vr6 1ste gang geht schwer rein

VW Vento 1H

guten Tag,

hoffe das mir jemand bei meinem problem helfen kann!!

mein erster gang geht schwer rein sowohl beim anfahren als auch im fahren, muss erst in den 2ten schalten bevor der erste reingeht. desweiteren geht auch der rückwertsgang schwer rein!!

hoffe mir kann jemand helfen

Beste Antwort im Thema

Wenn der erste Gang nicht reingeht, beim kommenlassen der Kupplung plötzlich ganz leicht reinrutscht, liegt es an der nach dem auskuppeln zu schnell stehenbleibenden Antriebswelle im Getriebe.
Dann kann es sein das die Schiebemuffe und das Schaltrad "Zahn auf Zahn" zu einander stehen. Läßt man nun die Kupplung leicht schleifen, kommt Bewegung ins Getriebe, die Zähne verdrehen sich und der Gang rutscht rein.
Ein Ölwechsel kann hier Abhilfe bringen.

Geht der erste Gang nur bei laufendem Motor nicht rein, wenn der Motor aus ist geht es aber problemlos, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Dann wird trotz auskuppeln ein leichtes Drehmoment übertragen, der Synchronring versucht zu synchronisieren und sperrt dabei die Zähne gegeneinander. Erst wenn das Getriebe motorseitig wieder lastfrei wird, kann der Synchronring gegen die Sperrrichtung verdreht werden und der Gang läßt sich einlegen.
Dieses Sperren kann man bei extrem schnellem Schalten in jedem Gang spüren, wenn der Schalthebel nur bis zur Hälfte seines Weges geht und ein kurzer Widerstand zu spüren ist. Erst wenn die Synchronisation abgeschlossen ist, läßt sich der Gang einlegen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

hi dank an nordhesse,

so wie ich es gerade gesehen habe ist nur ein plastikteil kaputt was die horizontale umlenkmechanik mit dem wählseilzug befestigt !!
darum kamm ich auch nicht in die schine vom 5 sowie 1.2 und rückwertsgang rein.

das mit dem öl werde ich auch machen muss mich nur noch nach dem genauen typen für den vr6 von castrol erkunden!!

vielen vielen danke an alle

habe das gleiche problem

als ich mir mein GTI holte (aus halle/Saale) war die schaltung komisch. Ich konnte IM gang mein schaltheben stark bewegen (auf und ab).
Brahcte zur werkstat und meinten mir (vom motorraum oben gesehen am getriebe) ist so eine Kugel, die es regelt.
bei mir war scho nalles wech nur noch ein winzig kleines plastikteil.

Hab mir das neu gekauft (für 45€ bei VW MIT kundenrabatt).
Jetzt ist der spielraum weg, ABER ich komme immernoch schwer in den 1sten gang rein.

Am Donnerstag lasse ich mal das gestänge Fetten, mal gcuken wie es dann wird.

PS: hab getriebeöl wechseln alssen (castrol taf-x)

LG

Deine Antwort