ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Mehrverbrauch Turbo im Sommer

Mehrverbrauch Turbo im Sommer

Themenstarteram 30. März 2006 um 17:17

Hey Profis,

hab da mal ne therie:

ein turbo benötigt ja möglichst kalte luft für optimale Verbrennung.

Hab beim tdi die beobachtung gemacht das er im sommer 0,5 liter mehr verbraucht.

Man tritt ja automatisch mehr aufs fas um die minderleistung bei hoheren Temparaturen auszugleichen!

stimmt meine theorie?

Ähnliche Themen
25 Antworten

nicht wirklich da ein diesel immer mit luftüberschus arbeitet

Ich denke deer mehrverbrauch im sommer hängt mit der fahrweiße zusammen den eigentlich bracht ein auto im winter mehr sprit (langer Kaltlauf)

Liegt wohl eher an der Klima :D

wie siehts im sommer bei extremen luftdruckschwankungen z.b. vor gewittern aus? müsste dann nicht der ladedruck (wenn auch unmerklich) fallen?

Themenstarteram 31. März 2006 um 9:48

was hat denn der luftüberschuss beim diesel damit zu tun??

Weil kalte luft mehr sauerstoff (sauerstoff=verbrennungs fördernt) enthält deswegen läuft ein benzihner mit kalter luft besser beim Diesel ist aber mehr luft=Sauerstoff vorhanden als er braucht.

Das mit dem ladetruck stimmt so eigentlich nicht weil ein turbo bei vollgas immer mehr luft fördern könnte als der mot braucht was dan allerdings von der motorelektronik zurück geregelt wird. Muss aber dazusagen ich weiß jetzt nich genau ob der ladetruck in abhängikeit des ausentruckes geregelt wird (refereztruck)

Der Ladedruck wird absolut je nach Betriebpunkt eingeregelt, es gibt nur eine Höhenbegrenzung ab der der Druck verringert wird.

Die Soll-Luftmasse wird vom Mstg. also geregelt, so dass im Sommer genausoviel Luft in die Zylinder kommt wie im Winter.

am 3. April 2006 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Der Ladedruck wird absolut je nach Betriebpunkt eingeregelt, es gibt nur eine Höhenbegrenzung ab der der Druck verringert wird.

Die Soll-Luftmasse wird vom Mstg. also geregelt, so dass im Sommer genausoviel Luft in die Zylinder kommt wie im Winter.

... und bei geringerem Luftdruck ist der Druck an der Ansaugseite zwar geringer (nicht der Ladedruck), aber der auf der Auslassseite, gegen den der Motor ausschieben muss, auch. Bei geringerem Luftdruck oder eben mehr Höhenmetern dreht der Lader eben höher, bis zur Höhenbegrenzung.

Im Sommer sollte der Verbrauch sinken, nicht steigen. Aber nicht weil der Diesel im kalten Zustand anfettet, tut er nämlich nicht, sondern weil mit schnellerem erreichen der Betriebstemperatur Wasser und Öl schneller warm werden und der Motor so eher im besten Wirkungsgrad läuft (Wärmeabgabe über Brennraumwände und Kobenboden, Reibung).

Die Auslassseite unterliegt Schwankungen, die aber hauptsächlich vom Lastzustand abhängig sein. Die Temperatur im Auspuff ist dabei viel höher als Umgebungstemperatur, bzw. der Abgasgegendruck ist kalt/warm nicht unbedingt wetterabhängig.

am 3. April 2006 um 13:08

Ich meinte mehr das Ende des Rohres, ganz hinten, nach dem Lader.

am 3. April 2006 um 13:09

Sommer groesserer Verbrauch

 

hi,

und weil du im winter mit der beleuctung fährst.

Zitat:

und weil du im winter mit der beleuctung fährst.

Ich habe noch keinen Einfluß der Beleuchtung an den Kraftstoffverbrauch feststellen können...

am 12. April 2006 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Sharky_g60

wie siehts im sommer bei extremen luftdruckschwankungen z.b. vor gewittern aus? müsste dann nicht der ladedruck (wenn auch unmerklich) fallen?

unmerklich ist richtig dass ganze ist vernachlässigbar außerdem in wirklichkeit schwankt er gar nicht. dazu gibt es ja eine ladedruckregelung!

am 12. April 2006 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Ich habe noch keinen Einfluß der Beleuchtung an den Kraftstoffverbrauch feststellen können...

Es stimmt, dass das Licht einen Mehrverbrauch nach sich zieht, doch der ist Unmessbar.

also mein TDI brauch im wintern ca 0,5-0,7 l/100km mehr, als im sommer, egal ob lang oder kurzstrecke... muss einfach an den temperaturen liegen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Mehrverbrauch Turbo im Sommer