VR6 kaufen bei Kurzstreckenbetrieb?

VW Vento 1H

Könnte an nen 92er Golf III VR6 mit 170.000km kommen. Ist einer mit Automatik. Scheckheftgepflegt.

Meine Bedenken die ich habe: Ich fahre in der Woche maximal 2-3 x mit dem Auto, und meist nur Kurzstrecke (mal zum Einkaufen, 20km zum Sport, die normalen Erledigungen eben).

Wird ein 92er VR6 mit 170.000km das überstehen das man ihn immer nur Kurzstrecke fährt?
Derzeit habe ich noch nen 92er GT mit der 90 PS 1.8er maschine, der hat auch bereits 247.000 km drauf, der wird seit 2 Jahren ausschließlich Kurzstrecke bewegt. Bislang ohne Probleme.

Was meint ihr? Kann man nen VR6 bedenkenlos auch so fahren?

Für die Zweifler: Der Verbrauch und sonstige Kosten sind mir vollkommen egal da ich maximal 4000km im Jahr fahre.

Also Empfehlung oder lieber bleiben lassen?

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eudeen

Leute nochmal: Ich brauch hier keine Empfehlung für nen Kleinwagen oder sowas.
Ich will wenn ich schon selten fahre dann auch schön Power haben, deshalb der Gedanke nen VR6 zu holen.

Also bitte stützt Euch hauptsächlich auf die von mir im Eingangsposting gestelt e Frage bzgl. Haltbarkeit des VR6, sonst nichts.

Der Kostenfaktor ist uninterresant!

Dann kannst Du den Wagen bedenkenlos kaufen. Sollte der Motor doch mal hops gehen (was ich nicht denke) laesst Du ihn einfach reparieren oder kaufst eine AT-Maschine. Geld spielt ja keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Du scheinst dich mit vr6 motoren nicht gut auszukennen. Das ist teilweise absoluter Blödsinn.

Dazu sage ich nur eins: LOL ;-)

Zitat:

Der obere Kettenspanner hat ein Rückschlagventil, der untere ein Raster. Das heisst wenn der Öldruck einmal hoch war bleiben die Spanner auf diesem Niveau stehen und drücken selbst bei warmem Öl so stark auf die Kette wie bei kalten Öl.

Da hast du mal recht, das alte System speichert den öldruck. Das neue Spannersystem hat kein Rückschlagventil, somit wird der Druck auch nicht gespeichert, aber davon sprechen wir nicht.

Es gibt im Kalten zustand bei den alten VAG Pumpen sog. druckspitzen, welche hauptsächlich im Kalten zustand auftreten. Umso öfter man im kalten zustand fährt destohöher die chance diese Spitzen bekommen. Vorallem wenn das überdruckventil schon älter ist!

Sollte dir wenn du hier so rumbrüllst auch bekannt sein. Selbst heute haben sie dieses Problem teils im Toureg noch!

Zitat:

Also ist es egal ob warm oder kalt, der Druck im Kettensystem liegt immer bei ca 6-7Bar.

Nein! siehe oben!

Kannst dir ja mal gedanken machen warum viele VR6 fahrer ne Öldruckanzeige verbauen.

Zitat:

Nach 10-12km hat der vr6 seine optimale Betriebstemperatur erreicht

Wie kannst du das schlussfolgern?! Es gibt viele Faktoren die darauf einwirken. Das kann man so nicht sagen. Mein alter VR6 war nach 6km schon grottenheiss und auf 80° Öltemperatur.

Typisch die laberhasen^^

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von Eudeen

Leute nochmal: Ich brauch hier keine Empfehlung für nen Kleinwagen oder sowas.
Ich will wenn ich schon selten fahre dann auch schön Power haben, deshalb der Gedanke nen VR6 zu holen.

Also bitte stützt Euch hauptsächlich auf die von mir im Eingangsposting gestelt e Frage bzgl. Haltbarkeit des VR6, sonst nichts.

Der Kostenfaktor ist uninterresant!

Dann kannst Du den Wagen bedenkenlos kaufen. Sollte der Motor doch mal hops gehen (was ich nicht denke) laesst Du ihn einfach reparieren oder kaufst eine AT-Maschine. Geld spielt ja keine Rolle.

Das hast Du richtig erkannt mein Freund

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

Typisch die laberhasen^^

Dazu sage ich nur eins: LOL ;-) und Grosskotz.

Zitat:

Das neue Spannersystem hat kein Rückschlagventil, somit wird der Druck auch nicht gespeichert, aber davon sprechen wir nicht.

Da hast du mal Recht, bei der neuen Simplextechnik ist auch der obere Spanner federunterstützt, der untere jedoch ist derselbe wie beim Duplextrieb, also mit Raster.

Zitat:

Es gibt im Kalten zustand bei den alten VAG Pumpen sog. druckspitzen, welche hauptsächlich im Kalten zustand auftreten.

Das interessiert ein gesundes Überdruckventil nicht, dazu isses schliesslich da, um bei ca 6-7bar zu öffnen damit der Kettentrieb heile bleibt 🙂 . Von nem defekten Überdruckventil sprechen wir nicht. Das ist ein andres Thema.

Es spielt absolut keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist, wenn man dementsprechend fährt. Das ein kalter Motor höherem Verschleiss ausgesetzt ist streite ich nicht ab, das ist jedem bekannt.

Es geht ausschliesslich um den anfälligen Kettentrieb, der deiner Meinung nach reissen kann wenn man nur Kurzstrecken fährt...blödsinn. Ist die Pumpe 100% in Ordnung spielt es absolut keine Rolle.

Wenn das DBV der Pumpe sowieso nicht mehr richtig arbeitet geht der Trieb so oder so bald an Arsch, ob warm oder kalter Zustand.

Zitat:

Wie kannst du das schlussfolgern?! Es gibt viele Faktoren die darauf einwirken. Das kann man so nicht sagen. Mein alter VR6 war nach 6km schon grottenheiss und auf 80° Öltemperatur.

Grottenheiss bei 80Grad Öltemp.?! Grottenheiss sind 130grad o.ä. aber nicht 80...

Da hast du natürlich Recht, im Hochsommer 30Grad, Bergauf, Klima an, da isser nach 5km auf 80Grad. Streit ich nicht ab, ich dachte jetzt mehr an das momentane Wetter, da dauerts ca 10-12km.
Wär das also geklärt...