VR6 - Riesenproblem beim KLR-System einbau...
Servus,
wollte mir heute schnell das KLR Euro 2 System in meinen Passi einbauen.
So weit so gut,...aber in der Anleitzung steht, dass man Einen der beiden dünnen Unterdruckschläuche am Rückschlagventil der Luftleitung des Bremskraftverstärkers anschließen soll... - Aber ich habe dieses sch*#%§"!!!! Rückschlagventil nirgends!!!
Gibt´s sowas???
Gibt es eventuell eine andere Alternative, wo ich das anklemmen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß, Aaron
P.S.: Es gibt nirgends einen dünnen Unterdruckschlauch, wo man ein T-Stück dran machen könnte.
31 Antworten
Servus,
@Presskoppp
Dann hast Du einen der wenigen Vorserienmodelle mit dem Metall STG.
Du bist nicht zu beneiden, Teile dafür sind recht rar. Siehe Bremsscheiben, STG und Tacho KI.
Also ich kann euch jetzt zwar nicht sagen wo da welcher Schlauch angeschlossen werden muß, aber:
1. kann und darf man den Steueränderungsantrag in weiten Teilen schon mal selbst ausfüllen, bis auf den Stempel und die Unteschrift der Werkstatt natürlich.
und 2. Nach dem Einbau des KLR ist KEINE neue AU erforderlich. Diese AU würde auch überhaupt nichts bringen, da der KLR nur im kalten Zustand des Motors arbeitet, und die AU bei betriebswarmen Motor durchgeführt wird.
Es muß lediglich überprüft werden, ob der Kat funktionsfähig ist, unnd dafür brauch man keine AU.
Servus,
die Erweiterte AU ist vor dem Einbau zu machen, um die volle Funktionsfähigkeit des Kat´s zu überprüfen.
Siehe auch beigefügte Anleitung!!!
Ich habe mir den Einbau des KLR´s vom Boschdienst bestätigen lassen. Erweiterte AU gemacht und 35,- bezahlt, Stempel erhalten und fertig.
Rest wie gehabt, bei der Zulassungsstelle.
Eine AU oder auch erweiterte AU ist nicht nötig.
Zu lesen in der Anleitung, aber auch auf der Homepage von Twintec.
Es muß lediglich überprüft werden, ob der Kat noch funktionsfähig ist.
Die sgeht auch ohne AU, und zwar mit nem Testergrundprogramm. Dies zeigt einem auf dem Bildschirm dann alle relevanten Abgaswerte an.
Wenn man einen netten Mechaniker hat, macht der das auch für nen 10,- oder so.
Bei einer Au müssen erst alle fahrzeugspezifischen Daten eingegeben, bzw geladen werden, und diese wird dann nach bestimmten Vorgaben durchgeführt.
Da bei der AU ein Test mit 4000 1/min nicht vorgesehen ist im Prüfprogramm , kann man auch keine AU machen.
Wer es nicht glauben will mit der AU:
Hier steht´s schwarz auf weiß: www.Twintec.de
Habe das Teil bei mir auch eingebaut, und komischerweise ging es bei mir auch ohne die besagte AU.
Das ist nur, damit sie dir mehr Geld abknüpfen können.
Wenn sie bei dir eine AU gemacht haben, hätten sie dir ja auch gleich eine neue Plakette kleben können.
Ähnliche Themen
KLR
Re...
@ FettesBruder
Mein VR6 ist BJ 12.1991. MIT!! ruhender Zündung!!
(Eigenumbau)
STG: AF (nix Metall!!)
Kann es sein das dieses Verfahren z.T. bis bj 1994 angewendet wurde, ab 1994 (Facelift) wurde die MFA sowie auch die Steuergeräte geändert. (LMM ect.)
Gruß
Ralph
PS: oh sh... ich will meine Motronik demnächst auf BJ 1995 (mit WFS) (STG: CL) umrüsten. neuen LMM + alle Kabelbäume zzgl. Steuergeräte, Transponder ect. hab ich, oha, mal sehen ob ich nu auch noch ne neue MFA und nen anderen KAT brauch... *hoil*
Servus,
@Lewismaster
Ich habe einen 92er VR mit Verteiler und einen 93er VR mit ruhender Zündung und beide haben keinen Unterdruckschlauch zum Tacho.
Beides sind mitMototronic STG´s ausgestattet.
Wenn Du auf die komplett neue Motoronic umbauen willst, brauchst Du abe auch noch die elektrisch gesteuerte Drosselklappe.
@Supergrobie
Du solltest auch lesen wenn Du schon einen Link postest, Zitat Webseite Twintec:
Vor dem Einbau des KLR-Systems wird durch eine modifizierte AU-Prozedur überprüft ob die abgasrelevanten Bauteile noch voll funktionsfähig sind. Eventuell defekte Bauteile -wie beispielsweise der vorhandene Katalysator- wären vor der Umrüstung dann auszutauschen
Erweiterte AU = modifizierte AU-Prozedur
keine AU nach Systemeinbau
Es wurde nie von einer normalen AU gesprochen, sondern von einer vor dem Einbau, modifizierten AU gesprochen.
Es ist auch auch klar das es Werkstätten gibt, die es nicht so genau nehmen, was aber nicht der Sinn der Sache sein kann.
Ich hoffe solche Firmen fliegen gewaltig auf die Schnauze.
Wie ich schon oben sagte, brauch keine Au, auch keine erweiterte, durchgeführt werden.
Weil dann könnten sie dir auch eine neue Plakette kleben.
Es muß nur überprüft werden, ob der Kat noch funktioniert. Und dies geht auch definitiv ohne AU.
Das hat nix mit werkstätten zu tun, dies angeblich nicht so genau nehmen.
Diese Werkstätten machen es nämlich richtig:
Kat (bzw. Abgassystem) überprüfen für kleines Geld.
Und nicht dem Kunden eine komplette AU berechnen, und es wahrscheinlich genauso machen wie es gute Werkstätten machen würden.
Soo, und nun ist das Thema für mich gegessen, wenn sich hier einige Leute halt was teuer verkaufen lassen, was man gar nicht braucht. bitte.
also wie gesagt...der ganze rummel hier wegen garnichts... 149.- all inclusive in ner werkstatt ist nicht zu teuer,wenn ich das teil bei twintec für 125,- kaufe!!!!
ausserdem spare ich mit nem 2,8er ab 01.01.2005 214,-euro! da ist es mir doch der gang(bzw. die fahrt) zur werkstatt wert! ich mach auch vieles selber,aber der preis der werkstatt steht in keinem verhältnis zum stress mit selbsteinbau!!! und dann nicht weiterwissen und was kommt wo ran...und hab ich da nun so einen schlauch oder nicht...
auto in die werkstatt...kaffee trinken gehen...wieder zurück...und ab zur zulassungsstelle...10,70 auf´n tisch...fertig...freu!!!
Zitat:
Original geschrieben von funsprinkler
deine signatur "mr. cool persönlich" sagt schon alles.
...und was möchtest Du uns mit Deinem "PENIS" Kennzeichen mitteilen???
Den Rest kannst Du Dir dann auch sparen, weil ich Dich in meine "I-Liste" aufnehme, da von Dir eh nix brauchbares kommt.
Noch viel Spaß beim Kaffeetrinken. 😁
@ALL
Also...Problem gelöst.
Ich habe den Unterdruckanschluß einfach an die Leitung angeklemmt, welche vom Ansaugrohr Richtung Tacho läuft.
Einfach n´T-Stück zwischengefummelt und nach 5 Minuten war die Motorhaube wieder zu.
Funzt alles prima! 🙂
Heute Nachmittag geht´s dann zur Werkstatt, damit die den korrekten Einbau und den KAT überprüfen können....mir zudem auch die Papiere ausfüllen.
Alles in allem muß ich sagen, dass der Einbau der Anschlußflansche in den Schläuchen, anbringen des Regelventils etc. in gut 30 Minuten erledigt war.
Nur bei dem scheiß Unterdruckanschluß hab ich mich dumm und dämlich gesucht, da er nicht wie in der Anleitung angegeben vorhanden war.
Preis des KLR-Systems: 99,- Euronen + 5,- Euro Versand bei Ebay. (Neu, vom Händler).
Gruß an alle Selbstschrauber!
Aaron
@Zzzuper Star
hast du jetzt ne Unterdruckleitung zur MFA oder nicht?
hier postest du:
Nur leider gibt es beim VR keinen Unterdruckschlauch zur MFA.
Die Daten erhält die Anzeige vom Steuergerät.
und bei www.35i.net:
Also eine Unterdruckleitung hab ich gesehen, die vom Innenraum zum Motor läuft.
Ist ein heller, fast transparenter und dünner Schlauch.
Doch bin ich davon ausgegangen, dass dies die Leitung zur Spritverbrauchanzeige des MFT ist (welcher diesbezüglich übrigens nix bei mir anzeigt) und habe diese nicht angefasst.
Re: VR6 - Riesenproblem beim KLR-System einbau...
Zitat:
Original geschrieben von Zzzuper Star
P.S.: Es gibt nirgends einen dünnen Unterdruckschlauch, wo man ein T-Stück dran machen könnte.
@dagauna
Meinst Du den oberen Text?
Da wußte ich noch nicht, dass ich diese Leitung "anknabern" kann/darf.
Also so gesehen habe ich sie... - dennoch aber keine aktuelle Verbrauchsanzeige...die funzt seltsamerweise nicht.
Servus,
@Supergrobie
Hast Du überhaupt schon so ein Teil überhaupt eingebaut??? 'Wahrscheinlich nicht.
OOOOHHHHHHOOOOO
Gut das du besser weißt was ich mache, als ich selber.
Habe schon mehrere von diesen Dingern, in verschiedene KFZ eingebaut.
Und dies ging jedesmal definitiv legal ohne AU .
Ich will eigentlich nur verhindern, das hier einige von ihren Werkstätten zuviel Geld in Rechnung gestellt bekommen, weil sie eine komplette AU berechnet bekommen, die überhaupt nicht nötig ist.
Punkt, Aus, Ende
Wenn mir hier halt einige Leute glauben wollen, dann kann ich ihnen auch nicht helfen.
Dann sollen sie halt ihr schönes Geld zur Werkstatt tragen.
Zitat:
Recht hast Du.
Eine neue AU wird wirklich nicht benötigt, es soll nämlich nur der KAT getestet werden.
Will ne Werkstatt ne AU dafür machen,...ist es leider abzocke.
Gruß, Aaron
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von Supergrobie
OOOOHHHHHHOOOOO
Gut das du besser weißt was ich mache, als ich selber.
Habe schon mehrere von diesen Dingern, in verschiedene KFZ eingebaut.
Ich will eigentlich nur verhindern, das hier einige von ihren Werkstätten zuviel Geld in Rechnung gestellt bekommen, weil sie eine komplette AU berechnet bekommen, die überhaupt nicht nötig ist.Punkt, Aus, Ende
Wenn mir hier halt einige Leute glauben wollen, dann kann ich ihnen auch nicht helfen.
Dann sollen sie halt ihr schönes Geld zur Werkstatt tragen.
entweder biste Doof oder kannst nicht lesen!!! Es hat nie jemand von einer AU geredet mit Plakette usw.
Es ging immer um den Funktionstest des Kat´s und dieser wird von Twin-Tec als Erweiterte AU bezeichnet.
Und das hierfür eine Werkstatt Geld verlangt, sollte jedem klar sein.