ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. vr6 null leistung im leichten teillastbetrieb!

vr6 null leistung im leichten teillastbetrieb!

Themenstarteram 12. April 2004 um 15:14

hi! nachdem ich jetz endlich nen lmm aufgetrieben hab, hat sich das problem zwar verbessert, aber weg is es leider immer noch nicht!

es ist schwer zu beschreiben! knackiges beschleunigen is kein problem!auch vollast usw, keine mucken! aberz.b. auf der autobahn eine geschwindigkeit halten, schrecklich! ich beschleunige z.b. bis auf 140 mit fast vollast! das geht wunderbar, aber wenn ich dann das gaspedal zurücknehme um diese geschwindigkeit zu halten, ist die leistung komplett weg!wie wenn ich zündung aus mach! keine fehlzündungen, nix, nicht mal ruckeln! tret ich wieder fester aufs gas, zeiht er weder an wie sau! ich glaub, dass es immer der bereich zw schiebebetrieb u leichtem beschleunigen ist! lambdasonde hab ich bereits geprüft!lmm is wie gesagt so gut wie neu, stellglieddiagnose is auch in ordnung, fehlerspeicher zeigt keine fehler, und abgastester bringt auch die optimalen werte! das lustige ist, die ersten sag ich mal 5 mm vom gaspedal weg macht er das nicht! trete ich weiter durch bremst er runter trete ich noch weiter, beschleunigt er wieder! wenn ich in dieser "bremsstellung" bleibe, wird er langsamer (eben wie zündung aus), fängt dann , wenn er ca 10 km/h runter is zum stottern an als ob er weder sprit kriegt!

is alles etwas schwer zu beschreiben, muss man selber gefahren sein! mir kommts halt so vor als ob der benzindruckregler da immer "hängt"!!! der wird ja vom saugrohr unterdruck gesteuert! u wenn ich mehr gas gebe, dann reagiert er, bei wenig gas macht er nicht richtig auf....

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. April 2004 um 19:59

Drosselklappenpoti kontrolliert?

(oder meist du das mit "stellglieddiagnose " ?)

Benzindruckregler gaub ich nicht, weil dann würde er stottern...bzw. unrund laufen, weil er ja dann in jedem Zylinder ne ander Spritmenge hat (is ja dann nicht genug da für alle)

Themenstarteram 12. April 2004 um 20:17

drosselklappenpoti hab ich schon gecheckt! kannst mitm multimeter die widerstände durchmessen, die beim öffnen kleiner bzw größer werden! passt alles! bei der stellglieddiagnose steuerst mitm tester einspritzventile, leerlaufventil, taktventil, lambdasondenheizung etc an! hörst dann immer klicken! die passen alle! vorhin nochmal gefahren! bei z.b. 100 km/h die ersten 5 mm pedalweg kein prob, dann is leistung komplett weg (fühlt sich wie schubabschaltung an!!!) für ca 1 cm pedalweg und dann beißt er wieder an!

im betrieb wissens auch nix mehr!dass es an der aufgebohrten drosselklappe liegt kann ich mir weniger vorstellen! dann musste doch zumindest ein stottern oder so in dem bereich da sein, weil er zu mager o.ä. läuft! aber da is ja gar nix!

am 13. April 2004 um 6:30

hatte auch mal im bereich von 2-3tu/min keine leistung und aussetzer ... haben uns nen wolf gesucht ...-> verteilerkappe und läufer ersetzt -> i.o.

Themenstarteram 13. April 2004 um 17:31

hab schon die neue zündung! zündbox! also die fehlerquelle verteiler scheidet aus!

am 13. April 2004 um 20:56

Ist es irgendwie von der Drehzahl abhängig oder nur von der Gaspedalstellung?

am 13. April 2004 um 21:44

Ich würde an deiner Stelle probeweise einfach mal ne nromale Drosselklappe dran machen und testen wie er sich dann verhält dann kannst du sehen, ob es an deiner aufgebohrten Drosselklappe liegt oder nicht.

Es ist ein Versuch wert , finde ich

Themenstarteram 14. April 2004 um 16:00

ist von drehzahl u pedalstellung abhängig!je höher die drehzahl desto "weiter hinten" im pedalweg liegt der problembereich!

ab und zu, wenn ich mit absicht in diesem bereich fahr um mehr darüber rauszufinden, machts von vorne recht laut peng! als ob mit ein stein gegen den spoiler fliegt! da ich aber das neuere plastiksaugrohr hab u ich dieses peng deutlich am gaspedal spür, nhandelt es sich anscheinend um eine "fehlzündung" im saugrohr! langsam gehn mir echt die ideen aus! such im bekanntenkreis schon drosselklappen! aber das is nicht so einfach da die meist das alte poti dranhaben!

Themenstarteram 15. April 2004 um 21:29

nachtrag :D : fuhr heute von der arbeit heim (inzwischen nur noch landstrasse, weil auf der autobahn is mir der zuckel-zirkus langsam zu dumm!!) "musste" ich nen zug von ein paar autos überholen! hab ich vom 5. in den vierten u dann in den 3. geschaltet /jeweils mit zwischengas um auf drehzahl zu bleiben u hab überholt! keine probleme! bis in den begrenzer (zu testzwecken :) )! also denke ich kann ich mangelnde benzinzufuhr, zumindest pumpen und spritfilterseitig ausschließen, oder!?? weil grad in so nem bereich würde er ja dann mucken machen! der ging ab wie sau (wie es sich gehört!!!) aber ausgrechnet das angepasste dahincruisen bereitet probleme... helfts mir!!!! :-(

am 16. April 2004 um 7:59

Also am meisten Sprit brauch er, beim Vollast-beschleunigen... (deutlich mehr als bei V max !!!) also wennste ihm z. B. mal im dritten bei ca. 1500 U/min voll reintritts, und er sauber und ohne zu ruckel bis in den Begrenzer dreht, dann kanns an der Spritzufuhr nicht liegen....

..weil dann tät er späterstes dort ruckeln...

Leider fällt mir mehr dazu auch nicht ein...

..du kannst ja mal vorbei schaun...evtl. weiß da Mich was...

am 16. April 2004 um 9:39

Wie läuft er denn im Standgas? Im Prinzip würde ich Unterdruckleck sagen, aber dann dürfte er eigentlich nicht erst ab einer gewissen Pedalstellung Probleme machen.

Symptom ist ja relativ eindeutig, dass er abhängig von DK-Stellung/Unterdruck abmagert. Wenn du sagst, dass sich der kritische Punkt der Gaspedalstellung sich mit der Drehzahl ändert, scheidet das DK-Poti ja praktisch aus. LMM und Lambda fallen auch raus.

Ich glaube mit dem Benzindruckregler liegst du gar nicht so verkehrt. Kann ja sein, dass er bei vollem Unterdruck und Vollast funktioniert, aber irgendwo im Teillastbereich hängen bleibt. Wie verhält sich das ganze denn wenn du im Leerlauf langsam mehr Gas gibst?

Themenstarteram 17. April 2004 um 10:56

im leerlauf läuft er eigentlich normal! wenn ich nicht fahre, also im stand, kann ich mitm gaspedal machen was ich will! rauftouren, gas stöße egal bei welcher drehzahl usw! da läuft er einwandfrei! darum is mir das ganze ja erst am 1.april aufgefallen, weil ich da das erste mal gefahren bin! d.h. das besagte problem hat er nur, wenn er auch wirklich was leisten muss! im stand mit der erleichterten schwungscheibe spielt er sich ja nur :)!

Was kostet ein Benzindruckregler??? Probiers doch aus, dann weißt du das! Wenn du schon LMM usw gewechselt hast, dann solls am Druckregler nicht scheitern! Überprüf nochmals alle Unterdruckleitungen!!! Vielleicht liegt da das Problem!

Themenstarteram 18. April 2004 um 11:49

ein druckregler kostet so um die 60-70 euronen! den lmm hab ich ja zum halben preis ergattert! obwohl er neu war! aber ich betone: auf legalem weg!!!! undichtigkeiten, also falschluft is ausgeschlossen! erstens anhand von messung u zweitens is der schon im teilereiniger geschwommen!

Zitat:

Original geschrieben von VRRULEZ

Also am meisten Sprit brauch er, beim Vollast-beschleunigen... (deutlich mehr als bei V max !!!) also wennste ihm z. B. mal im dritten bei ca. 1500 U/min voll reintritts, und er sauber und ohne zu ruckel bis in den Begrenzer dreht, dann kanns an der Spritzufuhr nicht liegen....

..weil dann tät er späterstes dort ruckeln...

Leider fällt mir mehr dazu auch nicht ein...

..du kannst ja mal vorbei schaun...evtl. weiß da Mich was...

???? Seid wann braucht ein Auto beim Vollastbeschleunigen mehr Sprit als bei V-Max da stehst du doch auch voll auf dem Gas und es fliest nicht weniger Sprit durch die Leitung als beim Beschleunigen auch !Falls du das vom BC ableitest musst du umdenken du fährst ja auch viel schneller bei V-max als beim Beschleunigen und da zeigt der BC natürlich auch einen anderen Momentanverbrauch an.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. vr6 null leistung im leichten teillastbetrieb!