ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 nagelt

VR6 nagelt

Themenstarteram 21. April 2004 um 20:07

Hallo bei meinem VR6 hatte ich ein Zündungsproblem was ich nach langem suchen und vielen vergeblichen Startversuchen beheben konnte.

Seitdem nagelt der Motor sehr stark (bin noch nicht wieder gefahren nur angelassen und im Stand laufen lassen) Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

(Der Totale Zündausfall war bei Vollast)

Ähnliche Themen
17 Antworten

steuerkette übergesprungen. ventile sitzen auf den kolben auf.

kopf runter und nachsehen. oder mit einem stetoskop reinschauen.

einen zylinderkopf hätte ich noch ....

Ich würde an deiner Stelle zu erst nach den Hydrostößeln schauen bevor du den Kopf runterholst!

Themenstarteram 23. April 2004 um 6:33

Hydrostossel

 

Dachte ich mir auch schon das die durch die ständigen Startversuche kein Öl mehr bekommen haben und dadurch den Löffel abgegeben haben.

Ich werde mir heute erstmal den Kettentrieb vornehmen und mal nach den Spannern schauen da weiß ich mehr.

am 23. April 2004 um 8:47

Bei mir ist das genaus auch so. Sind die Hydrostössel.

Themenstarteram 23. April 2004 um 21:31

Zündung/Hydros

 

Kann es eigentlich sein das es beim VR6 BJ92 Änderungen am Zündverteiler gab (alles 1992) mein Verbauter Verteilerfinger hatte Spiel und den neue kann ich auch auf der Welle hin/herdrehen (fast 10mm) das verstellt doch die Zündung?!

Habe auch den Verdacht das die Ölrücklaufsperre im Kopf ein Problem mit den vielen erfolglosen Startversuchen hatte deshalb aus den Hydros/Kopf alles Öl zurücklauft?!

Also normalerweise kann man den Finger nicht nen cm hin und her wackeln.

Das Nageln kann aber auch von der Steuerkette kommen. Wenn der Kettenpanner Öldruck verliert, ist die Kette ungespannt und rasselt fürchterlich.

Vorsicht, ein Motorschaden naht.

Themenstarteram 23. April 2004 um 22:00

Geräusche kommen mehr von der linken (wenn man davor steht) Seite des Motors. erst nach wechsel Zündverteile (komplett) und einigen Startversuchen aufgetretten vorher alles normal ohne Geräuche.

 

Es scheint eine Änderung 6/92 gegeben zuhaben?? kann das jemand bestätigen? wenn ja dann haben die mir wohl den falschen Zündverteiler gegeben und meine Zündung stimmt nicht mehr.

mein VR6 hat auch genagelt und ich habe darauf hion die hydros gewechselt aber es ist nicht versschwunden!

Wenn er kalt ist Nagelt er und wenn er lange im Standgas leuft Nagelt er auch!

Was kann das noch sein?

Steuerzeiten?

Kette und spanner und gleitschienen und alles was dazu gehöhrt ist auch neu!

Themenstarteram 25. April 2004 um 14:05

Hurra

 

Also ersmal Danke an alle !

Habe mein Problem gelöst habe mal mit einem Mechaniker von der FES (Fahrzeugentwicklung Sachsen) gesprochen (das sind die die für VW/Audi die ganzen neuer Projekte bauen/testen/probefahren usw) und der hat mir gesagt das der Verteilerfinge eigentlich egal ist da man die Zündung eh nicht einstellen kann und wenn es einem nicht gefällt ihn halt ausmitteln kann. (deshalb ist der auch angeschraubt und nicht nur draufgesteckt)

Desweiteren wurde mir gesagt das man eine VR6 nie länger als 10sek versuchen soll zu starten und das auch nicht mehr als 2mal hintereinander da nähmlich sonst hauptsächlich die Hydros kein Öl mehr bekommen und lehr laufen. Dies bewirkt dann das nageln -> Lösung/Prüfung: Auto wahrfahren Wasser ca70°C Öl ca90°C noch etwas weiter fahren wenn dann immernoch da dann abstellen warten bis Lüfter läuft und Drehzahl für 2 min auf 2500U/min erhöhen und halten. Wenn es dann immernoch nagelt muss man dann wohl doch mal alles auseinanderbauen.

Bei mir hatte sich das nageln schon bei ca75°C Öl verflüchtigt:-))))))

Das die Hydros erst druck aufbauen müssen, ist eigentlich ganz klar.

Bei einem Kollegen haben wir einen nagelneuen Kopf montiert. Der klapperte noch nach 15 Minuten.

Jedoch kann ich nicht nachvollziehen wieso die Hydros kein Öl bekommen wenn man versucht den Motor zu starten :(

Die Ölpumpe läuft ja mit. Und sogar der Kettenspanner kann (soll sogar) beim Starten Öldruck aufbauen.

Drehe mal einen Motor nur mit dem Anlasser durch und du wirst sehn wie schön die Nockenwellen durch die Kanäle Öl bekommen.

laufen die hydros denn immer wieder leer?

Ich dachte das sie eine ruckflusssperre oder so was hätten!

Die laufen leer wenn der Motor nen Monat lang nicht lief.

Aber wenn ein Fahrzeug regelmäßig genutzt wird, passiert nichts. Und selbst wenn sie leerlaufen, es ist nicht schlimm.

Themenstarteram 27. April 2004 um 13:03

Alles richtig aber der Öldruck beim starten reicht für die Hydros nicht aus um diese, nachdem die Nocken das Öl rausgedrückt haben, wieder zu füllen.

Deshalb auch blinkende Ölkontrollleuchte beim zu langen Startversuchen!(ca.>10sek)

Bie mir kommt noch hinzu das ich bei normaler ruhiger Fahrweise eine Öltemp. von über 110 Grad habe!

Wenn ich ihn trete komm ich soger auf 130 und mehr!

Ist das normal ?

Ein Freund fährt den Golf 3 VR6 und kommt bei normaler Fahrweise nie über 100 Grad Öltemp.!

Meine Überlegung ist die: Wenn die Ölpumpe nicht genug druck erzeugt um die Hydros und lager zu füllen und zu schmieren könnte dann der Motor Nageln und auch durch die Reibung wärmer werden?

Währe das eine erklärung ?

Oder bin ich falsch davor?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen