Vorzelt von Vaude
Hallo,
bin blutiger Anfänger und quäle mich hier mühsam durch die Seiten.
Auch auf die Gefahr, dass Ihr das Thema schon durchgekaut habt, ich versuchs halt mal.......
Seit 2 Wo. suche ich nun nach einem geeigneten Vorzelt, das man am Caddy seitlich befestigen kann ohne dass man bei Regen davon schwimmt. Magnetleiste oder Saugnäpfe??? Toll finde ich das Vaude Drive Van Vorzelt, wer hat damit Erfahrung?
Und laut einer Information kann der Zeltboden nicht an der Zeltwand befestigt werden, d.h. wenn´s regnet sitze ich in der Pfütze???
Besten Dank schon mal
eccocaddy
36 Antworten
BTW: Schau mal in Dein Postfach, hast ne PN 😁
Hallo,
hier meine Erfahrungen mit dem Vaude Drive Van:
Wir hatten das Zelt im September letzten Jahres 1 Woche im Einsatz. Das Heckzelt lässt sich sehr schnell aufbauen und auch ohne Probleme später noch einmal umstellen wenn man den Standort wechselt. Ohne weiters kann man im geschlossen Zelt zu Zweit kochen und sich aufhalten. An den Seiten haben wir Schnüre gespannt um dort Handtücher, Klamotten und andere Kleinigkeiten aufzuhängen. Die Schleuse am Zelt lässt sich gut an den Caddy anpassen. Wenn man eine Tagestrip plant kann man einfach das Zelt zurück lassen und die Schleuse zu machen.
Fakt ist das es um die Schleuse nie 100% dicht ist und bei stärkerem Wind und viel regen es auch mal ziehen kann. Zu dem Optionalen Boden kann ich noch nichts sagen, weil ich ihn noch nicht testen konnte.
Alles in allem bin ich mit dem Zelt sehr zu frieden und kann es nur weiterempfehlen. Den Preis ist es allemal wert.
Technische Daten:
Gewicht: 7100 g
Packmaß: 60 x 20 cm
Material Aussenzelt: 100% Polyester 75D 185T Polyurethan coated, 3000mm
Gestänge: Al 6061 18,5mm
Zitat:
Original geschrieben von michisbar
Fakt ist das es um die Schleuse nie 100% dicht ist und bei stärkerem Wind und viel regen es auch mal ziehen kann. Zu dem Optionalen Boden kann ich noch nichts sagen, weil ich ihn noch nicht testen konnte.
sers,
sehr intressant.
das wäre für mich ein absolutes no go, denn camping ist ein allwetter "leben" 🙂
der arme hund wenn er da dann schlafen soll. 😉
Ähnliche Themen
Hallo,
ich benutze ein "preiswertes" Tunnelzelt mit Schleuse für Busse/Vans. Ich finde auch bei diesen Zelten die Qualität absolut stimmig. Ein Boden ist auch dabei. Beide Seiten lassen sich komplett verschließen wenn das Zelt mal alleine zurückgelassen wird. Kleiner Haken: wenn das Auto weggefahren wird, muss das Zelt zu dieser Seite hin erneut abgespannt werden (ich denke das ist nicht notwendig beim Vaude). Dafür steht es aber sehr stabil und hat bei mir schon den ein oder anderen Küstenwind in Kroatien durchgestanden. Das Zelt hat eine große Innenkabine zum einhängen, ideal wennman im Zelt auch schlafen möchte. Ansonsten ist es recht schnell aufgebaut, es gibt verschiedene Größen und das Packmaß ist auch recht klein. Preislich liegt es noch unter der Hälfte des Vaude...
http://www.10-t.com/.../...-busvorzelt-2-personen-schlafkabine-sanford
http://www.10-t.com/.../...svorzelt-mit-2-personen-schlafkabine-seaton
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von hardcore_t4
sehr intressant.Zitat:
Original geschrieben von michisbar
Fakt ist das es um die Schleuse nie 100% dicht ist und bei stärkerem Wind und viel regen es auch mal ziehen kann.
das wäre für mich ein absolutes no go, denn camping ist ein allwetter "leben" 🙂
der arme hund wenn er da dann schlafen soll. 😉
Das ist ein echtes Argument---------mein armer Hund im Regen...😕
Zitat:
Original geschrieben von tkoenig
Dafür steht es aber sehr stabil und hat bei mir schon den ein oder anderen Küstenwind in Kroatien durchgestanden. Das Zelt hat eine große Innenkabine zum einhängen, ideal wennman im Zelt auch schlafen möchte.
Hat es auch den Küstenregen gut überstanden???-------Du weißt mein Hund-------
Oder meintest Du der Hund soll in die Innenkabine?
Doppelt genäht hält besser!
Danke für den Link und Dein Foto
Hallo
Ich nutze ein meiner Meinung nach recht einfach und schnell aufzubauendes Busvorzelt TRAVELSTAR von Fritz Berger (www.fritz-berger.de), welches ich mit Klappsaugern am Caddy befestige. Es ist zum Fahrzeug hin prima abgedichtet, ich hatte zumindest noch nie Wasser im Caddy, und man kann mit geöffneter Schiebetür schlafen. Preis ca.200€ + 50€für die Schlafkabine ( wenn nötig ), den Zeltboden habe ich auch von Berger.
Bin seit Jahren Camper und überzeugter Outwell Kunde. Seit kurzem gibt es nun von Outwell auch Vorzelte für Bus, Camper etc.
Habe mir letzte Woche das neue Outwell Coastal Road online gekauft (bestellt bei bergzeit.de ). Erste Testaufbauten verliefen gut. Jetzt habe ich bei schlechtem Wetter Platz für 4 Liegen im Vorzelt zum Schlafen oder kann die ganze Gruppe zum Kartenspielen einladen 🙂
Gewicht: 26,5kg 😕😕
Zitat:
Original geschrieben von alexbusch
Bin seit Jahren Camper und überzeugter Outwell Kunde. Seit kurzem gibt es nun von Outwell auch Vorzelte für Bus, Camper etc.
Habe mir letzte Woche das neue Outwell Coastal Road online gekauft (bestellt bei bergzeit.de ). Erste Testaufbauten verliefen gut. Jetzt habe ich bei schlechtem Wetter Platz für 4 Liegen im Vorzelt zum Schlafen oder kann die ganze Gruppe zum Kartenspielen einladen 🙂
Hallo alexbusch,
finde die Outwell Vorzelte qualitativ gut aber mich schreckt tatsächlich das Gewicht ab. Das "Coastal Road" Zelt mit 16,3 kg
plus16,8 kg Gestänge ist mir entschieden zuviel.
Das Herzog Buszelt Jupiter z.B. wiegt im Vergleich dazu gerade einmal 14,5 kg.
Gruß eccocaddy
Hallo eccocaddy,
ich habe auch eine Weile überlegt bis ich mich für das DriveVan von Vaude entschieden habe. Die Argumente dafür waren :
-Gewicht von etwa 7Kg und kleines Packmaß
-trotzdem große Stellfläche
-wenn nicht gerade starker Wind ist, baue ich das Zelt auch schnell alleine auf
-das Vorzelt kann stehenbleiben, wenn ich mal weg bin - das Original von VW hat kein Gestänge, ist viel kleiner und bleibt nicht selber stehen.
-als Boden habe ich eine Bauplane hingelegt und an die Räder bunte Plastikstreifen. Da finde ich die richtige Stellung wieder, wenn ich mal weg war.
Ein kleiner Nachteil ist, das der Anschluß an der Seite einen "Lüftungsspalt" offen bleibt.
Ich schaue dann halt nach der Windrichtung bevor ich aufbaue.
Aber dafür paßt das Zelt auch noch in der Breite wenn ich mal groß bin und T5 fahre ;-)
emanoo
Hallo emanoo,
Danke für Deinen Beitrag.
Bei mir ist es dann doch noch ein Vaude Vorzelt geworden, das Drive van. Habe es mit Innenzelt und Bodenplane für 300 Euro bei ebay erworben, wurde vom Vorbesitzer lediglich 1x aufgebaut aber nie benutzt.
Das Problem mit meinem Hund habe ich mit dem Innenzelt gelöst, so brauche ich keine Sorge haben dass der sich nachts heimlich unterm Zeltrand davon macht.
Den Caddy habe ich ausgebaut, so, dass ich darin schlafen kann.
Freu´n wir uns also auf die nächste Camping Saison.
Gruß eccocaddy
Ich habe mir jetzt für meinen Sharan das Vaude Van Zelt gekauft mit zugehörigem Vaude Zeltboden als Zubehör.
Das Zelt lässt sich problemlos aufbauen, aber wie befestigt man den Zeltboden, egal wie ich es drehe lässt es sich nicht am Zelt befestigen. Die Schnallenverschlüsse am Zelt und am Boden sind alle Weibchen. , lassen sich also nicht zusammen stecken. ..
Danke für Tipps..
Der Zeltboden ist ja eher ein Groundsheet, und wird daher nicht mit dem Außenzelt verbunden.
Evtl ist eher das Innenzelt das, was du suchst?