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VR6 Kühlmitteltemperatur

Themenstarteram 1. August 2008 um 9:55

Morgens

ich habe mal ne frage da der VR im Golf 2 relativ heiß wird wird ja ein größerer Kühler empfohlen.

da ich nicht all zu viel platz habe krieg ich nur einen 525mm rein.Nun meine überlegung um gegen die Überhitzung vor zu gehen.

Könnte man nicht einfach den Lüfter mitlaufen lassen sobald Zündungsplus anliegt.

Hat sowas schon mal einer gemacht.Ist das Sinnvoll.

Wäre das nen problem für den Lüfter??

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12 Antworten
am 1. August 2008 um 10:29

Verbau einfach nen gesunden Thermoschalter und nen gesundes Thermosthat und dann funktioniert das auch !

am 1. August 2008 um 12:28

den lüfter auf dauer mitlaufen zu lassen halte ich auch nicht für eine gute idee ... der wird dann wohl nicht lange halten

ggf. noch externen ölkühler

Grenzos Page zitat:

Welcher Wasserkühler paßt am besten?

Weil ein VR6 im engen Golf II Motorraum schnell heiß wird, sollte man einen möglichst großen Kühler einbauen, am besten geeignet ist der 675mm lange Kühler vom Golf II G60 mit Klimaanlage (535 121 251 C, 277,74 Euro)! Zum Einbau werden die beiden oberen Halter Nr. 191 121 265 C für 5,34 Euro (links) und 191 121 265 D für 5,39 Euro (rechts) benötigt (Neuteile müssen evtl. um ca. 2cm gekürzt werden). Zur optimalen Windführung sind die Windleitbleche vom Diesel nötig (größt möglicher Kühler im Golf II, nicht vom G60 oder LLK-TD!). Hierbei ist besonders auf die verwendeten Scheinwerfer und Stoßstangen zu achten und die jeweils passenden Windführungen zu verwenden. Bei RallyeGolf-Scheinwerfern müssen die Windführungen vom Jetta nachgearbeitet werden. Bei den GL/GTI-Stoßstangen kann zusätzlich die untere Windführung 191 121 294 A (5,74 Euro) eingebaut werden, diese paßt aber nur bei Querträgern ab Mod. 90 mit den entsprechenden, vertieften Befestigungspunkten unter dem Kühler.

Am zweitbesten ist der 630mm Wasserkühler vom Corrado-VR6 mit Klimaanlage (535 121 251 E, 226,20 Euro) geeignet. Dieser paßt ebenso wie der Golf G60 Kühler ohne weitere Veränderungen mit den originalen Golf-Haltern und Windführungen in den Golf II (Teilenummern wie oben). Weil er aber 4,5 cm kürzer als der Golf G60 Kühler ist, kann es bei Verwendung des Corrado-Doppellüfters zu Problemen kommen: Im Corrado sitzt der Kühler nämlich exakt um diese 4,5 cm weiter auf der Fahrerseite, baut man den Kühler mit Doppellüfter in den Golf, kann es deshalb vorkommen, daß der Lüftermotor am Thermostat-Gehäuse anschlägt!

Zum Einbau eines diese beiden Kühler werden noch folgende Teile für den oberen Stutzen (falls noch nicht vorhanden) benötigt:

* Stutzen 535 121 647 (5,22 Euro)

* Runddichtring 535 121 687 (1,62 Euro)

* Sechskantschraube N 010 366 4 (0,43 Euro)

* Sechskantschraube N 010 222 8 (0,30 Euro)

* 2x Federscheibe N 012 226 5 (je 0,0ß Euro)

Alle anderen G60 Kühler aus dem Golf II und Corrado passen zwar ebenfalls problemlos, sind aber wegen der deutlich kleineren Kühlflächen (430-580mm) eher ungeeignet! Hierbei wären auch entsprechend andere Halter und Windführungen (jeweils nur rechts) nötig.

Oft werden auch Kühler aus dem Golf III und Passat VR6 (35i Facelift) benutzt, diese können aber nicht mit den originalen Haltern befestigt werden und "klemmen" deshalb bei vielen Umbauten nur locker zwischen Quer-/ Motor- und Schloßträger - keine optimale Lösung, wie ich finde! Deutlich besser (aber auch nur mit Anpassungsarbeiten) paßt auch der große Kühler mit Doppellüfter vom Polo 6N (SDI).

Ebenfalls möglich ist der Einbau eines Kühlers vom T4 - welche Kühler außerdem benutzt werden können und was dabei noch zu beachten ist, muß man im Einzelfall selbst herausfinden!

Wenn man einen neuen Kühler kaufen will, sollte man das nicht bei VW, sondern im freien Zubehörhandel tun! Dort kann man viel Geld sparen, während man sich über die Qualität keine Sorgen machen muß, bei meinem Zubehör-AKG-Kühler konnte man sogar noch erkennen, wo die originale VW-Ersatzteilnummern entfernt wurde!

Ansonsten mal das richtige Thermostat reinpacken, oder alternativ ne nummer kleiner, gibt die auch noch mit 80 grad öffnungstemp oder für die Hardcore fans mit 75grad.

 

Thermoschalter (das Teil für den Kühlerlüfter) gibt es im T3 auch mit 80grad schaltpunkt.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 4. August 2008 um 13:35

das mit Grenzo`s vr6 kenn ich aber wie gesagt habe dafür keinen platz ansonsten würde ich mir solch einen großen Wasserkühler verbauen.

nen ölkühler hab ich schon drin.

also am besten nen anderes Thermostat und Thermoschalter für den Lüfter und dann hoffentlich gut ist ja??

am 5. August 2008 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Shoko

also am besten nen anderes Thermostat und Thermoschalter für den Lüfter und dann hoffentlich gut ist ja??

Mal 'ne andere Frage, nachdem ich da unfreiwillig einige Kenntnisse erlangt habe: welchen Lüfter hast Du drin. Es hat schon mancher Umbauten mit 'nem Standard 60/100 Watt Lüfter probiert und sich dann gewundert, warum die Fuhre so warm wird....

Dann würde auch Dauerlauf nicht viel bringen.

Arvin S.

Themenstarteram 5. August 2008 um 8:58

hab nen Spal lüfter Durchmesser 310mm drin

am 5. August 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Shoko

hab nen Spal lüfter Durchmesser 310mm drin

Ziehe meine Frage zurück ;)

Arvin S.

Themenstarteram 5. August 2008 um 12:13

also meinst die sind gut??

bzw könnten reichen??

am 5. August 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Shoko

also meinst die sind gut??

bzw könnten reichen??

Schon der Durchmesser 310 mm sorgt für eine großflächige Beströmung des Kühlers - die größten (passenden) Lüfter, die ich Original VW kenne, haben afaik 303 mm (die meines Toledo-Doppellüfters). Außerdem sorgt schon die Tatsache, dass man eine großflächiger geöffnete Lüfterzarge hat - bzw. bei Dir wohl gar keine - für eine Senkung der Temperatur. Damit hatte ich nicht gerechnet, die Lüfterzarge bremst die Luft wohl doch etwas.

Du bist schon sicher, dass Du den Spal richtig angebaut hast nach Typ (saugend/blasend)? Dass Du einen der starken hast (m3/h Luftdurchsatz). Ggfs. Teilenummer mit Katalog vergleichen.

Nach dem, was ich gehört und gelesen habe, sollen Spal eigentlich auch in heiklen Fällen helfen.

Arvin S.

Themenstarteram 5. August 2008 um 15:28

ja bin mir schon sicher.hab saugend da der ja hinterm Kühler ist und nicht vorm Kühler.

naja ich hoffe mal das das reicht.Werd mir aber sicherlich noch nen anderen Thermoschalter und Thermostat holen

so wie die anderen schon erwähnt haben.

Hallo Shoko,

Habe eine Frage an dich da ich gelesen habe das du in deinem VR6 ein Spal Lüfter verbaut hast. Wie hast du ihn bei dir angeklemmt? Hast du ihn an den orginalen stecker angeschlossen? Wäre sehr dankbar über eine Antwort.

MfG

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