ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorwärmung Waschwasser

Vorwärmung Waschwasser

Themenstarteram 30. November 2004 um 21:17

Irgendwann hatte mal jemand danach gefragt ob man das Wasser im Waschbehälter elektrisch beheizen kann.

Ich komme gerade aus dem Keller und hab mal angefangen was in der Richtung zu bauen.

Wegen Trocknungsphase ist die Fertigstellung aber erst morgen :)

Ich werde dann berichten.

Bei DB haben die größeren Modelle das serienmäßig. Dort wird das Waschwasser über eine Heizschlange im Behälter vom Kühlwasser erwärmt.

 

Hat das von euch schonmal jemand versucht?

Beste Antwort im Thema

Servus !

Ich hab' die Plastikspirale von Conrad nachgerüstet und es funktioniert tadellos !

Selbst bei -5 Grad und warmem Motor ist das Wasser, das aus den Waschdüsen kommt, noch so heiß, daß man sich fast die Finger verbrüht (eigene schmerzvolle Erfahrung beim Versuch, die Hände an der Spritzdüse zu waschen. :D).

Die Spirale wird um den Zulaufschlauch des Wasserkühlers gewickelt, daher funktioniert es auch erst richtig, wenn der Motor fast auf Betriebstemperatur ist.

Kann ich echt weiterempfehlen, zumal das Ding nur 8 Euros kostet.

Gruß

Tobias

239 weitere Antworten
239 Antworten

ich hab mir einfach dieses Teil hier Waschwasser Schnellvorwärmung

in meinen Waschwasserbehäter reingehangen und mit Kabelbindern befestigt.

Hab dies allerdings patentrechtlich schützen lassen. Nachbauten sind nur erlaubt gegen Übersendung von 99Cent ans zentrale Konto der deutschen Kinder Krebshilfe !!!

 

am 7. Dezember 2010 um 15:02

:)Oh mann,alles sehr schöne Bastelvorscläge die ihr da habt.Respekt!!

Aber habt ihr alle mal an das einfachste gedacht?Wie ich sehe/lese niemand von euch.Was haltet ihr von meiner Idee den W.Vorrratsbehälter von aussen zu beheizen?Und zwar mittels einer Kupferspirale die unter des Behälters geklebt,und mittels 2er T-Stücke

im Vor+Rücklauf des Kühlkreislaufs(kleiner,weils schneller warm wird)

einzubinden.Das erspart alle Eingriffe/bauten in den Behälter,seine Dichtigkeit bliebe erhalten,und ist schnell gemacht!!.

wie wärs wenn ihr einfach das passende Frostschuzmittel rein macht:D

ist auch ganz einfach deckel auf reinkippen vertig*gg*

am 7. Dezember 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

wie wärs wenn ihr einfach das passende Frostschuzmittel rein macht:D

ist auch ganz einfach deckel auf reinkippen vertig*gg*

Das ist das allereinfachste,aber auch irgendwie langweilig,das kann ja jeder :-) .

es geht ja nicht nur darum, dass das wischwasser nicht einfriert, sondern auch darum, dass es besser reinigt, wenn es warm ist..

am 7. Dezember 2010 um 21:50

Noch ne Idee:

 

http://cgi.ebay.de/.../250682071719?...

 

Das kaufen, Enden Abkneifen (Draussen).

Dann Heizwendel und Sand raus, geht wie Butter.

Das Ganze dann in den Behälter schrauben...

 

Dann wie gehabt anklemmen...

 

So hat man dann nur ein Loch, das von dem Flansch wieder gedichtet wird.

Mann muss sich nur einen Ring für innen zum gegenschrauben bauen :)

Gefällt mir auch, da ich persöhnlich von dem Kleben nix halte...

Zumindest nicht nur, klar muss hier Kleber dazwischen, aber der übernimmt

dann nur eine Dichtwirkung, keine Haltewirkung... Die liegt ja auf dem Flansch...

 

lG  Timo

ähm...dass das teil 100,- euro kostet hast du aber schon gesehen, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ähm...dass das teil 100,- euro kostet hast du aber schon gesehen, oder? :D

nneeee sind nur 98,85 inkl. Versand :D :D :D :D :D

Weiß noch jemand wo man diese Gelbe Spirale herbekommt? Hatte die schonmal und würde sie gerne wieder im Leon verbauen aber ich finde dieses nirgends mehr. Bei ATU gibts das nicht mehr bei Conrad unter dern einschlägigen Suchbegriffen auch nicht mehr, Stahlgruber etc. nichts.

Wäre sehr dankbar für einen Tipp!

Gruß und eine schöne Weihnachtszeit.

hab auch schon alles abgesucht - nix

Zitat:

Weiß noch jemand wo man diese Gelbe Spirale herbekommt?

Ich habe das Teil auch nicht mehr gefunden. Für meinem 2er Golf hatte ich einfach Schlauch im Baumarkt gekauft und ihn von der Pumpe um den Schlauch vom Kühler herum zu den Düsen verlegt. Hat auch den Vorteil das es keine Steckverbindungen gibt die auseinander gehen (selbst erlebt, Wasser komplett auf der Straße verteilt)

Ich habe den gelben Schlauch noch im Keller liegen, habe ich aber schon einem Kollegen versprochen:(

 

 

Soll aber auch nicht viel bringen. Ich habe nen ganzen Kanister mit Wasser auf temp, da geht schon einiges.

 

 

MFG Sebastian

am 20. Dezember 2010 um 23:36

Moin,

mein Betrag zu diesem intressanten Thema. Ich habe auch den Behälter unten aufgesägt u. zugegeklebt. Voher eine Kupferspirale mit ca. 8-10 Windungen in den Behälter eingeklebt. Es ging alles eine Weile gut, Wasser war kochend heiß usw. Das Problem ist die Abdichtung Eingang zum Ausgang zur Kupferspirale u. der Behälterboden. Ich habe es mit Scheibenkleber, Zwei K-Kleber diverser Anbieter probiert alles kein Erfolg.

Nun habe ich dieses Teil mal aufm Flohmarkt erstanden ich weiß nicht mehr für 4? 5? Euros erstanden. Das müßte man mal testen nur mein Wobi hat Winterpause. Das Teil wird einfach in den Kühlwasserkreislauf eingeschleift. Ich denke mal besser als eine Kunstoffspirale um den Schlauch gewickelt. Hab gestern das Ding ausgegraben u. werde das Teil eventuell in meinem Firmenwagen mal probeweiser einbauen. Eure Meinung ist gefragt.

Mfg LLK

Sevus 

 

Der Wärmetauscher den du da hast müste von Webasto sein, die haben das Teil in den 70er

jahren glaub ich gebaut.

 

Einziges problem ob der druck von der Spritzwasserpumpe Ausreicht das genügend Wasser

an der Scheibe ankommt.

( Das problem hatte auch die Plastikspirale von Conrad deshalb ist es aus dem Programm genommen worden )

 

Ansonsten ein tolles Teil wenn es noch Dicht ist:D

 

Gruß sony8v

Deine Antwort