ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorwärmung Waschwasser

Vorwärmung Waschwasser

Themenstarteram 30. November 2004 um 21:17

Irgendwann hatte mal jemand danach gefragt ob man das Wasser im Waschbehälter elektrisch beheizen kann.

Ich komme gerade aus dem Keller und hab mal angefangen was in der Richtung zu bauen.

Wegen Trocknungsphase ist die Fertigstellung aber erst morgen :)

Ich werde dann berichten.

Bei DB haben die größeren Modelle das serienmäßig. Dort wird das Waschwasser über eine Heizschlange im Behälter vom Kühlwasser erwärmt.

 

Hat das von euch schonmal jemand versucht?

Beste Antwort im Thema

Servus !

Ich hab' die Plastikspirale von Conrad nachgerüstet und es funktioniert tadellos !

Selbst bei -5 Grad und warmem Motor ist das Wasser, das aus den Waschdüsen kommt, noch so heiß, daß man sich fast die Finger verbrüht (eigene schmerzvolle Erfahrung beim Versuch, die Hände an der Spritzdüse zu waschen. :D).

Die Spirale wird um den Zulaufschlauch des Wasserkühlers gewickelt, daher funktioniert es auch erst richtig, wenn der Motor fast auf Betriebstemperatur ist.

Kann ich echt weiterempfehlen, zumal das Ding nur 8 Euros kostet.

Gruß

Tobias

239 weitere Antworten
239 Antworten

[JOKE]

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Mir würde hier auf Anhieb eine Kupferrohrspirale n den Kopf kommen...

Tut das nicht weh?

Ist das nicht gesundheitlich bedenklich?

Hast du schon einen OP-Termin?

:D :D :D

[/JOKE]

ich hab einen ähnlichen effekt durch die standheizung

der Teil der Standheizung wo das wasser vorgewärmt wird ist gleich neben meinem kleinen wisch-wasserbehälter (5cm abstand)

so nach 30 min standheizungzeit ist das wasser im behälter so warm das es richtig böse dampft auf der scheibe (also nix mit einfrieren des Wassers im Behälter)

aber eigentlich könnt ich wie Heiko es vor hat, nur halt mit der standheizung, den behälter mit durchflußtechnik erwärmen

mal sehen

ist wieder ein neues projekt & davon hab ich schon zu viele

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 11:41

Ich denke nicht nur an Eis sondern auch an die Insekten im Sommer. Die müssten ja mit warmem Wasser viel besser abgehen.

So nun die Bilder.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 11:41

.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ich denke nicht nur an Eis sondern auch an die Insekten im Sommer. Die müssten ja mit warmem Wasser viel besser abgehen.

So nun die Bilder.

Das mit den Insekten ist definitiv so. Das war schon bei meinem Polo damals zu merken.

Was deine Bilder angeht: Das sieht ja schon gut aus. Hoffentlich bleibt's dicht ;)

Und du bist dir sicher das dir das reicht wenn das Wasser erwärmt wird wenn der Kühler aufmacht??? Das dauert mir eigentlich schon zu lange, bin ja nen Dieselfahrer;) Ich hätte mir eigentlich was anderes überlegt, einfach das wasser am vorlauf vorbi führen und dann wieder in den Tank zurück. Müsste auch gans gut heizen, weiß aber leider noch nicht welche Pumpe ich nehmen sollte, die muss dann ja auch dauerbetrieb aushalten.

 

MFG Sebastian

hi,

jetzt mal ne ganz blöde frage, aber wie hast du die heizspirale in den behälter bekommen? der aussendurchmesser der spirale sieht auf dem bild größer aus als die behälteröffnung.

hast du den aufgeschnitten und wieder zugeklebt?

steht gerade auf dem schlauch ;o)

gruß

olli

Zitat:

Original geschrieben von ringracer76

hi,

jetzt mal ne ganz blöde frage, aber wie hast du die heizspirale in den behälter bekommen? der aussendurchmesser der spirale sieht auf dem bild größer aus als die behälteröffnung.

hast du den aufgeschnitten und wieder zugeklebt?

steht gerade auf dem schlauch ;o)

gruß

olli

Ich vermute mal, er hat sie "reingeschraubt".

Ist doch ne Spirale und um das Einfüll-Loch genug Platz. Und dann mit langer Zange zu den Löchern rausgefummelt.

Hat bestimmt lang gedauert und war fummelig, gell?

Womit hast Du die Einführungen abgedichtet? Hält das über 100° aus?

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 13:11

Ich hab in der unter/rückseite ein loch geschnitten das gerade so reicht um die durch zu bekommen. Reinschrauben geht nicht da dann ja eins der ausgangsrohre quer im behälter steht. Im behälter biegen ohne öffnung kann man auch vegessen, das Rohr ist stabil.

Dichtigkeit wird heute abend geprüft.

Da hab ich aber keine Bedenken.

Das schwarze ist ein Industrie Dichtstoff der Firma Rotanium. Das Zeug ist der Hammer, leider kommt man da als Privatperson überhauptnicht dran. Das wird etwa so wie Reifengummi von der Festigkeit und klebt wie Teufel. Dauer-Temperaturstabil ist das von -80 bis +380.

Mahlzeit!

Der Rücklauf zum Ausgleichsbehälter sollte zum

Heizen gehen, ich hab meine Pölheizung da dran.

Bei höheren Drehzahlen geht da schön was durch

auch wenn der Thermostat noch nicht offen ist.

ciao, Jockel

Hi, also die idee finde ich Klasse. Bringen tut das nur was, damit die Düsen nicht einfrieren, oder? Weil damit dir der Behälter nicht zufriert, bringt das ja nichts, oder?

mfg knight

Zitat:

Original geschrieben von knight-gl

Hi, also die idee finde ich Klasse. Bringen tut das nur was, damit die Düsen nicht einfrieren, oder? Weil damit dir der Behälter nicht zufriert, bringt das ja nichts, oder?

mfg knight

Es reinigt einfach besser.

Dazu kommt das das wasser mit sicherheit viel länger braucht um zu gefrieren wenn du es abends mit 50° abstellst.

hallo

ich hätte da vieleicht auch noch ne ide !

wie wäre es wen man das wasser über nen 12V tauch sider macht und die temperatur über nen temeraurabhänigen widerstand steuert ! das hätte den vorteil das man ne konstante temeratur und auch nen trockenlauf schutz hat !

nur so als vorschlag

mfg stefan

Tja und was bringt das wirklich??? mit dem Tauschsieder?? ich wüsste da jetzt keine Idee. Du brauchst Strom der kommt von der Lima und die Lima wird vom Motor angetrieben, der braucht wiederum mehr Sprit.

wenn du die Motorwärme nimmst, die hast du kostenlos zur verfügung.

 

MFG Sebastian

Servus !

Ich hab' die Plastikspirale von Conrad nachgerüstet und es funktioniert tadellos !

Selbst bei -5 Grad und warmem Motor ist das Wasser, das aus den Waschdüsen kommt, noch so heiß, daß man sich fast die Finger verbrüht (eigene schmerzvolle Erfahrung beim Versuch, die Hände an der Spritzdüse zu waschen. :D).

Die Spirale wird um den Zulaufschlauch des Wasserkühlers gewickelt, daher funktioniert es auch erst richtig, wenn der Motor fast auf Betriebstemperatur ist.

Kann ich echt weiterempfehlen, zumal das Ding nur 8 Euros kostet.

Gruß

Tobias

Deine Antwort