VR6 AAA, 174 PS, Bj. 97

VW Vento 1H

ich habe gerade einen golf im internet gefunden (händler).

ist ein G3 VR6 mit meiner wunschaustattung: Bordcomputer, el. FH v&h, Klimaautomatik, Leder, Seitenairbag, beheizbare Sitze, Tempomat, Nebelscheinwerfer, ....

der preis passt auch, dazu gibts noch die händlergarantie die wirklich gut ist (fahr einen anderen G3 mit der selben garantie, ist jedoch ein anderes autohaus und ich kann nicht zufriedener sein).

mein bedenken sind aber: wie schauts aus mit dem motor? ist ein VR6 im unterhalt wesentlich teurer als ein 1,8l 90ps oder hält sich das ganze in ertragbaren grenzen?

danke

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GT_Golfdriver

Man kann aber nen Automatik VR6 und nen Schalt VR6 überhaupt nicht vergleichen! Allein der Durchzug ist viel viel besser!!! Habe für den Umbau ca 400 Euro bezahlt und 26 Stunden Arbeit......... Muss zwar noch ein paar Kleinigkeiten machen aber das wird schon.... Übrigens ist der Spritverbrauch jetzt mal locker 1,5 l auf 100km weniger geworden!!!

Hi !

Na ja die 400 Euro sind schon sehr wenig aber du hast deinen Umbau ja auch nicht richtig gemacht so wie es sein soll,da kommen nämlich nochmal ein Paar Euro auf dich zu.

Und wo hast du denn das Getriebe her? Das kostet doch im Austausch schon 500€.

Aber 400€ ist schon tragbar.

Naja das der VR6 Automatik etwas langsamer zieht resultiert aus der Übersetzung der NUR 4 Gänge.
Es gibt aber Mittel und Wege womit man diese Beschleunigungsdifferenz wieder ausgleichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Elephant Joyeux

Es gibt aber Mittel und Wege womit man diese Beschleunigungsdifferenz wieder ausgleichen kann.

Die gibts aber die mögen die Automatikgetriebe überhaupt nicht und machen i.d.R.dann schnell schlapp.

Ja das stimmt, wenn wirklich eine erhebliche Leistungsteigerung vorhanden ist (>100PS). Firmen für Turboumbauten sagen beim Automatik von vornherein NEIN.

Aber ganz soviel müssen es ja nicht gleich sein. 50PS wären für mich schon ok 😉

Ähnliche Themen

da meckert die autom. aber auch schon

gut, mich würde noch interessieren wie die traktion ist. immerhin habe ich dann eine automatik und soviel ich weiß keine traktionskontrolle. wie oft quietschen die reifen? 🙂

habe heute eine haftpflicht und eine teilkasko eingeholt. schreckt mich überhaupt nicht. werde (wenn) sicher die teilk. nehmen.

@Elephant Joyeux wie lange fährst du schon deinen VR6?
kann man wirklich die gänge manuell schalten?
thx

Hi ich habe den Umbau richtig gemacht!!!!!! Muss nur noch die Drosselklappe tauschen dann habe ich alles!!! Du kannst die Automatik von Hand hochschalten und Runterschalten was aber quatsch ist!!! Bei Kickdown zieht er die Gänge auch so bis zum roten Bereich!!! Also bei mir haben die Räder nie gedreht außer mal auf Schienen wenns nass war!!!

Zitat:

Hi ich habe den Umbau richtig gemacht!!!!!! Muss nur noch die Drosselklappe tauschen dann habe ich alles!!! Du kannst die Automatik von Hand hochschalten und Runterschalten was aber quatsch ist!!! Bei Kickdown zieht er die Gänge auch so bis zum roten Bereich!!! Also bei mir haben die Räder nie gedreht außer mal auf Schienen wenns nass war!!!

Hi !

Na ja das alte STG haste ja bei behalten und den Kabelbaum auch und wenn man schon umbaut dann auch "ALLES"finde ich.Gut kann jeder machen wie er will aber dadurch kommen dann hinter her auch oft mal Probleme so wie jetzt bei dir und dann zeigt sich was nicht ganz okay war.Wie oft sehe ich das z.B.Golf 2 Umbauten gemacht werden wo es heisst alles richtig gemacht usw.und plötzlich hat der Motor ne Macke und man sagt mach mal ne Fehlerauslese und dann merken die erst"ohhhh das hab ich aber nicht mit umgebaut"nix gegen deinen Umbau wirklich net aber was man alles so vergessen hat zeigt sich halt wirklich oft erst hinter her wenn man schon nicht mehr dran denkt auch wenn nur von Autom. auf Schaltung umgebaut wurde.

da muss ich dich leider entäuschen!!! Habe die Drosselklappe gerade getauscht und war gerade bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen ....... und siehe da: Keine Fehler!!!!!!!!!!! Super ne!!!!!

Zitat:

da muss ich dich leider entäuschen!!! Habe die Drosselklappe gerade getauscht und war gerade bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen ....... und siehe da: Keine Fehler!!!!!!!!!!! Super ne!!!!!

warum entäuschen ist doch dein Umbau und wegen dem Problem hast "du" doch einen Thread aufgemacht und nicht ich.Aber lassen wir das bringt ja nix.

Zitat:

Original geschrieben von Arnold S.

@Elephant Joyeux wie lange fährst du schon deinen VR6?
kann man wirklich die gänge manuell schalten?
thx

Ich fahr den VR6 jetzt seit etwa 10 Monaten. Ja man kann die Gänge manuell hoch- und runterschalten. Aber wie der Vorredner schon sagte...gibt ja auch noch den Kickdown. Das Einzige was ich ab und zu nutze...ist das runterschalten der Gänge zwecks Motorbremse. Durchdrehen tun die Räder so gut wie nie. Es sei denn es ist naß, etc. Dann muß man behutsam mit dem Gas umgehen

Deine Antwort