ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. vr6 ruckelt bei niedriger drehzahl

vr6 ruckelt bei niedriger drehzahl

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:52

vr6 ruckelt bei konstant gehaltener drehzahl

 

hi.hab eine neue zylinderkopfdichtung bekommen,seitdem ruckelt der motor bei knapp über leerlaufdrehzahl.bzw. im teillastbereich wenn man die geschwindigkeit hält.(auch bei höherer geschwindigkeit und drehzahl aber wie gesagt nur wenn man dann das gaspedal wenig tritt.ob kalt oder warm ist egal.HILFE!!!selbst auf der autobahn bei 150 km/h konstanter geschwindigkeit ruckelt er!v/max ist normal, auch bei volllast alles im grünen bereich.die werkstatt hat schon alles getan(kerzen,tempsensor,lambdasonde,zündkabel,hallgeber,luftmassenmesser)die karre ist so fast unfahrbar.und stop and go fahren ne qual!bin für jeden tipp dankbar.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. April 2006 um 23:00

hallo

wie sieht denn die Drosselklappe aus ?Ist sie sauber?Hatte das auch mal beim bekannten gereinigt und alles war i.o

am 1. Mai 2006 um 0:52

was heist dann war alles ok??

die drosselklappe ist bei mit auch unter öl vom kurbelgehäuse... aber das ist doch nich schlimm oder?

bevor das hier wieder endlos wird verweise ich mal dezent auf :

http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=55932

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 12:39

ich werde die drosselklappe mal reinigen.danke.

am 1. Mai 2006 um 14:32

wenn sich das problem ergeben hat , schreib' es mal hier rein.

wobei meiner nur unter warmenzustand ruckelt...

und das auf allen drehzahlen, bei wenig leistung und viel drehmoment kommt es zu ungemütlichen aussetzern, bei viel drehzahl(leistung) merkt man das nicht mehr aber die aussetzer sind am schalthebel (wenn man den gang weiter hineindrückt) zu spüren

einige fragen fallen mir noch ein:

-hat er euro2 ?

-gibt es hysdrostö0ßel geräusche,, aus dem zylinderkopf? hört sich dein motor an wien diesel? http://www.vw-club-filder-rems.de/wissenswertes/hydrostoessel/hydrostoessel.htm

(kompression gemeßen?)

-einspritzdüsen?

-neuer oder alter vr ?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:09

neuer vr (bj 94 ruhende zündung).vor der demontage lief er einwandfrei.kein euro 2,kompression ok,einspritzdüsen ok!neue zündkerzen neue zündkabel.ich tippe auf die drosselklappe.weil nur wenn man das pedal 1 cm tritt ruckelt er.(keine fehlzündungen)!morgen kommt einer mit dem selben motor vorbei MKB: AAA! dann wechseln wir die drosselklappeneinheit mit luftfilterkasten und allem drum und dran!ich werde das ergebnis posten

am 2. Mai 2006 um 17:36

eventuell mal steuergerät auf kalt lötstellen am eprom durchsuchen, war angeblich bei einem freund mal so

am 6. Mai 2006 um 23:06

Vr6 Aussetzer Mögliche Fehlerquelle Euro2

Habe das Plastik abgebaut um einen Besseren Blick auf die Drosselklappe und deren Schläuche zu haben.

Dabei endlich (nach so langer Zeit :'-[ ) festgestellt das der Schlauch von der schwarzen Plastik büchse , welche auch an dem Leerlaufregelventil angeschlossen ist, BRÜCHIG WAR:

Der Schlauch wurde für das Luftventil des EUro 2 Umbaus ZERSCHNITTEN;

EIN SCHLAUCH DESSEN GERADE SEITE 8 cm ist wurde zerschnitten, und mit einem 3,5 centimeter T-stück versehen.

Er war auf beiden Seiten des T-Stückes Brüchig.

Das T Stück wird dank der (IM SOMMER) unnützen Drosselklappen Heizung extra nochmal erwärmt und gibt die Wärme mit negativen Ausmaßen an den Armen Luftschlauch ab...

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

Das bestätigt meine Erkenntniss, dass der VR trotz seiner Größe sehr einfach zu überblickender motor ist.

Begriffe wie Nebenluft sind Standart

G60 wirds zu kompliziert da dort alleine die Gemischbildungsprobleme mehrere Ursachen haben könnten.

usw

Werbung ende

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 16:34

Tja.Da waren sie wieder meine Probleme.jetzt ist selbst die VW werkstatt mit ihrem latein am ende.haben fast alles gewechselt!!neue kerzen,drosselklappe mit poti,hallgeber,neuer gaszug,hochspannungsverteiler,usw.....alles aufzuzählen wäre blödsinnig.jetzt hat sich der meister noch 2 versuche gegeben.allerdings erst nächste woche. 1.) r will die mit farbe verplompte einstellschraube von der drosselklappe verstellen. 2.) er will diesen gelb roten gaszugbremser ausbauen.dann sehen wir weiter.er ist ein sehr hartnäckiger bursche.gut so.er hat mir auch nur die zündkerzen berechnet.stellt euch das mal vor.hab gleich mal en fuffi in die kaffeekasse geworfen.

am 19. Mai 2006 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von firebutcher

Tja.Da waren sie wieder meine Probleme.jetzt ist selbst die VW werkstatt mit ihrem latein am ende.haben fast alles gewechselt!!neue kerzen,drosselklappe mit poti,hallgeber,neuer gaszug,hochspannungsverteiler,usw.....alles aufzuzählen wäre blödsinnig.jetzt hat sich der meister noch 2 versuche gegeben.allerdings erst nächste woche. 1.) r will die mit farbe verplompte einstellschraube von der drosselklappe verstellen. 2.) er will diesen gelb roten gaszugbremser ausbauen.dann sehen wir weiter.er ist ein sehr hartnäckiger bursche.gut so.er hat mir auch nur die zündkerzen berechnet.stellt euch das mal vor.hab gleich mal en fuffi in die kaffeekasse geworfen.

das nur am rande: sind die neuteile alle neu oder gebraucht?

den gaszugdämpfer kann man zwar einstelln aber austauschen? der soll doch dienen, den motor langsamer runterdrehen zu lassen. verblombte schrauben lösen? naja ist ne neue Drosselklappe, macht man wenn überhaupt beim Einbau?!

Der Grund warum ich noch poste ist weil ich saufaul bin egene schritte zu meinem prob. zu unternehmen. Er läuft nur scheisse wenns heiss wird. Aber son alter Kabelbaum macht mir auch nicht gerade Mut.

-WOher wisst ihr das die Düsen okay sind?

-Lambda werte und Kabelbaum okay, alles angeschlossen? auch der untere Drehzahlgeber am Block (neben dem ölkühler) `?

(die drei von oben nach unten Heizung: plus, minus.

Dann Lambda Signal Masse und der separate ist Signal Spannung.)

-Am Kopf Dichtungen nicht dicht genug (Falschluft über Ansaugbrückendichtungen etc.

-Fehlermeldungen STG? --> wird ok sein

und nun zum Joker: ^^ Steuerkette verstellt? Bei der Gelegenheit soll er gleich mal Steuerkette & Ölpumpe neu machen!

---> Die Aussetzer : in welchem Abständen wiederholen sie sich? Mit der Drehzahl steigend? oder unregelmäßig?-----> Wenn: Klappert irgendein Ventil?Hydrostössel?

-Wurde die Kompression nach dem Wechsel gemessen?

Ich glaube nach all dem bla bla selber, dass beim VR viele Dinge zu einem Problem beitragen , was aus Haltbarkeits-sicht positiv und aus der Wartungsfreundlichen Sicht, negativ erscheint ^^

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 16:28

alles neuteile!keine falschluft,alle dichtungen dicht!kompression i.o.!alle kabel dran(auch da wo sie hingehören)!die aussetzter sind nur bei einer bestimmten drosselklappenstellung(ca. 1cm gaspedal gedrückt)!die steuerkette sitzt auch richtig!jetzt kann mir nur der meister von de VW helfen der auch die ganzen sachen gecheckt hat.ich bleib am ball.gruß

am 5. Juni 2006 um 14:59

Bei mir war das ruckeln so stark das sich eine Antriebswelle verabschiedet hat. Nach langer Fehlersuche machte mir das Benzinpumpenrelai mächtig ärger. Fehler behoben. Läüft wieder wie am ersten Tag.

jetta 2, 2,9 VR6

am 5. Juni 2006 um 15:57

LMM schon getauscht ?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 19:11

benzinpumpe!!!das klingt gut!habe vor 4 monaten eine gebrauchte eingebaut.da werd ich auch gleich mal den benzindruck prüfen und ein neues relais einbauen!da das ruckeln aber erst nach ein paar hundert metern anfängt denke ich es hat irgendwas mit mit dem kühlkreislauf zu tun.da ich das konstanfahrruckeln erst habe seit ich ne neue kopfdichtung bekommen habe.morgen der 7. termin bei VW!!mal sehen was die am auto machen wenn ich denen berichte was ihr mir für tipps gegeben habt.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 23:41

jetzt haben wir den fehler gefunden!!!!!wir haben noch ein zusätzliches massekabel gelegt und siehe da das ruckeln ist deutlich besser geworden!das soll mal einer verstehen!danke an alle die mir tipps gegeben haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. vr6 ruckelt bei niedriger drehzahl