ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Rennkat/Flammen ausm Auspuff?

VR6 Rennkat/Flammen ausm Auspuff?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:57

Hallo Leutz!

hab in der Sufu rein gar nix gefunden...

Ich komm gleich auf den Punkt.

Mein VR6 sitz in nen Golf 2 (Motor getunt)

Ich habe einen Rennkat 200 Zeller Magnaflow verbaut und mein VR schießt brutalst aus dem Endtopf bei Volllast aber nur wenn das Öl weniger als 80° hat... ab ca. 90° kann ich ihn voll treten und er macht was ICH will^^

Mein Gedanke, kann das sein dass sich im Kat wenn er noch "kalt" ist sich Sprit ansammelt und dann bei einer Fehlzündung verpufft so dass auch der Motor ausgeht???

Sonst im Stand und wenn er richtig warm ist keine Probleme, aber so zwischen 64° & 70° Öl macht er bei Volllast totale zicken, schießt rum und geht aus, springt aber gleich wieder an.....

 

I Don`t know!! :confused:

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Meiner läuft auch ein bißchen fetter zwecks der Abstimmung, aber das kanns ja auch nicht sein,

außer dass er im kalten Zustand zu viel einspritzt...?

Dann wurde er also gechipt, das hast du bis jetzt nicht erwähnt... Von welcher firma ist denn der chip?

 

Zitat:

Stell ihn ab, zieh mich um für die Werkstatt, puff paar Minuten nicht angesprungen, stank nach Sprit und schießt...

Das klingt aber definitiv nach zu fett..

Messblöcke auslesen wäre wohl die beste möglichkeit aber hat ja nicht jeder zuhause..

Kontrollier mal die den kleinen schlauch an der ansaugbrücke zu benzindruckregler, ob der in ordnung ist..

Den blauen tempgeber fürs steuergerät kannste mal tauschen der kostet nicht viel (12euro)..

Lamdasonde kannste mal zu einer au stelle fahren die tester haben die möglichkeit die lamdasonden regelung zu messen dann weißte ob diese nicht ein schuss hat..

Ansonsten wäre wohl der fehler beim chip zu suchen, der zu dem motor nicht passt..

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Meiner läuft auch ein bißchen fetter zwecks der Abstimmung, aber das kanns ja auch nicht sein,

außer dass er im kalten Zustand zu viel einspritzt...?

Dann wurde er also gechipt, das hast du bis jetzt nicht erwähnt... Von welcher firma ist denn der chip?

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Stell ihn ab, zieh mich um für die Werkstatt, puff paar Minuten nicht angesprungen, stank nach Sprit und schießt...

Das klingt aber definitiv nach zu fett..

Messblöcke auslesen wäre wohl die beste möglichkeit aber hat ja nicht jeder zuhause..

Kontrollier mal die den kleinen schlauch an der ansaugbrücke zu benzindruckregler, ob der in ordnung ist..

Den blauen tempgeber fürs steuergerät kannste mal tauschen der kostet nicht viel (12euro)..

Lamdasonde kannste mal zu einer au stelle fahren die tester haben die möglichkeit die lamdasonden regelung zu messen dann weißte ob diese nicht ein schuss hat..

Ansonsten wäre wohl der fehler beim chip zu suchen, der zu dem motor nicht passt..

Messwerte blöcke kann ich ja mit VAG Com auslesen oder?

Schlauch Druckregler & Temp Sensor in Ordnung..

Lambda is neu und Regelung auch im grünen Bereich.

 

Ja im kalten Zustand läuft er meiner Meinung nach zu fett, warm läuft er TOP.

Da muss ich nochmal nach harken...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 10:30

Ich hab aber meine Bedenken dass es auch die Einspritzventile sein könnten...

Ich fuhr vorhin zur Tanke hab ich abgestellt (Öl ca. 70 Grad)

Dann wollte ich ihn wieder anlassen, sprang aufs erste nicht an und stank nach Sptit, beim zweiten Versuch sptach er nach ca 20 Sekunden an...

Dann fuhr ich ca. 100m und er nahm kein Gas mehr an und ging wie üblich mit "Feuerwerk" aus...

Nach ca 2 Min. orgeln leif er wieder, ich hab ihn warm laufen lasssen und bei 86° Öl fuhr ich weiter und boom, läuft wieder wie ne 1.:D

Nach nachprüfen der Abstimmung, kein Ergebnis. Chip ist optimal angepasst...:confused:

 

Was sagt ihr dazu???

Zitat:

Ich hab aber meine Bedenken dass es auch die Einspritzventile sein könnten

Einspritzventile zicken aber nicht bis 80° und reparieren sich dann von selbst :)

Zitat:

Nach nachprüfen der Abstimmung, kein Ergebnis. Chip ist optimal angepasst..

ich gehe davon aus dass beim chip irgendwas schief gelaufen ist..

Wenn du den original vw chip noch hast würde ich einfach mal den ins steuergerät drücken und ne probefahrt machen.. wenn er die faxen nicht mehr macht weißte bescheit..

Ansonsten gibt es kaum noch sensoren die das verursachen könnten..

Blaue temperturgeber, benzindruckregler, lamdasonde, diese 3 sind für den sprit verantwortlich und diese sind ja in ordnung..

Luftmassenmesser kann auch zicken aber wenn er defekt ist dann ist er auch defekt und nicht nur bis 86° öltemperatur..

Wäre der drosselklappenpoti defekt das selbe spiel, entweder er ist intakt oder defekt..

Bei defektem kurbelsensor springt er gar nicht mehr an, unterbricht er die spritzufuhr also spritzt kein treibstoff mehr ein, deiner säuft aber wie du geschrieben hast beim starten ab/ stinkt nach sprit..

Einspritzventile können es auch nicht sein denn dann müsste er im warmlauf auch anfangen zu spinnen..

Aber das kannste ja prüfen, brücke runter, einspritzgallerie (4x10er) abschrauben, abziehen und dann legste ein lappen hin und siehst wie die düsen einspritzen beim starten..

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Ich hab aber meine Bedenken dass es auch die Einspritzventile sein könnten

Einspritzventile zicken aber nicht bis 80° und reparieren sich dann von selbst :)

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Nach nachprüfen der Abstimmung, kein Ergebnis. Chip ist optimal angepasst..

ich gehe davon aus dass beim chip irgendwas schief gelaufen ist..

Wenn du den original vw chip noch hast würde ich einfach mal den ins steuergerät drücken und ne probefahrt machen.. wenn er die faxen nicht mehr macht weißte bescheit..

Ansonsten gibt es kaum noch sensoren die das verursachen könnten..

Blaue temperturgeber, benzindruckregler, lamdasonde, diese 3 sind für den sprit verantwortlich und diese sind ja in ordnung..

Luftmassenmesser kann auch zicken aber wenn er defekt ist dann ist er auch defekt und nicht nur bis 86° öltemperatur..

Wäre der drosselklappenpoti defekt das selbe spiel, entweder er ist intakt oder defekt..

Bei defektem kurbelsensor springt er gar nicht mehr an, unterbricht er die spritzufuhr also spritzt kein treibstoff mehr ein, deiner säuft aber wie du geschrieben hast beim starten ab/ stinkt nach sprit..

Einspritzventile können es auch nicht sein denn dann müsste er im warmlauf auch anfangen zu spinnen..

Aber das kannste ja prüfen, brücke runter, einspritzgallerie (4x10er) abschrauben, abziehen und dann legste ein lappen hin und siehst wie die düsen einspritzen beim starten..

Ok das mit dem Chip werd ich probieren!

Mal schaun ob du recht hast.

Wenns ab Chip liegt werd ich ihn neu abstimmen lassen aber dann auch zum 0 Tarif weils ja nicht mein Fehler ist.

Das mit den Ventilen überprüf ich nach dem Chip.

Danke nochmal!

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 3:29

Gestern hab ich genau geguckt, und zwar ohne jegliche Vorwarnung geht der Motor bei 74° Öl aus und springt bei ca. 76°-78° wieder einwandfrei an und läuft dann ohne Probleme....

Geschieht bei dem Motor bei 74° Öl etwas??

:confused:

Hört sich schon fast nach einer kalten Lötstelle im MSTG an, klopf das Steuergerät mal mit der Hand ab während er warm läuft. Wenn er beim leichten Klopfen aufs STG ausgeht, hast den Fehler ja klar eingekreist.

Drehzahlgeber alles prima?

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Hört sich schon fast nach einer kalten Lötstelle im MSTG an, klopf das Steuergerät mal mit der Hand ab während er warm läuft. Wenn er beim leichten Klopfen aufs STG ausgeht, hast den Fehler ja klar eingekreist.

Drehzahlgeber alles prima?

OK werd ich auch mal versuchen....

Drehzahlgeber ist in Ordnung

Themenstarteram 2. November 2012 um 13:30

Hab jetzt mal den Renn-Kat beim Ausbauen untersucht...

...das Innenleben ist verschwunden^^

Sprich der is komplett leer. Kommen Daher die heftigen Fehlzündunden?

Weil ohne Innenleben verbrennt dieser auf keinen überschüssigen Sprit, es sammelte sich im Kat gehäuse.

Zitat:

Original geschrieben von King-McG

Hab jetzt mal den Renn-Kat beim Ausbauen untersucht...

...das Innenleben ist verschwunden^^

Sprich der is komplett leer. Kommen Daher die heftigen Fehlzündunden?

Weil ohne Innenleben verbrennt dieser auf keinen überschüssigen Sprit, es sammelte sich im Kat gehäuse.

Na wenn dein Kat jetzt leer ist, dann muss die Kiste definitiv zu fett laufen! Den hats weggebrannt! Sei froh, das dir die Teile nicht deinen Auspuff verstopft haben! Hau den scheiß Chip raus!

Themenstarteram 4. November 2012 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Original geschrieben von King-McG

Hab jetzt mal den Renn-Kat beim Ausbauen untersucht...

...das Innenleben ist verschwunden^^

Sprich der is komplett leer. Kommen Daher die heftigen Fehlzündunden?

Weil ohne Innenleben verbrennt dieser auf keinen überschüssigen Sprit, es sammelte sich im Kat gehäuse.

Na wenn dein Kat jetzt leer ist, dann muss die Kiste definitiv zu fett laufen! Den hats weggebrannt! Sei froh, das dir die Teile nicht deinen Auspuff verstopft haben! Hau den scheiß Chip raus!

Dann muss ich ihn aber neu abstimmen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Rennkat/Flammen ausm Auspuff?