vr6 kühlerschlauch gerissen, notdürftig flicken möglich?
hey leute mir ist heute bei meinem golf 3 vr6 der wasserschlauch gerissen, der vom Zylinderkopf zum Wärmetauscher und zur Drosselklappe geht. 2-4 cm vom zylinderkopf is der riss. Jetzt is das problem das ich ewig weit von zu hause weg bin und die nächste vw werkstatt wo man so ein teil bekommt sau weit is. Gibt es eine möglichkeiten den schlauch notdürftig dicht zu machen um damit 200 km nach hause zu kommen?wäre dringend bin nämlich im urlaub und samstag gehts eigentlich nach hause.
lg
Beste Antwort im Thema
falls möglich Stück kürzen oder da wo der Riss ist durchschneiden und irgendwas passendes (Schlauchverbinder aus dem Baumarkt oder so) reinstecken und mit Schellen fest machen...mit Tape würde ich nicht 200Km fahren, hätte ich Angst um die Kopfdichtung, die verabschiedet sich ganz fix beim VR...
31 Antworten
Deine beschreibung klang echt wie Heilligendamm - gar nichts los da 😉 Meschendorf sieht aber auf Maps noch kleiner aus.
Probiers mal beim Freundlichen in Doberan - wenn die das Teil nicht da haben, bestellen sie es dir auch, bei meinem VW ist dann am nächsten Tag da.
Der Schlauch kostet aber als Neuware ziemlich viel, wenn ich mich recht entsinne...
Edit: Ich glaube, bei meinem AGG kam der mit 100€ 🙄
...Du kannst das vorläufig reparieren. Schau mal
*hier*🙂 und lies das angehängte PDF. Das funktioniert. Wichtig ist nur, dass Du es auch richtig verarbeitest =>
Zitat:
Band um 1/3 in der Länge strecken und unter Zug den Gegenstand
umwickeln und dabei eine Überlappung von 30 – 50% beachten.
Ähnliche Themen
genau der sollte es sein.
mit climatronic 1H0 121 157 A und kostet ca 80,-
ohne klima (oder mit manueller denke ich mal) 1H0 121 157 H kostet er dann gute 40,-.
hinzu kämen dann noch 2 federbandschellen 27x15mm (ca. 2,50 EUR) und eine in 13x15mm (ca. 70ct).
ihr seid echt super leucht schön wie man hier geholfen wird. Ich war gerade nochmal unten. Der schlauch ist ca. 1 cm hinter der schelle gerissen. Nen bisschen ziehen lässt sich der schlauch noch als werd ich die schelle aufmachen, den schlauch genau am riss durchtrennen, und mit ner neuen schraubschelle festmachen. So sollte es erstmal bis nach hause gehen oder?
also wenn er nur 4cm vom zylinderkopf ist geht kürzen soviel luft ist in der verlegung des schlauchs drinn nur darauf achten das du ihn nicht zusehr abknickst da du ja das Formstück wegschneidest sonst nimmt dir das die Zusatzwapu und der Zylinderkopf übel . versuch ihn so zu fixieren das er nicht abknickt
ansonsten 20 mm durchmesser Rohr reinstecken und zwei schlauchschellen fertig
wenn der riss nicht groß ist geht auch fahradflicken oder für schlauchboote oder fahradschlauch abschneiden und drüberziehen und kalt aufvulkanisieren
der druck im kühlsystem geht bei funktionierenden agb deckel nicht über 1,2 bar
das sicherste ist aber rohr einsetzen damit bin ich mehrere tausend kilometer im sommer gefahren als ich im winter den WT brücken musste weil geplatzt . Mit Rohr könntest du theoretisch sogar ohne den schlauch zu wechseln weiterfahren wenn der rest noch okay ist der kostet bei VW ca 90 euro von Meyle immer noch 60 und vom schrott sind die meißt undicht besonders wenn es einer für Klima ist da ist dann oft die Blase für den tempsensor undicht das nervt dann mit dem duaernden lechten wasserverlust
wenn er dann nicht arg unter spannung steht, könnte das was werden.
sonst würde ich ihn tapen und eben nach bad doberan düsen..dort dann einen schlauchverbinder (also quasi ein kleines stück rohr) und 2 schellen oder gleich den neuen schlauch mitnehmen (wenn sie ihn da haben).
kannst ja morgen früh einfach mal da anrufen.
038203 / 91120 (-> die nummer des teilemenschen🙂)
mir fehlen die worte ihr seid einfach nur geil. Hier steht man echt nicht allein da. Toll seid ihr...
jau geil. kürzen is echt ne geile idee, warum bin ich nicht drauf gekommen. Ich danke euch allen. Kann mich nur wiederholen, ihr seid toll.
Wenn ein Schlauch reißt, muss man bald nach der Ursache suchen, sonst übersieht man einen vielleicht schweren Fehler.
Ich schreib mal auf, was ich hier in MT gelesen habe oder was mir noch dazu einfällt.
Ursachen
Falsche Montage
Äußere Beschädigung (mechanisch oder chemisch)
Chemikalie im Kühlsystem
Zu hoher Druck im Kühlsystem (ZKD)
Überdruckventil im AGB funktioniert nicht
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Wenn ein Schlauch reißt, muss man bald nach der Ursache suchen, sonst übersieht man einen vielleicht schweren Fehler.Ich schreib mal auf, was ich hier in MT gelesen habe oder was mir noch dazu einfällt.
Ursachen
Falsche Montage
Chemikalie im Kühlsystem
...oder der ist einfach 19Jahre alt 😉...nix hält ewig...
Zur operation heute:
Ich brauche nicht mal einen neuen schlauch. Ich hab vom schlauch ca. 2 cm weggenommen und alles hält super. Danke nochmal für den einfachen aber entscheidenen tipp.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Wenn ein Schlauch reißt, muss man bald nach der Ursache suchen, sonst übersieht man einen vielleicht schweren Fehler.Ich schreib mal auf, was ich hier in MT gelesen habe oder was mir noch dazu einfällt.
Ursachen
Falsche Montage
Chemikalie im Kühlsystem
das überdruckventil im AGB is defekt, denn der deckel klappert nicht. Ich werde ihn schnellst möglich ersetzen. Gibt es da einen bestimmten? blauer deckel, schwarzer deckel? jemand vielleicht einen günstig abzugeben?
also soweit ich weiß macht der blaue deckel früher auf..daher ist er die bessere wahl.
kostet ca. 5-6,- bei vw..
(alles auf 4zylinder bezogen..denke aber, dass es beim vr nicht anders sein wird)