VR6 Motor einfahren, aber wie ???????

Hallo Leute habe nun einen neu gemachten VR6 Motor bei mir eingebaut, nun die Frage wie fährt mann so einen Motor optimal ein ??

Wie lange fährt mann ihn ein (500, 1000 ?????? km)

Drehzahl, Geschwindigkeit, Last ???????????

Bitte helft mir da ich viel und lange Freude an meinem neuen Motor haben will. Denn mein erster ist leider Schrott ohne erkennbaren Grund, es sind 2 Ventile abgebrannt und in den Zylinder gefallen, dort zermalte der Kolben die Teile so lange bis der Kolben durch war und er sauge in die anderen Zylinder natürlich die Spänne und Kleinteile mit an. Sah nicht schön aus. Zylinderkopf hin, Block hin (tiefe rillen in der Zylinderlaufbahn auf alle Zylindern), Ventile hinüber, Ventilführungen hin .............. Passiert ist das ganze auf der Autobahn nach etwa 110 km so bei 160km/h. Meine maximalgeschwindigkeit an diesen Tag war auch diese besagte 160 Km/h. Schade um den schönen Motor.

Und bevor nun wieder ein paar Oberkluge sagen HEIßERAUTO, SELBER SCHULD, KALTER MOTOR UND SO WEITER. Ich sage NEINNNNNNNNNNN, denn der Motor wurde seit ich ihn besitze immer mehr als gepflegt und behutsam bewegt. Öltemp musste erst min 85 laut MFA haben bevor ich ihn zügiger gefahren bin. Jedoch nie geheitzt (aus dem Alter bin ich eh raus). Ach so der Motor hatte beim TOT ca. 150000km runter.

48 Antworten

Motor

Hallo Bruce, ich war heute bei meiner werkstatt und hab gefragt was da jetzt sache ist. Ich habe nen neuen kopf, neue Kurbelwelle und 1 neues Pneul vom 5 Kolben und halt neue lagerschalen. Ich hab in gefragt ob ich ihn einfahren muss. Er sagte nö. Weil die Kolben die alten sind. Kann das sein oder will er das ich bald wieder komme? Danke schonmal für die antwort.

Prinzipiell hat der gute Werkstattmensch recht, da die Koben die meisten Raspler am Motor verursachen.
Trotzdem würde ich es langsam angehen, schleißlich sind auch neue Lagerschalen drin, dass ist zwar nicht so wild, aber fahr trotzdem die nächten 1.000 km vorsichtig, schaden kann das nichts, die andere fahrweise schon.

Aber recht hat er.

yupp!

Jimmy hat recht.
Nicht so kritisch - aber Vorsicht ist die Mutter aller Motorplatzer - oder wie war das noch???

Hi, Danke ich werde es so machen. Ich will ja schlieslich viel spass dran. Also besser nicht ausdehen oder? Und nochmal Danke für eure antworten.