ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Vorzeitige Ablösung Kreditvertrag vs. Sonderzahlung

Vorzeitige Ablösung Kreditvertrag vs. Sonderzahlung

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. November 2019 um 14:10

Hallo,

hat noch jemand Erfahrung mit BMW Financial Services?

Habe mal ein Angebot angefordert zur vorzeitigen Ablösung des Kredits.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Laut Webseite kann man anscheinend Sonderzahlungen in beliebiger(!) Höhe machen, dafür entstehen Kosten von 15€ für die Erstellung eines neuen Finanzierungsplans/Ratenplans.

Bei Komplettablösung werden jedoch Gebühren i.H.v. 75€ berechnet.

Was wäre, wenn ich einfach eine Sonderzahlung über den kompletten Restbetrag mache? Wo wäre da der Unterschied? Die 60€ kann man sich ja eigentlich sparen ;).

Beste Antwort im Thema

Ich finde es ja auch gut zu Sparen, aber hier ist das wie so oft: Über Peanuts wird sich tage- und nächtelang Gedanken gemacht, aber bei wirklich finanziell bedeutenden Fragen wird aus dem Bauch heraus entschieden....

Akzeptier die 75€, loes den Kredit ab und freu dich das der Wagen dann Dir gehört

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ganz einfach: Die Sonderzahlung die du vorhast wird von BMW Finance als vorzeitige Ablösung des Kredits betrachtet und sie werden dir 75 € berechnen. Da brauchst du mit denen keine Diskussion über Begrifflichkeiten führen wollen, die machen das einfach so.

Themenstarteram 9. November 2019 um 17:42

Und wenn ich den Betrag nicht komplett tilge und z.B. 10€ übrig lasse? Hehe... irgendwie eine schwammige Regelung finde ich.

Willst du nur die schlussrate auslösen oder komplett alles?

 

Bei meinem letzten finanzierungsvertrag hab ich auf die schlussrate hingespart und die dann komplett ausgelöst.

 

2 Tage nach der Überweisung bei der BMW Bank angerufen und drum gebeten die Summe mit der Schlussrate zu verrechnen.

 

Danach hatte ich 2 Optionen von der Bank.

 

Option 1: Monatsrate bleibt in der Höhe wie bisher---> mit zinsrückrechnungen lief dann der Vertrag etwa 3 Monate eher aus.

 

Option 2: Neuberechnung der Monatsrate (eine niedrigere) ---> Vertrag läuft wie bei kauf vereinbart zu Datum x aus.

 

Oder wenn du die komplette Summe auf der hohen Kante hast und danach noch Geld auf der Seite, damit du, z.b. für Reparaturen und Co zahlen kannst, dann löse es doch gänzlich aus.

 

Die 75 Euro sind schon fair. Die Bank rechnet ja mit zinsen und allem. Wenn du eher den Kredit auslöst, ist das für die Bank ja nicht unbedingt deren Wunschsituation. Quasi eine Entschädigung.

 

Also entweder löse nur schlussrate aus und wähle die dir genehmere Option. Oder lös alles aus. Deine "10 Euro übrig lassen"-idee ist jedenfalls Quark. Auf die 60 Euro sollte es nicht ankommen. Fährst ja auch keinen Dacia sondern etwas höherpreisiges.

 

Meine Meinung jedenfalls

Themenstarteram 9. November 2019 um 19:09

Auch wieder wahr. Im Vertrag steht das leider auch nicht genau drin. Vermutlich berechnen die bei Sonderzahlung die 75€ auch und die 15€ für den neuen Ratenplan kommen nochmal on top, wenn nicht komplett getilgt wird.

Servus, ja, das mit Sonderzahlungen in beliebiger(!) Höhe stimmt => hab letzte Woche Sonderzahlung (1/3 der Schlussrate) getilgt, am Freitag kam die Bestätigung von BMW Bank und neu Berechnung => die Monatlichen Raten würden niedriger berechnet und neue Schlussrate würde bestätigt. Gebühren für das ganze laut Zettel: 1,50 € (ein Euro 50 Cent) + Zins-bla-bla 1,92 €. Ich hab das mit 15 € auch so gelesen aber effektiv haben Sie dann 1,50 € berechnet, keine Ahnung, ob es dann moch nachbezogen wird oder so bleibt... ;)

Cheers!

Bei BMW direkt kann ich es nicht sagen, aber oftmals wird eine Vorfälligkeitsentschädigung von 1% der Restsumme fällig. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sogar die gesetzliche Höchstsumme.

Ob deine Summe nun diese 1% sind, kannst nur du wissen.

Man kann diese Kosten durchaus umgehen.

Bei manchen Banken ist das zum Beispiel so, dass man bis zu 80% des Schulden kostenlos Sondertilgen darf und bei 81% bis 100% Tilgung wird dann 1% fällig.

Beispiel:

100.000€ Schulden wird sofort getilgt = 1.000€ Gebühr

Von 100.000€ Schulden wird 80.000€ getilgt = 0€ Gebühr

Bleiben 20.000€ Schulden.

Nächsten Monat wird 16.000€ gegilgt = 0€ Gebühr

Danach den Monat wird 3.200€ getilgt 0€ Gebühr.

Doof ist es natürlich bei einer Umschuldung ohne eigenes Kapital. Da kann man das nicht machen.

Wer die Möglichkeit hat, sollte das besser so machen. Je nach Betrag sind 1% nicht sehr wenig Geld.

@TE:

In deinem Fall würde ich einfach mal 90% tilgen und schauen was passiert. Wenn du fast alles bezahlst und nur noch 10€ lässt, könnte es passieren, dass die 75€ abbuchen.

Die restlichen 10% würde ich dann einfach in monatlichen Raten weiterzahlen. Dürfte dann ja nicht mehr lange dauern.

Verstehe nicht, warum man es sich so schwer macht. Es gibt durchaus genügend Autokredite die man kostenlos jederzeit komplett tilgen kann....

Themenstarteram 15. November 2019 um 17:22

@Z4-6 ja? Wo gibts denn Kredite mit weniger als 2% Verzinsung und sofortiger kostenfreier Tilgungsmöglichkeit? Für Hinweise bin ich dankbar.

Für die Suche gibt es doch mittlerweile diverse Portale im Internet.

Themenstarteram 16. November 2019 um 8:40

@Drahkke ich weiß, habe aber solche Angebote noch nie gefunden bis jetzt. Da war das von der Hausbank mit 1,9% noch am besten. Seriöse KFZ Kredite sind i.d.R. wesentlich teurer (um die 4% p.a.) als z.B. Kredite für Immobilien, die bekommt man tatsächlich schon für weniger als 1% p.a. Ist aber normal, da gerade neue Autos nicht besonders wertstabil sind im Vergleich zu Häusern etc. :-)

Bei der Ing Diba gibts ja schon seit gefühlt 100 Jahren 2,99 Prozent für alle und kostenlose Sondertilgung.

 

Sonst Postbank AB 1,99 und 1822direkt AB 1,64 Prozent allerdings ohne kostenlose Sondertilgung.

Ich finde es ja auch gut zu Sparen, aber hier ist das wie so oft: Über Peanuts wird sich tage- und nächtelang Gedanken gemacht, aber bei wirklich finanziell bedeutenden Fragen wird aus dem Bauch heraus entschieden....

Akzeptier die 75€, loes den Kredit ab und freu dich das der Wagen dann Dir gehört

ADAC - 2,99%, Schlussrate kann vereinbart werden und kostenfreie Sondertilgung ..!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Vorzeitige Ablösung Kreditvertrag vs. Sonderzahlung