ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 anlassen

VR6 anlassen

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 7:10

Hi,

Hab 2 kleine Probleme die mich ein bischen stören, nein nicht das immer wieder kommende ruckel Problem das hier alle 2 Tage erscheint.

Also wenn ich den Wagen anlasse ohne Gas zugeben schnellt das Gas bis auf 2500 Umdrehungen hoch ist das Normal? Da klappern die Hydros ganz schön!! Ist immer so

Zweites Problem weis ich nicht ob es normal ist ich komme mit nem Tank gerade so 430km (hatte vorher nie vr6 und weis das ein VR mehr braucht) bin vorher 16v gefahren (jetta). Ich fahre jeden Tag 50km auto bahn und da is 120 bis ich von zuhause auf der bahn bin ca. 5 km geht der verbrauch laut mfa kaum unter 12l udn ich fahr wirklich unter tourig und schon 60 im 5. die ersten 10km komm ich kaum unter 11l und das beste was ich bisher geschafft habe waren 9,3l laut mfa.

Any ideas?

Danke und Gruß Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 14:42

niemand ne idee?

zu Problem Nr.1 hast ein Chip drinn

zu 2.Chip,Tempfühler,Lamdasonde,Falschluft .....

Ich hab nen Passat und der braucht bei 120 auf der Bahn keine 9 Liter bei 12 Liter wie du sie hast kann ich gut 160-180 fahren.Das er die ersten 10 KM einen sehr hohen Durchschnittsverbrauch hat ist normal da er kalt ist und dort am meisten braucht aber nach ein Paar Kilometern legt sich das wieder und bei 50 KM Bahn ist 12 Liter eindeutig zuviel.

@ Neocramencer

Tausch den Kühlmittelgeber (~ 8€). Ist dieser Defekt, dann erhält das Steuergerät immer die Nachricht, dass der Motor kalt ist -> hoher Verbrauch.

Der Verbrauch an sich sollte nach ~ 5km auf 12l und nach ~ 10km auf 10l runter sein. Langsame AB-Fahrt mit 120-130 wird mit ~ 9-9,5l belohnt.

Mit warmen Motor bleibt der Verbrauch bis Tacho 160 bei ~ 10l, fährt man flotter, geht es aufwärts bis max. 14,5l.

Grüßle

Frank

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 8:42

Ne hab den noch nicht so lange! Chip hat der Vorgänger keinen drinne so weit ich weis.

Bekomm heute neuen Tempgeber, bei mir war vor kurzem der hallgeber defekt. mal schauen wie er danach läuft.... Lambda wär des nächste!!

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 8:31

So hab den geber gewechselt! Jetzt Ist das gas bei mstarten nicht mehr ganz so hoch gegangen heute morgen.

Andere Frage wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung ca.?

verbrauch ist normal, der VR6 ist nun mal gierig !

hab so um die 10l/100km auf der AB...

Ich habe bei 600 bis 650 km die Tanke angesteuert und war zu diesem Zeitpunkt noch knapp vor der Reserve. Rekord war 730 km ohne Reserve, wobei nur Landstraße und gemässigtes Tempo.

Der durchschnittlicher Verbrauch lag bei mir (keine Stadt) in der letzten Zeit bei 9,5l/100km. Im Winter etwa 0,5-1,0l mehr.

Achso...habe gerade das erste mal mit meinem neuen C240T die Tanke angesteuert und bin bei 9,09l/100km - also auch ein sehr ordentlicher Wert für nen Sechszylinder.

Grüßle

Frank

Wasn überhaupt fürn auto?? oder hab ich das überlesen?

Also ich hab im corrado nen 70l tank un da wären 430 km biserl mager ;-)

Brauch im schnitt ca 11- 11,5 liter , keine AB

Mit AB sinds um die 9,5 - 10 liter

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 6:22

siehe signatur! Ist ein Vento VR6 sind ein 55l Tank. Naja da is was faul weil 430 km is echt net gut. War schobnmal kurz bei 460 waren aber nur noch 3 liter drin.

Temp geber ist nun neu, Zündkerzen, hallgeber werd nun mal noch nach der lambda schauen! Der war im Fehlerspeicher kurz mal drin. (sporadisch)

@Neocramencer, also wenn du kurzStrecke fährst, ist das normal das der soviel braucht, denn der muss warm werden und grade beim beshcleunigen frisst der vr6 viwl. Wie die anderen gesagt haben, wenn du ihn hälst auf der ab, bracuht der bei 160-180 nicht mehr als ca.10l. Bei warmen Motor und 120km/h durchschnittsgeschwindigkeit sollte der aber mehr packen.

Am besten du tankst einmal voll bis der Tankrüssel ausklickt, und fährst mal 100 km autobahn (tacho auf 0), dann fährst wieder an die tanke und tankst wieder voll bis der klcikt und schaust was grbaucht hast, wenn immer noch so hoch ist, ist was faul, evtl STG oder Luftmengenmesser.

Greetz

@ Dumper VR6

Hoher Vebrauch hat nichts mit dem LMM oder dem Steuergerät zu tun. Wenn, dann liegt es am Kühlmittelgeber, der Lambdasonde, Nebenluft oder einem Sportluftfilter.

Grüßle

Frank

HHi Frank,

muss dich leider enttäuschen, aber kann doch sein, denn Luftmengenmesser gibt den Durchfluss an, und je nach Durchfluss kann das Gemisch dünner oder fetter werden, ohne Leistungszuwachs. Aber kein Streit ;)

Sportluftfilter ist aber keiner drin, Lambda könnte sein :/

Soweit Greetz

Hi Dumper,

von der Theorie her hast Du Recht, in der Praxis meiner Ansicht nach nicht.

Der LMM besteht aus aus zwei Drähten, von denen einer erwärmt wird. Je nach Luftmenge wird dieser Draht abgekühlt. Die Luftmenge wird anhand der sich ändernden Widerstandsdifferenz der beiden Drähte berechnet.

Als Defekt ist entweder ein Bruch des beheizten Drahtes oder die Ablagerung von Dreck/Filteröl auf diesem möglich. Im ersten Fall würde das Steuergerät in den Notlauf gehen und die Einspritzmenge anhand fest hinterlegter Werte regeln. Im zweiten (und üblichen) Fall würde sich der beheizte Draht nicht mehr korrekt abkühlen und eine geringere Luftmenge melden, als tatsächlich durchfliesst. Konsequenz wäre, dass zu wenig Sprit eingespritzt wird und der Motor zu mager läuft (sprich zu wenig Leistung hat). Da jedoch der O²-Anteil im Abgas zu hoch wäre, würde die Lambdasonde ein gegenteiligs Signal an das Steuergerät melden und die Einspritzmenge wieder erhöhen. Grob gesagt ensteht so das bekannte wellenförmige Beschleunigungsverhalten bei defekten LMM.

Grüßle

Frank

Servus,

bedingt das ich durch Hausbau, viel mit dem Anhänger fahre, benutzte ich auch den Tempomat.

Der Durchschnittsverbrauch bleibt laut MFA momentan immer unter 10l.

Spitzenwert war vor kurzem auf der BAB mit Anhänger und knappe 100km/H mit GRA 7,9l.

Ich gehe nun hier mal aus das definitiv etwas nicht stimmt am Motor.

Sollte der Tempgeber nichts bringen, bleibt eigentlich nur noch die Lambdasonde übrig.

Wie sieht eigentlich Deine Kühlwasser Temp aus? Sollte nämlich das Thermostat defekt sein, könnte hier auch ein Mehrverbrauch entstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen