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Auspuff liegt auf traverse auf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. März 2013 um 16:51

Hey Leute,

habe mich heute im Forum hier angemeldet um euch mein problem zu schildern.

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Tobias bin 24, und fahre VW Vento und bestensfalls ein "Hobby-Schrauber".

Mein Problem steht ja schon im Titel, habe heute einen Ölwechsel gemacht und als in die Grube gestiegen bin um das Auto mal von unten zu begutachten, habe ich gesehen ( auch vorher schön gehört ) das der Auspuff auf einer "traverse" aufliegt. Bevor ich jetzt anfange zu spekulieren warum das so ist habe ich einfach mal ein paar bilder gemacht, vllt kann mir ja jemand helfen :) und vorallem sagen was zu tun ist :)

 

Bild 1: ziegt Auspuff der auf dieser "Traverse" ?! aufliegt.

Link

Bild 2: so sollte es sein (denke ich mal)

Link

Bild 3: irgendein Blech HINTER der traverse das etwas locker ist vllt fehlt hier eine befestigung für den Auspuff

Link

Bild 4: zeigt nochmal den aufliegenden Auspuff

Link

 

weiß jetzt nich ob die bilder schon reichen um zu sehen wo das problem liegt, habe noch paar mehr gemacht kann ich bei bedarf auch noch hochladen.

danke im vorraus.

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17 Antworten

Da fehlt die gesamte Halterung, die den Aupuff mit dem Unterboden verbindet. An einer Seite ist noch ein Haltegummi dran ohne Funktion zu sehen auf >diesem< Bild rechts.

Du bräuchtest den Halter für den Unterboden sowie zwei neue Gummis. Aber ich bin gerade nicht sicher, ob der Auspuff überhaupt der richtige, sprich passend, ist.

Guck mal hier, so muss das aussehen. Teile 4, 5 sowie 11 bis 14.

http://www.jimellisvwparts.com/images/parts/VW/fullsize/146253830.jpg

Themenstarteram 23. März 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Da fehlt die gesamte Halterung, die den Aupuff mit dem Unterboden verbindet. An einer Seite ist noch ein Haltegummi dran ohne Funktion zu sehen auf >diesem< Bild rechts.

Du bräuchtest den Halter für den Unterboden sowie zwei neue Gummis. Aber ich bin gerade nicht sicher, ob der Auspuff überhaupt der richtige, sprich passend, ist.

Guck mal hier, so muss das aussehen. Teile 4, 5 sowie 11 bis 14.

http://www.jimellisvwparts.com/images/parts/VW/fullsize/146253830.jpg

hey erstmal danke für die schnelle antwort :)

der auspuff ist zwar nicht original aber habe vor 2 wochen auch frisch tüv bekommen ohne probleme, und ich bin mir sicher dass der auspuff da auch schon auf dem teil auflag. Was meinst du mit "der richtige",

als kleine info habe ich noch die daten des auspuff lt fahrzeugschein:

; m. Sportauspuffanlage, Herst.: Bastuck GmbH, Typ: A 252, Kennz. : Vorsch. A 252-101 VW / Mittelsch. 252-202 VW / Endsch. A 253-402 VW u. 2 Endr. Durchm. 63mm m. Ueberr. Durchm. 90mm

vllt kann man damit nochwas anfangen, werden mir die teile auf jedenfall besorgen die zeichnung ist super ! :)

So einfach wird das nicht sehe ich gerade ...

Die Befestigungsstrebe am Auspuff sitzt doch gar nicht mehr an der richtigen Stelle, zu sehen >hier<. Dort senkrecht unter den Befestigungslöchern des Unterbodens müsste die Stange dran sein. Da wurde wohl schon mal umgeschweißt, wie's aussieht.

Der Tüv Prüfer hat sich deinen Wagen entweder nicht von unten angeguckt, oder ist 'n ziemlicher Depp.

Das ist jedenfalls nicht in den zwei Wochen seit dem Tüv abgefallen, sondern hat irgendjemand aus Faulheit einfach weggelassen.

Themenstarteram 23. März 2013 um 17:49

:confused: ok chef, was ist zu tun ?? ;)

geh ich richtig in der annahme das du meinst das rohr vom auspuff wurde mit der traverse verschweißt ??

Link

auf dem bild sieht man ja ein loch im unterboden hier könnte ich doch theorethisch was reindrehen und daran den auspuff "aufhängen"

Die Traverse ist auch falsch herum montiert!

Das abgeschrägte Blech muß in Fahrtrichtung zeigen.

Die Strebe wieder an die richtige Stelle schweißen und mit Halter montieren. Einer vom Schrott tut's da auch.

Könnte aber schwierig werden, ohne den Auspuff zu demontieren, was wiederum schwierig wird, wenn das ganze schon etwas älter ist.

Vielleicht mal jemanden fragen, der sowas kann oder gleich in eine Werkstatt.

Themenstarteram 23. März 2013 um 18:56

ouh mannsen .....

Zitat:

Original geschrieben von k002816411

der auspuff ist zwar nicht original aber habe vor 2 wochen auch frisch tüv bekommen ohne probleme, und ich bin mir sicher dass der auspuff da auch schon auf dem teil auflag....

Moin Tobias,

warst Du selbst mit dem Auto beim TÜV - oder hast Du ihn mit frischem Händler-"TÜV" gekauft... Das würde Einiges erklären, dann.

LG, Mani

P.S.: Ich würde den ganzen verrosteten Mist eh rauswerfen, und um wenige Euros eine originale Anlage reinhängen ;)

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von k002816411

der auspuff ist zwar nicht original aber habe vor 2 wochen auch frisch tüv bekommen ohne probleme, und ich bin mir sicher dass der auspuff da auch schon auf dem teil auflag....

Moin Tobias,

warst Du selbst mit dem Auto beim TÜV - oder hast Du ihn mit frischem Händler-"TÜV" gekauft... Das würde Einiges erklären, dann.

LG, Mani

P.S.: Ich würde den ganzen verrosteten Mist eh rauswerfen, und um wenige Euros eine originale Anlage reinhängen ;)

ich hab das auto in eine werkstatt gebracht zum tüv machen lassen, da kommt einmal die woche die DEKRA und dann wird TÜV gemacht. Habe das Auto Juli 2011 gekauft, mit TÜV bis 02/2013 (von Privat ! also kein "mohammed ehrliche gebraucht wagen" oder sowas ;-) ...... )

Habe die Original Auspuffanlage auch dazu bekommen beim Kauf, aber verstehe nicht warum ich "den ganzen verrosten Mist rauswerfen soll, die Traverse ist etwas vom Rost angefressen aber die werde ich sowieso tauschen, sonst ist der Auspuff in nem super Zustand.

gruß tobias

Hi Tobias,

bitte nicht böse sein... liegt vielleicht an den Bildern - sieht halt einfach rostig aus, alles ;)

Nun, wenn das ein Werkstatt-TÜV ist... und der Prüfer dort gut bekannt ist, sieht er sicher über Manches hinweg. Ist normal.

Ich habe mal einen US-Van durch den TÜV gebracht, da hatte ich den Auspuff mit Schweißdraht aufgehängt... ist auch gegangen :D

DEKRA ist sowieso noch wesentlich "kulanter", wissen wir alle...

Ansonsten.. wie gesagt, original ist immer noch das Beste, dafür wurde das Auto konstruiert. Nix für ungut... bin ja schon wieder wech... :D

LG, Mani

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:29

bitte nicht falsch verstehen bin in moment nur etwas überummpelt :)

ich wollte etwas hören wie "hol dir diese und jene teile und machs wieder fest" :D

und keine hiobsbotschaften :D, wie gesagt meine schrauber-fähigkeiten beschränken sich auf den wechsel eines anlasser (wofür ich 2 tage gebraucht hab) und den austausch einer wasserpumpe ;-)

bin aber weiterhinn für beiträge und anregungen offen :)

Zitat:

Original geschrieben von k002816411

die Traverse ist etwas vom Rost angefressen aber die werde ich sowieso tauschen

Das ist relativ egal, lass die doch dran ... da reißen beim Versuch, die abzuschrauben, sowieso zu 90% die Stehbolzen ab.

Themenstarteram 24. März 2013 um 11:08

guuut :) hatte sie beim ölwechsel schon etwas abgebürstet und mit Unterbodenschutz oder Karosserieschutz eingesprüht, die baustelle wäre damit "erstmal" beseitigt

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

 

Das ist relativ egal, lass die doch dran ... da reißen beim Versuch, die abzuschrauben, sowieso zu 90% die Stehbolzen ab.

Ich erinnere daran das die Traverse falsch montiert ist.

Also war sie schon mal ab,und das scheinbar ohne das die Bolzen

abgerissen sind.

Ich denke das man die auch ein weiteres mal abmontieren kann

ohne das es die Bolzen killt.

Natürlich sollte man beim lösen der Muttern vorsichtig sein.

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