ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorversicherer übermittelt keine SF Klasse

Vorversicherer übermittelt keine SF Klasse

Themenstarteram 29. November 2011 um 14:48

Ich bekomme heute eine neue HDI24 Rechnung und da sind für dieses Jahr SF10 und ab 01.01. SF11 eingetragen.

Jetzt werde ich mal die Sache Rekapitulieren.

Ich hatte am 22.06.2009 einen Marbella auf meinem Namen versichert (beim in 2010 pleitegegangenen Versicherer Ineas).

a)

Ineas stellte mir dann aus:

Vertragsbeginn 22.06.2009

Vertragsende: 01.01.2010

SF9 Anazahl der Schäden ist NULL

b) 2010

von 01.01.2010 bis 31.12.2010 ist DA der Versicherer

(habe hier zwar keine Unterlage...ich MUSS jedoch auf SF10 gestuft werden weil im Zeitraum a>0.5Jahre durchgehend versichert.

c) 2011 bin ich seit 01.01.2011 durchgehend bis heute bei der HDI

(Rechnung habe ich zwar nicht vorliegen aber das muß SF11 sein)

d) heute bekomme ich neue Beitragsrechnung, daß bisherige SF-Klasse 10 ist und die neue SF für 2012 SF11.

Tatsächlich müßte ich doch jetzt SF12 sein oder ?

*************************

Also nochmal:

ich habe seit 22.06. durchgehend den PKW (bei 3 verschiedenen Versicherern)

ab 22.06. 2009 also SF9

folglich muß 2010 SF10 sein

2011 SF11 (und nicht SF10)

2012 müßte ich folglich auf SF12 kommen

Wo ist da der Haken an der Geschichte. Wird die Ineas anders gezählt weils ein niederländischer ist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschwundenes SF-Jahr (nur SF11 statt SF12 eingetragen.' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun alle Pferd aufgescheucht und bin gespannt welches als erstes das Ziel erreicht.

 

Dem ersten Versicherer habe ich ein Email geschickt mit der Bitte die Übermittlung der zu bestätigen.

 

Der BnFin habe ich ebenfalls geschrieben.

 

Nun warte ich die erste Reaktion ab. Wenn ich weiter weiß, schreibe ich es hier. Danke für die hilfreichen Tips

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ja hast du jetzt einen Ansprechpartner oder nicht?

Wenn du einen hast, dann lass ihn die Sache doch erledigen.

am 1. Juni 2016 um 16:09

Zitat:

@sldl82 schrieb am 1. Juni 2016 um 17:54:55 Uhr:

Ich habe nun vom ersten Versicherer eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass er ordnungsgemäß die Daten an "die Blauen" übermittelt hat. Nun habe ich der Versicherung eine Frist von 5 Werktagen gesetzt, dass sie die Daten des SFR an meine jetzige Versicherung weiterleiten.

und was ist wenn erst am sechsten Tag die Post gelesen wird? Was willst Du dann machen?

Ich hoffe Du hast im Schreiben an die AXA die Bestätigung von Versicherer A in Kopie mitgeschickt.

Ich habe einen Onlinezugang mit dem ich Briefe direkt an meinen Betreuer schicken kann, (die Reaktionszeit ist aber sehr träge) darüber habe ich mein Anliegen übermittelt inkl. der Bestätigung der Versicherung A.

 

Sollte die Versicherung bis zu sechsten Tag nicht reagiert haben, werde ich zunächst den Ombudsmann der Versicherungen einschalten. In letzter Instanz muss sich ein Anwalt darum kümmern.

 

Ich werde weitere Erfolge oder Misserfolge hier posten.

Zitat:

@sldl82 schrieb am 1. Juni 2016 um 17:54:55 Uhr:

Ich habe nun vom ersten Versicherer eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass er ordnungsgemäß die Daten an "die Blauen" übermittelt hat. Nun habe ich der Versicherung eine Frist von 5 Werktagen gesetzt, dass sie die Daten des SFR an meine jetzige Versicherung weiterleiten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, weswegen Du hier überhaupt so aktiv wirst.

Immerhin hast Du dir doch nach den Angaben deines ersten Posts ganz bewusst einen Versicherer ausgesucht, der dir im Gegensatz zu einem Onlineversicherer einen "richtigen Ansprechpartner" bietet.

Weswegen macht der nicht seinen Job?

Ist er im Urlaub?

Kann ers nicht?

Will ers nicht?

Oder gibts ihn am Ende gar nicht?

Wirft jetzt eigentlich kein gutes Licht auf deinen neuen Versicherer, ich würde mir den Wechsel nochmal überlegen.

Mein aktueller Versicherer hat 3 x Anfrage an den Vorversicherer bezüglich der Versicherungswechselbescheinigung gestellt und jedes Mal ohne Erfolg. Der Vorversicherer hat letztlich behauptet er hätte selbst diese Bescheinigung von Versicherer A noch nicht bekommen (eine Lüge) meinem Ansprechpartner bei meiner jetzigen Versicherung sind somit die Hände gebunden. Er kann nur Einfluss auf Vorgänge zwischen Ihm und dem Vorversicherer nehmen. Der Vorversicherer sträubt sich aber.

Ich werde aber die Bescheinigung des Versicheres A zusätzlich an meinen jetzigen Versicherer schicken.

Zitat:

@sldl82 schrieb am 2. Juni 2016 um 06:54:00 Uhr:

Ich habe einen Onlinezugang mit dem ich Briefe direkt an meinen Betreuer schicken kann, (die Reaktionszeit ist aber sehr träge) darüber habe ich mein Anliegen übermittelt inkl. der Bestätigung der Versicherung A.

Sollte die Versicherung bis zu sechsten Tag nicht reagiert haben, werde ich zunächst den Ombudsmann der Versicherungen einschalten. In letzter Instanz muss sich ein Anwalt darum kümmern.

Ich werde weitere Erfolge oder Misserfolge hier posten.

Also mein Berater hat eine Telefon.

Was ist dass den für eine komische Arbeitsweise "Onlinezugang" zum Berater?

Bei der Onlineversicherung gibt es zwar auch ein Telefon, jedoch nur eine 0900er Nummer die 0,49€/min kostet und diese Abzocktelefonnummer habe ich bei Abschluss meines Festnetzanschlusses direkt sperren lassen. Ich würde eh nicht anrufen und denen noch zusätzlich Geld in den Rachen werfen.

Meine jetzige Versicherung hat eine Geschäftsstelle im Nachbarort und eine reguläre Festnetznummer. Mit denen habe ich ja auch kein Problem.

seit 2013 sind doch die 0900 nummern garnicht mehr zugelassen ;)?

Zitat:

@Wattwanderer schrieb am 2. Juni 2016 um 15:37:33 Uhr:

Zitat:

@sldl82 schrieb am 2. Juni 2016 um 06:54:00 Uhr:

Ich habe einen Onlinezugang mit dem ich Briefe direkt an meinen Betreuer schicken kann, (die Reaktionszeit ist aber sehr träge) darüber habe ich mein Anliegen übermittelt inkl. der Bestätigung der Versicherung A.

Sollte die Versicherung bis zu sechsten Tag nicht reagiert haben, werde ich zunächst den Ombudsmann der Versicherungen einschalten. In letzter Instanz muss sich ein Anwalt darum kümmern.

Ich werde weitere Erfolge oder Misserfolge hier posten.

Also mein Berater hat eine Telefon.

Was ist dass den für eine komische Arbeitsweise "Onlinezugang" zum Berater?

Ich bin auch bei der Axa, es gibt ein online Dienst sowie einen realen Ansprechpartner in einer Agentur. Ich finds gut, erspart mir Wege und Zeit, weil sich einiges darüber abwickeln lässt, Verträge ändern, anfragen usw........

In meinen Augen sinnvoller Service.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 2. Juni 2016 um 17:27:43 Uhr:

seit 2013 sind doch die 0900 nummern garnicht mehr zugelassen ;)?

Mmh, dass hat denen wohl noch keiner gesagt.

 

Img-mt-9053201476580585043-image

Zitat:

@pantera30 schrieb am 2. Juni 2016 um 17:43:25 Uhr:

Zitat:

@Wattwanderer schrieb am 2. Juni 2016 um 15:37:33 Uhr:

 

Also mein Berater hat eine Telefon.

Was ist dass den für eine komische Arbeitsweise "Onlinezugang" zum Berater?

Ich bin auch bei der Axa, es gibt ein online Dienst sowie einen realen Ansprechpartner in einer Agentur. Ich finds gut, erspart mir Wege und Zeit, weil sich einiges darüber abwickeln lässt, Verträge ändern, anfragen usw........

In meinen Augen sinnvoller Service.

Du musst bedenken, dass es mehrere Zweige dieser Versicherung gibt und es gibt einen Zweig der rein NUR Online verwandelt werden kann, selbst wenn man beim normalen Kundenservice anruft oder zu einem Vertreter vor Ort geht nützt es nichts. Sobald die Versicherungsscheinnummer ins deren System eingegeben wird, erscheint die Meldung, dass eine Beratung und Bearbeitung nur Online über den entsprechenden Account möglich ist.

[Löschen

Dann hab ich ja den richtigen Zweig gewählt. Agentur plus online.

Hab ich am 27.5. in einem anderen "Thread" (dort ging´s ursprünglich um Hanse Merkur) geschrieben:

Kann leider nur bestätigen, daß die Kompetenz der Sachbearbeiter bei den Versicherungen laufend abnimmt.

PKW war 2015 bei der Bavaria Direkt in SF 9 eingestuft. Sie hätte der WGV SF 10 fürs Folgejahr bestätigen müssen, bestätigte sie aber nur SF 1/2. Zeitraubendes Telefonieren bei der Bav. Dir. ergab, daß sie angeblich von der Vorversicherung, der HUK24, keine entsprechende Bescheinigung erhalten habe (warum sie 2015 trotzdem bei SF 9 geblieben war, konnte man mir nur damit erklären, daß man was übersehen habe). HUK24 behauptete, sie hätten sehr wohl der Bav. Dir. die SF 9 für 2015 bestätigt. Die blieben dabei, sie hätten die Bestätigung nicht erhalten. HUK24 sandte neue Bestätigung, dann gab die Bav. Dir. die richtige weiter. Inzwischen hatte die WGV trotz Hinweises auf die SF 9 für 2015 einen neuen Versicherungsschein zugeschickt mit 1/2, einen Mehrbeitrag eingezogen, dann einen dritten Versicherungsschein wieder mit SF 10 erstellt und den Mehrbetrag zurücküberwiesen.

Diese Porto- und Bearbeitungskosten sind aber offensichtlich immer noch niedriger als wenn die Versicherungen statt Deppen kompetente Sachbearbeiter bezahlten.

Ich lese hier nur "Bavaria Direkt" und "HUK24"

Ist es jetzt ernst gemeint, dass man sich bei diesen Dumpinganbietern wundert, warum die Sachbearbeiter keine Kompetenzen haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorversicherer übermittelt keine SF Klasse