VR6 Motor von Simplex auf Duplex Kette umbauen

VW Passat 35i/3A

Hallo ich habe schon lange versucht da was zu finden aber leider nicht wirklich schlau geworden.
Mein Passat hat leider vor ner Woche Herzversagen gehabt. Die Gleitschiene hat sich verabschiedet und die Kette ist über gesprungen. Naja Ventile Krumm und lohnt leider nicht mehr.

Mir ist jetzt recht günstig ein Motor mit ner Simplex Kette angeboten worden wo die Ketten eigentlich auch noch gemacht werden müssten. Ich habe noch einen kompletten neuen Satz von der Duplex Kette und würde diesen gern einbauen. Ist das technisch möglich oder muss da unbedingt ne Simplex wieder eingebaut werden.
Was müsste denn da alles umgebaut werden? Passt es überhaupt rein? Wie sieht das mit den Steuerzeiten aus?

Gruss aus dem Münsterland

49 Antworten

Wahnsinn woher weißt du so etwas alles? Mit dem Deckel hatte ich gedacht das Volkswagen nur einfach sparen wollte.
Den krümmer werd ich vom alten Motor nehmen und mal schauen wie ich am elegantesten das Loch im Block verschließe.

aber alle Problempunkte  die  du hast hättest du auch  durch internet recherche erhalten. infos  minimal die du dir runterladen solltest sind die ssps und diverse andere Dokumentationen  das hilft den Eimer zu verstehen

ach und  das der Zylinderkopf  mit abgas geflutet wird  und deine Einspritzdüsen umspülen  in den sekundär zügen kannst vernachlässigen  war eher als ein Charmanter scherzgedacht😁

mach die Lölles  zu und gut  ob der daraus pustet oder luft mitreißt bin ich mir nicht ganz sicher  je nach abgasgegendruck wäre beides möglich   . denke  aber der böse wolf pustet dann

das werde ich mal ausprobieren 😁

zum verschließen

Gewinde rein Blindstopfen  eindrehen und gut ist die sauberste leicht zu realisierende Lösung oder halt  einen 20 mm stopfen drehen und hitzefest einkleben oder übergangspassung mit einer reibahle herstellen und den stopfen einpressen zb H7n6 odser H7m6  beide noch mit dem olzhammer verfügbar ohne gefahr der rissbildung  aber der stopfen sollte dann auch aus alu sein

zur not nen Korken 😁

woher weiß mann sowas

a ich habe diverse VR motoren verbaut zerlegt revidiert  und besitze nun  4 stück   niegelnagelneue testmotoren aus 2011 ein V624 und einen R32 und bald den R36 auch noch    von testlauf in prüfstand  der Uni abgeriffen noch orginal konserviert und noch in der VW versandkiste 😁😁 und  noch zwei leicht modifizierte VR6 Motoren  😁
b in einem uni projekt bezüglich Abfallkraftstoffen aus Butanol und 2 methylfuran kraftstoff habe ich mich mit der Gemischaufbereitung auseinandersetzen müssen

c da ich die VR selber schraube sollte mann sich zu den Punkten an dem die Zicken dann mit den entsprechenden Komponenten beschäftigen

d technisches Verständniss sollte mann als " Inschinör schon haben "

So endlich drin! Was nen akt wenn man keine vernünftigen Möglichkeiten hat. Mit nem Weidemann gehts nicht optimal. Morgen die restlichen Anschlüsse machen und dann mal schauen ob er anspringt.
Der Amy ist ja wohl etwas höher als der AAA das fiel voll auf und dachte ers der Deckel geht nicht mehr zu. Die 14mm oder was das ist fällt ganz gut auf.

amch mal foto wenns geht 🙂

Ähnliche Themen

Habe noch keinen AMY in Natura gesehen und muß deshalb mal dumm fragen: größere Bohrung, gleicher Hub, Kopf bis zu den Nockenwellen auch in der Höhe gleich, sonst würden ja die Steuerketten nicht passen; was ist denn da an dem Motor höher?😕

Hans

nein der AMY block ist höher

AAA hat 315 und  der AMY 320

die achsabstände  der Kurbelwelle zu zwischenwelle bleibt aber  gleich ebenso  von Zwischenwelle zu Nockenwelle

und dann noch  einen unterschied im unteren Saugrohr  und höher ist die Laube nicht umsonst schrieb ich nimm dein altes Saugrohrunterteil

die Motor aufnahme punkte liegen  anders und mit neuen  Motorlagern kommt der block  so und so höher

Danke, Professor Eric😎

Was Alfons Schuhbeck bei den Fernsehköchen ist, das bist Du hier im 35i-Forum, ein wandelndes Universallexikon😁

Hast Du das alles abrufbereit auf der Festplatte oder abrufbereit im Hirn?

beim VR6 vieles im Hirn  und  wenn ich den  genauen Wert nicht weiß   wird  recherchiert bzw  in den unterlagen  nachgeschaut

Die Blockhöhen standen mal im Netz  habe sie aber dann selber nacgemessen an  meinen neueren Blöcke  weil ich immer dachte wären die gleichen blöcke  bis  auf die sekundärluft geschichte

aber ein Schubek bin ich nocht nur Stink normaler Dipl Ing der mal ne Oldtimerklitsche hatte und  nen Hirnschaden bezüglich KFZ  😁

durfte in der jugend  von den Besten abkucken  die verstanden ihr Handwerk noch

Ich glaube auch er weiss jede Schraube von dem Motor auswendig. Schon heftig.
Die Motorhalter liessen sich problemlos umschrauben. War ja nur der eine hinten links der anders war. Aber der höhenunterschied fällt sofort auf.

Trotzdem staune ich manchmal. Dein Studium ist ja auch nicht erst drei Tage her, trotzdem ist da noch sehr viel technisches Grundwissen vorhanden, was andere schon längst wieder vergessen hätten, zumal, wenn sie nicht mehr direkt im Beruf arbeiten. Ich habe da vom Studium wahrscheinlich mehr Grundwissen wieder vergessen als Du, weil zwar vieles mal gemacht, aber ewig nicht mehr gebraucht, bspw. Statik. Ich muß da bei etlichen Sachen ab und zu mal spicken.

@Triton68- ich denke auch, im Gegensatz zu einigen unserer Mädels damals, die entsprechend ihren Wünschen gern Modedesign studiert hätten und dann in der Realität Bauwesen studierten, fallen bei Eric Neigung und Beruf zusammen.

für statik brauchste net viel Summe alles Kräfte = 0 XD

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

klar, sonst dreht sich irgendwas, dann wird's Dynamik

aber wenn ich bedenke, dass ich vor knapp 30 Jahren für eine ganze Heiztrasse die Stahlstützen berechnet habe, incl. Fundamentbemessung und Stahllisten, da ist nichts mehr hängen geblieben. Als Bauleiter verschlissen😁

mann muss nicht alles wissen nur wissen wo es steht  im regal und wissen wie mann die information in die konstruktion umsetzt und  zu deuten zu wissen .

Nur  langjähriges schrauben hilft durch erfahrung und erleiden

beim VR6 nun schon ein albes dutzend jahre da sollte mann das aus dem eff beherschen  was die Hure  so für Zicken mact

öhm ich arbeite schon im meinem Beruf 😁

Statik Dynamik Termodynamik machinenelente und werkstoffkunde brauche ich jeden tag 😁

aber zurück zum Thema und weg von der Beweihräucherung

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

für deine milchmädchen statik mag das sein  und ist auch für nen Friseur zu berechnen

was machste mit statisch unbestimmten systemen

lass mich raten 

doof kucken 😁

Mauzz wenn du mir eine ecke  von einem dreidimensionalen fachwerkverbund  berechnest darfst du bei den großen jungs mitspielen 😛

OT off jetzt  Back 2 thread

So der Motor schnurrt wieder. Läuft prima und macht voll spass. Hat also alles geklappt und danke für Eure Hilfe ohne die ich es wohl nicht geschafft hätte.
Ein leichtes ungutes Gefühl war beim ersten Mal starten echt dabei weil Fehlersuche kann ja sehr schwer werden wenn man nicht weiss wo anfangen und keine Messgeräte hat.
Aber ja alles gut gegangen 🙂
Das einzige was mir jetzt noch nicht so gefällt ist das er relativ schwer anspringt wenn er warm ist und das ich noch ein leichtes Rasseln von den Ketten höre. Denke aber mal das es an dem Simplex Spanner liegt. Da habe ich noch den alten drin weil der neue noch nicht da ist. Ich meine den Zylinder.

Mal schauen ob ich hier noch mal ein paar Bilder als abschreckendes Beispiel rein bekomme von den alten Spannern aus dem alten Motor. Der obere Spanner mit der aufgenieteten Platte war ja komplett weg. Also der Belag komplett und im Metall schon richtig tief eingeschliffen. Die andern Laufschienen waren ja schon komplett zerbröselt. War nen Wunder das der überhaupt noch so lange lief.

Gruss

Deine Antwort