1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6! Leistung ohne Ende aber bitte ohne Turbo!

VR6! Leistung ohne Ende aber bitte ohne Turbo!

VW

Hallo!

will mir nen Vr6 aufbauen. Aber ohne Turbo!

Die Anfänge sind ganz klar:

- Kopf bearbeiten
- Nocken
- Auspuff

aber weiß noch nicht, ob ich weber oder ne einzeldrossel verbauen soll? wie sieht es mit den Kosten aus?
dachte an ne tsz Zündanlage? geht das?

lG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist richtig. Man kann jedoch das, was bereits rein kommt, höher verdichten. 😉

hast du schonmal ein VR gemacht ? wie bereits gesagt wurde ist Serie schon relativ hoch, der VR hat Heron Kopf deshalb bringt planen nichts, Metallkopfdichtung geht nur bei absolut planen Block und damit bewirkt man auch nur das er früher in die Klopfreglung läuft, selbst mit 100Oktan sprich Ultimat zieht er dann mit Serienkennfeld die Zündung zurück.

Zitat:

Kanäle, Ventile, Ventilsitze nach außen verlegen. Da lässt sich gut was holen.

auch hier wieder die Frage> hast du schonmal einen VR Kopf in den Händen gehabt oder selber getunt?

es bringen nur ganz bestimmte Maßnahmen im Verbund was und eine Kopfbearbeitung ist alleine schon aufgrund der Kostet totaler Schwachsinn für das was rauskommt.

Wenige Dinge an den richtigen Stellen reichen vollkommen aus.

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 20. April 2020 um 22:56:15 Uhr:

Seh ich genauso , hab die Dinger früher immer mit meinem Granada 2,8i gejagt . 😁

ja ganz sicher.

207 weitere Antworten
207 Antworten

Zitat:

Schon Lustig was einge hier so an den seeligen VR6 Basteln wollen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das zwischen einem alten VR6 und den späten R32/R36 schon Welten liegen.

Das fängt beim Ansaugsystem an geht bei den Saugrohrlängen weiter ja bist hin über eine einfache Phasenverstellung an den Nockenwellen über doppelte Flügelzellenversteller und Direkteinspritzung.

Es geht hierbei nicht um die ganzen Technik spielereien die der Motor hat, denn unter Ladedruck spielen Saugrohrlängen keine wirkliche Rolle mehr.

Flügelzellenversteller werden dann nicht zum Segen sondern zum Fluch denn man muss extra starre Nockenwellenversteller kaufen/anfertigen, damit man auch mal anständige Nockenwellen fahren kann.

Was die Leistung unter Ladedruck angeht, so spielt es keine Rolle ob 12v oder 24v, da beide zu leistungen fähig sind, die nur wenige fahren wollen/können.
Aber bei den Preisen für den aufbau eines solchen Motors sind deutliche unterschiede zu spüren. Der 24v ist deutlich teurer.

Zitat:

Ich weiß schon: Die VW Entwickler, welche in stundenlanger Arbeit Motoren auf dem Prüfstand entwickeln und verbessern, haben alle keine Ahnung...

Das hat mit Ahnung nichts zu tun, es geht um ein völlig anderes Lastenheft.
Was der Entwickler super findet passt für sein Motorkonzept, muss aber nicht toll sein wenn man sein Motorkonzept verlässt.

Zitat:

aber eine funktionierende Direkteinspritzung und Nockenwellenversteller zugunsten einer freiprogrammierbaren Spritze zu ersetzen, halte ich für grenzwertig

Eine Nockenverstellung mit einer freien Anlage anzusteuern ist kein Problem.

Zum thema Direkteinspritzung.

Die Direkteinspritzung ist am vr6 die Archillesverse des ganzen Motors, darum ist der Golf 5 r32 Motor Di billiger zu bekommen als der alte Golf 4 R32 motor ohne DI.

Leistungssteigerung => wir brauchen mehr Sprit!

Auswahl an Einspritzdüsen beim Direkteinspritzer: 1 Satz nämlich die OEM düsen, sind die Leistungstechnisch erschöpft => Problem

Auswahl an Einspritzdüsen für Saugrohreinspritzung: Unendlich wählbar von 100ccm bis 2200ccm pro düse, unterschiedliche stecker, hochohmig oder niederohmig, alles was das Herz begehrt und bezahlbar.

Darum ist bei der 105 000 euro teuren "Bastelbude" Golf 6R HGP 3,6l Biturbo auch eine Saugrohreinspritzung an board.

Zitat:

Leistung ohne Ende bekommst du aus keinen V(R) Motor herraus

Derzeit bewegt man sich mit dem vr6 12ventiler im 4stelligen PS/Nm bereich. Der r32 ist etwas potenter aber nicht sonderlich viel. Wie ich oben schon sagte, die Potenziale des 12-ventilers werden nur wenige wirklich nutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=2QVRGU5Ow5M

Zitat:

seltsamerweise fahren aber nicht viele solche Kisten ganzjährig und ohne große Schwierigkeiten im Alltag. 50.000 km ohne größere Unterbrechungen sind oftmals schon viel...

Wir sprechen hier von Liebhaberfahrzeugen das hat aber noch lange nichts mit Zuverlässigkeit zu tun. Ein Ferrari besitzer wird wohl auch keine 100tkm auf sein Fahrzeug abspulen, trotzdem muss der Ferrari nicht unzuverlässig sein.

Zitat:

Ich bin 12 Jahre lang 3 verschiedene Turbofahrzeuge gefahren(4zyl, 5zyl, 6zyl) Das Turboloch hat mich JAHRE gekostet. Will ich nicht mehr, brauch ich nicht mehr... Ne...

Die Auswahl an heutigen Ladern ist riesig, da findet man für jeden zweck den richtigen Lader für sein Projekt. Die Zeiten von Turbolag sind schon Lange vorbei.

Ich stimme Dir voll und ganz zu!🙂....bis auf ein Haar in der Suppe: der 5er R32 ist kein DI. Nur der 3.6er spritzt direkt ein😉

Zitat:

@i need nos schrieb am 28. September 2016 um 17:33:26 Uhr:

Ich stimme Dir voll und ganz zu!🙂....bis auf ein Haar in der Suppe: der 5er R32 ist kein DI. Nur der 3.6er spritzt direkt ein😉

Ah okay da hab ich dann ein Fehler gemacht.

Nobodys Perfekt 😁

Ich hab heut mal screenshots von meiner "Kopf-Konstruktion" gemacht. Sieht zwar nicht so schlimm aus, aber das schlimmste hab ich geschafft, denke ich 🙁

hallo

das würde aber nen problem mit der motorhaube geben 😁

Mfg Kai

WTF?!? 😁

Kanäle seitlich und nach oben? Warum nicht gleich einen fertigen 24v Kopf

Nach oben ist noch genug Platz!
Um die Kanäle geht es doch schon ganze Zeit, mit dieser Bauform sind die Kanäle um ca 60% größer und die Ventile um 40%-und zusätzlich strömungsgünstig.

Wie willst du das umsetzen? Baust du eine eigene Gussform?

Nun für einen guten 4er R32 Motor (BFH) legt man min. 4500€ hin, wenn der technisch i.O. ist.
Wenn du Leistung ohne Aufladung in so einen V(R) zaubern willst, sind da ganz schnell die technischen Grenzen erreicht, es geht ja dann nur über eine bessere Fülllung und die Nenndrehzahl.

Letzters verbietet sich fast von selbst, 7500rpm sind bei der überquadratischen Auslegung schon absolut Grenzwertig.
Eine bessere Füllung kannst du nur über einen optimierte Zylinderkopf erreichen, von daher ist dein Ansatz schon nicht verkehrt. Die Ansätze zu den Zylinderköpfen und Ventilsteuerungen von Ludwig Apfelbeck und Alexander Falkenhausen sollten dir ja bekannt sein?

Und um Abschließend mal den Vergeleich zu ziehen zwischen den V(R)6: Zwischen so einem alten späten 2.8er 12V (AAA)meintwegen aus einem 3er Golf und einem wenig jüngeren 2.8er 24V (AQP) liegen Welten hinsichtlich Leistungsentfaltung, Drehmomentverlauf, Spirtverbrauch.

Das ganze Thema könnte man noch unendlich Weiterspinnen, z.B. ist die Ventilbetätigung bei den 24V via Hydrolifter und Schlepphebel, bei den 12V mit Hydraulischen Tassenstößel was wiederrum Nachteile hinsichtlich der Drehzahlfestigkeit bedeutet.....

LG Markus

Ne, das wird aus einem Block rausgefräst... Das herstellen ist das absolut kleinste Problem. Ich muss mir noch was wegen der Zylinderkopfschrauben einfallen lassen...

Ja, ich hab schon viel über die Ventilsteuerungen und anordnungen gelesen, lösungen gibts überall, aber ich versuche serien bzw standartkomponenten zu verwenden... Ich hab kein Problem einen Kopf und einen Ventildeckel zu machen, oder auch machen zu lassen! Aber wenn ich dann noch 24 schlepphebel, 24 Ventilführungen, und 24 Ventile in Auftrag geben muss- das wird teuer... zusätzlich brauch ich ja noch 3 nockenwellen, und 12 Drosselklappen, also das kleinmaterial wird der größte aufwand (finanziell und technisch)

Verstehe, wenn du aber was mit 3 Nockenwellen planst wird das mit den Standartkomponenten von VW nix mehr werden. Deine Kanalführung sehe ich auch eher kritisch. Willst du den gänderten Kopf dann auf einen VW Serienblock aufbauen?

Wenn ich mir deine Konstruktion so ansehe, kommt das dem Horex VR6 doch viel näher wie einem VW VR6, wobei dieser Motor ein 3-Ventiler ist mit radialer Anordnung derselben.

LG Markus

Mit standartkomponenten meine ich tasssenstössel, ventilfedern, und die ventile, die nockenwellen sind sowieso eine sonderanfertigung.
Serienblock? Aufgebohrt auf 84mm und eventuell noch die pleuel um 5-10mm kürzen, block dann natürlich auch... bearbeitete R32 kolben.
Was gefällt dir an der Kanalführung nicht? Abgaskanal?
Der Horex ist ein komplett anderes Extrem vom Block, und ja mein Kopf hat nichts mit dem des originalen zu tun!

Wie willst du die Öl- und Wasserkanäle denn fräsen? Das wird spannend

12 Drosselklappen?! Habe ich noch nie an einem Sechsender gesehen. Viel Spaß beim Synchronisieren😉

Deine Antwort