichts feststellen
habe leider keine leitfäden darüber weil ich ganz ehrlich zugeben muss das ich von der seilzugschaltung keine ahnung hab
hatte das auch und bei mir waren das seil verstellt !!!