VP44 gibt den Geist auf...

Audi A4 B7/8E

Hallo,
nachdem ich gestern mit meinem Dicken auf der A5 liegengeblieben bin (Fehlerbild: Motor geht ad hoc während der Fahrt aus - NULL Vorankündigung), brauche ich mal Euren Rat...

1. Fehlerspeichereintrag: Voreinspritzung ausgefallen😕
2. Fehlerspeichereintrag: STG Einspritzpumpe defekt😰.

Der nette ADAC-Mann sprach mir und meinem Geldbeutel sein Beileid aus und schleppte mich zum AZ Frankfurt.
Er meinte, die (fehlende) Voreinspritzung würde man bei höheren Drehzahlen gar nicht bemerken, daher keine Ankündigung des Ganzen.
Soweit ihm bekannt, kann man das STG der VP-44 nicht separat tauschen 😰😰😰 --> stimmt das?!
Und wenn ja - was kostet eine neue / Austauschpumpe?

Die Jungs vom AZ werden sicher versuchen, mir alles mögliche zu erzählen, um möglichst viel aus der Sache rauszuholen, indem auch Dinge getauscht werden, die vielleicht net unbedingt sein müssen...

Für ein paar Erfahrungsberichte hinsichtlich oben beschriebener Thematik wär' ich Euch sehr dankbar.

der frustrierte Fußgänger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guhl76

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ich gehe schon davon aus, dass Chippen AUCH die Lebensdauer der VP44 verkürzt.
Denke auch, dass Chippen Einfluss auf den Verschleiß hat. Die Pumpe muss nicht nur länger aufmachen, sondern auch mehr fördern. Sprich, es liegt mehr Druck an.

Die begrenzte Förderleistung der VP44 ist u.a. auch der Grund, dass eine Softwareanpassung des 2,5 TDI's (163 PS) nicht mehr als 200 PS hergibt. Wenn dann der gechippte Motor oft ausgereizt wird und die Pumpe somit an der oberen Leistungsgrenze arbeiten muss, ist dies der Lebensdauer sicher nicht zuträglich...

Du hast 0 Ahnung wie eine VP44 funktioniert.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Also besser du ueberlasst das Feld den Erwachsenen 😉

...die nen 2.5 auf 210 PS gechippt haben

wollen

??? 😛😁

Ich bin mir sehr sicher, wer von uns beiden erwachsener ist 😎

Joki

@tagessuppe

selbst wenn du ihm eine der defekten pumpen ins maul stopfen wuerdest wuerde weiter scheisse raustropfen. einfach ignorieren, alles andere ist sinnlos.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

scheisse raustropfen

Seit wann tropft die? Da kennt sich ein Doc wohl besser mit aus, hat sie wohl öfter selber im Mund, wenn er zu allem Unwissen auch noch das falsche isst...

Das mit dem Ignorieren scheint wohl auch nicht zu funktionieren, was? 😁

Na ja, vielleicht im nächsten Leben, ich drück dir ein ganz klein wenig die Daumen, bist ja'n Buddy 🙂
Joki

Deine Antwort