VR6 Kettenspanner

VW Vento 1H

Nur kurz ne Frage:
Hab nen neuen Kettenspanner gekauft, ist allerdings der alte.

Muss ich bevor ich ihn tausche, auf irgendwas achten?

Entlüftet werden muss der ja wahrscheinlich nicht, da eingefahren. Wie ich die Kette vor dem starten wieder auf spannung kriege ist mir klar, jedoch nicht ob ich ihn vorher irgendwie vorbehandeln muss...weiß da jemand was?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deluke


Nur kurz ne Frage:
Hab nen neuen Kettenspanner gekauft, ist allerdings der alte................

????????????????

Zitat:

Original geschrieben von quali



Zitat:

Original geschrieben von deluke


Nur kurz ne Frage:
Hab nen neuen Kettenspanner gekauft, ist allerdings der alte................
????????????????

ich vermute mal er meint den spanner von der duplex kette.

Die neueren Vr also ab 95-96 sowas wurden die simplex kette verbaut und die haben nen anderen spanner mit Feder.....

Limmi

es gibt zwei Versionen von dem Kettenspanner!!
Der neue Spanner ist für den Simplexkettentrieb und funktioniert mit einer Feder und Öldruck.
Der alte Spanner ist für den Duplexkettentrieb und funktioniert nur mit Öldruck.

Ich hab den für Duplexkettentrieb = "der alte" da Simplex der neuere Kettentrieb ist, alles klar? 😉

edit: mist zu spät^^

@limmi: Du weißt auch nicht ob man da vorher was beachten muss?

Zitat:

Original geschrieben von deluke


es gibt zwei Versionen von dem Kettenspanner!!
Der neue Spanner ist für den Simplexkettentrieb und funktioniert mit einer Feder und Öldruck.
Der alte Spanner ist für den Duplexkettentrieb und funktioniert nur mit Öldruck.

Ich hab den für Duplexkettentrieb = "der alte" der Simplex der neuere Kettentrieb ist, alles klar? 😉

edit: mist zu spät^^

@limmi: Du weißt auch nicht ob man da vorher was beachten muss?

sag ich doch....

Limmi

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Zitat:

Original geschrieben von deluke


es gibt zwei Versionen von dem Kettenspanner!!
Der neue Spanner ist für den Simplexkettentrieb und funktioniert mit einer Feder und Öldruck.
Der alte Spanner ist für den Duplexkettentrieb und funktioniert nur mit Öldruck.

Ich hab den für Duplexkettentrieb = "der alte" der Simplex der neuere Kettentrieb ist, alles klar? 😉

edit: mist zu spät^^

@limmi: Du weißt auch nicht ob man da vorher was beachten muss?

nö kann ich dir leider nicht sagen ist auch schon ne weile her wie die Ketten gemacht hab.

aber wenn er entlüftet also eingefahren ist, sollte man ihn einfach so wechseln können.

Nur die NM muss passen, glaub 30 NM.

Limmi

ahja, danke^^

weiß ich doch, sagte ich doch auch.. =)

Zitat:

Nur die NM muss passen, glaub 25 NM

Ansonsten passiert was?

danke erstmal!

was soll da passieren du bekommst ne drehmoment schlüssel für 15 euro und wenn net kannst ihn dir in vielen werkstätten leihen oder ausm bekanntenkreis^^

wenn die schraube zu fest is kann sie brechen, wenn sie zu lose ist kann sie sich ganz lösen bzw zurückdrehen also wenn das drehmoment vorgegeben ist sollte man das einhalten

Zitat:

Original geschrieben von deluke


es gibt zwei Versionen von dem Kettenspanner!!
Der neue Spanner ist für den Simplexkettentrieb und funktioniert mit einer Feder und Öldruck.
Der alte Spanner ist für den Duplexkettentrieb und funktioniert nur mit Öldruck.

Ich hab den für Duplexkettentrieb = "der alte" da Simplex der neuere Kettentrieb ist, alles klar? 😉

edit: mist zu spät^^

@limmi: Du weißt auch nicht ob man da vorher was beachten muss?

Aus einer Reparaturanleitung - ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern um welches Fahrzeug es ging- wurde geschrieben, daß ein neu einzubauender hydraulischer Kettenspanner vor dem Einbau erst entlüftet werden muß.

Das solle man am einfachsten mit Hilfe einer Säulenbohrmaschine machen: In eine Blechdose Motorenöl einfüllen und den Kettenspanner hineinstellen. Durch mehrmaliges auf u. nieder des Bohrfutters den Kettenspanner zusammendrücken u. wieder entspannen.

Hier findet ihr Anleitungen unter Lehr buch-->Klick

Zitat:

Original geschrieben von deluke


es gibt zwei Versionen von dem Kettenspanner!!
Der neue Spanner ist für den Simplexkettentrieb und funktioniert mit einer Feder und Öldruck.
Der alte Spanner ist für den Duplexkettentrieb und funktioniert nur mit Öldruck.

Ich hab den für Duplexkettentrieb = "der alte" da Simplex der neuere Kettentrieb ist, alles klar? 😉

edit: mist zu spät^^

@limmi: Du weißt auch nicht ob man da vorher was beachten muss?

Ist zwar richtig aber leute die was vom VR6  verstehen kombinieren  das zum  sogenannten "Vito System"

auch bei Duplex  die simplexspanner verbauen   so hat es Mercedes im Vito gemacht  

Kombiniert die eindeutigen vorteile der Duplex    mit dem Vorteil der federvorspannung der  simplex Spanner

was ergibt das : ein lange fahrbares System ,ohne die Rissgefahr  der Simplex  schlaber Rasselkette und

das überspringen von ollen Duplex ist auch zu 80 Prozent eleminiert, da die Kette auch schon vorgespannt

also oberer Kettentrieb bei  Duplex : mit Simplex Spannschiene und Simplex spanner  sowie Gleitschiene von der simplex  verbauen

unter anderem ist die kunstoffgleitschiene ist ebenfalls   aus weit besseren Duroplast  Material  als die ollen verspödenden schwarzen  Gleitschienen

Zitat:

Original geschrieben von vr6-power.de.tl


Hier findet ihr Anleitungen unter Lehr buch--

die  findet mann auch hier  seit jahren 😉 

http://www.golf1g60.at/index.php?...

weiß VWVortex.com bzw  golf1g60.at  das du die Seite ohne Quellenverweis  geklaut hast 🙄  das kann teuer werden

zumindest die bilder sind scheinbar die gleichen  . ob das bartek mag  wird sich zeigen

Andernfalls  nennt mann das dann   zumindest geistigen  Diebstahl .Wäre  kein feiner Zug  nich der ursprünglichen Author zumindest zu benenen und sich nicht mit fremden Federn schmücken 

ach was ich frag einfach mal bei denen nach 😁😁  VR6 power brauchst dir keine Mühe machen

....habe die "geklauten Berichte rausgenommen" wurden mir auch nur geschickt werde weiter eigene scheiben

ich wollt mich ja eigentlich raushalten, aber deine seite ist wirklich nur zusammengeklaut...

auf anhieb fällt mir z.b.das auf:
http://www.bischofs.net/.../zylinderkopfdichtung.htm

von den geklauten etka explosionszeichnungen mal ganz zu schweigen.

edit: dein projekt "dezentes tuning" mit biertheke am heck ist auch ziemlich amüsant😁

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