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VR6 mit 178Tkm schon Tod!!!

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 9:07

Servas,

habe meinen VR6 Passat BJ 11/92 heute in die Werkstatt gebracht zwecks der Steuerkettenereneurung.

Vorrab habe ich die Werkstatt beauftragt den Öldruck zu messen und die Kompression zwecks evtl. Zylinderkopfdichtungstausch.

Was bisher rausgekommmen ist: Motor ist bei lächerlichen 178Tkm schon an der Verschleißgrenze, gleichmäßig auf jedem Zylinder gerade noch 7bar.

Das VW solchen Schrott verkauft ist schon sagenhaft, von einem Sechszylinder kann man eigentlich eine höhere LAufleistung erwarten.

Stellt jetzt eh die Frage lohnt sich hier überhaupt noch dieses zu reparieren?

Vielleicht könnte mal jemand hier mal Preise posten was ein Rumpf im Austausch kostet und ob es es eine Alternative zum Austausch bei VW gibt!!!

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14 Antworten

haben die richtig gemessen? (ja da kann man was falsch machen)

Oder wollen sie nur Geld verdienen?

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 12:24

SErvas,

ich glaube schon das die richtig gemessen haben, würde sich auch mit dem hohen Ölverbrauch von ca. 1 1/2 Liter auf 1000KM decken.

Leistungsmäßig kam er mir eh schon ziemlich schlapp vor untenrum.

Das alle Ventile schlapp gemacht haben erscheint mir auch ziemlich unwahrscheinlich.

Bleibt wohl nur noch ein Austauschmotor für den stolzen Preis von 3400,- Euro.

Dumm von VW ist das eine Instandsetzung des Rumpfes nicht vorgesehen ist.

Nur Kolben austauschen und Zylinderschleifen bringt nichts und kostet alleine schon 1500 Euro.

Träufel man etwas Oel in die Brennräume und mess nochmal.

Sind die Werte besser, sind die Kolbenringe hin.

Bleiben die Werte gleich, liegt es am Kopf.

mfg

Träufel man etwas Oel in die Brennräume und mess nochmal.

Sind die Werte besser, sind die Kolbenringe hin.

Bleiben die Werte gleich, liegt es am Kopf.

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 18:45

Servas,

als letztes wurde mir mittlerweile mitgeteilt, das man sich beim Kompressionsdruckmessen etwas geirrt hat.

Aber 9,5 bis 10bar ist auch nicht so toll!!!

Was nun???

am 3. Juni 2002 um 21:41

Ich kann verstehen,das du etwas verärgert bist,weil dein VR6 nun nichtmehr die Höhe seiner Zeit hat.

Aber es liegt bestimmt nicht an VW,das sie nur Schrott verbauen.

Es kommt immer darauf an wie das Auto gefahren worden ist.Viel Stadt und zuviel Gas beim Warmfahren können einen Motor schon bei sehrviel weniger KM die Kompression verlieren lassen.

Das Problem mit den VR6 ist halt,das er gerne mal richtig getreten wird.Das macht sich halt irgendwann bemerkbar.

Ich binn sicher,wenn man den VR richtig Warmfährt und ihn auch schön pflegt hält er locker über 300000 KM ohne seine Kompression zu verlieren.Aber solche VRs findet man halt selten,sie sind schließlich damals als Sportmotoren verkauft worden und dementsprechent gefahren worden.

Aber wenn die Werkstatt jetzt einen Fehler bei der Messung zugibt,solltest du sie vielleicht woanderst nochmal messen lassen,bevor du dir einen Austauschmotor zulegst.

9,5 bis 10, das Ganze gleichmäßig ist doch super! Bei der Laufleistung sowieso. Wichtig sind weniger die Spitzenwerte, sondern dass es gleichmäßig ist und kein Zylinder abfällt.

mfg

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 6:46

Servas,

das wurde von mir immer schonend warmgefahren und erst ab ca.90 Grad wurde Leistung gefordert.

Vollgasfahrten habe ich eigentlich damit nie gemacht, außerdem das die Kette jetzt erst bei dieser LAufleistung zum Rasseln anfängt zeigt eh doch das ich den Motor geschont habe.

Außerdem bekommt das Fz. jetzt erst seine zweite Kupplung.

In der Werkstatt haben wir uns jetzt geeinigt das wir die komplette Kette samt Spanner und Gleitschienen auswechseln.

Zuvor versucht der Meister mal die Ventile zu spülen, sollte sich eine Verbesserung zeigen kommt der Kopf runter und die Ventile werden neu eingeschliefen.

Austausch rentiert sich wohl kaum Austauschmotor kostet 3400 Euro und ein neuer Rumpf 2100 Euro.

Oder neue Kolben muß schleifen kostet schon 1500Euro und ist auch nur eine halbe Sache da man die Lagerung der Kurbelwelle nicht überarbeiten kann.

HI,

Bist du der erstbesitzer des Fahrzeuges? Wenn nicht ist vermutlich der km Stand getürkt. Ansonsten halte uns auf dem laufenden. Würde interessieren was das im Endeffekt alles gekostet hat!!

bye

Themenstarteram 5. Juni 2002 um 10:47

Servas,

also momentan sieht es so aus, das der Spanner bzw. der Belag kurz vor dem Exodus war.

Also Zerlegung bzw. Reparatur in letzter Sekunde. Kupplung hätte etwa noch 10TKM bis 15Tkm gehalten, aber wenn das Getriebe schon mal ab ist.

Fortan habe ich mich entschloßen den Zylinderkopf herunternehmen zu lassen da die Ventile laut Sichtgerät stark verkokelt sind.

Kostenpunkt wird sicher so auf ca. 1500Euro kommen.

 

Erstbesitzter bin ich nicht aber laut Scheckheft läßt sich der gesamte Weg nachvollziehen.

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 15:21

Servas,

hab neue Info´s zur Reparatur:

War heute selber vor Ort und habe mir mal die Sachen angesehen.

Der eine Spanner war schon auf Metall mit der Kette und der Rest vom Belag hing nur noch an einer Niete.

Die Zylinderkopfdichtung war kurz vorm durchblassen.

Der Kopf mußte geplant werden, da das Wasser schon ganze Arbeit geleistet hat.

Bin gespannt ob das Ding wieder läuft!!!

Evtl. mache ich noch Bilder mit der Digi-Cam!

Themenstarteram 11. Juni 2002 um 8:28

Servas,

so das Auto ist fertig und läuft wieder!!! Kostenpunkt 2100Euro.

Den defekten Spanner kann man unter www.passatvr6.de.vu besichtigen!!!

Evtl. stelle ich die Rechnung noch als pdf auf meine Page!!!

 

Vorab zur Info, repariert wurde folgendes:

Neue Kupplung wurde eingebaut

Steuerkette komplett getauscht

Zylinderkopf abgenommen, geplant, Ventile eingeschliefen.

am 11. Juni 2002 um 14:33

Und wie ist nun die Kompression ?

Sind die Werte besser geworden und wie fährt er sich nun ?

Gruß

Joachim

Themenstarteram 11. Juni 2002 um 15:13

Servas,

 

Kompression ca. 10bar auf jedem Zylinder fast Konstant.

Der Motor läuft nun wieder ganz ruhig und reagiert auf´s Gaspedal wesentlich spontaner.

Durch den Abrieb vom Spanner hat der Motor schon ganz schön gelitten!!!!

Bin gestern nur ca. 50 Kilometer gefahren, aber am Do. gehts ca. 450 Km über die BAB.

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