ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorversicherer übermittelt keine SF Klasse

Vorversicherer übermittelt keine SF Klasse

Themenstarteram 29. November 2011 um 14:48

Ich bekomme heute eine neue HDI24 Rechnung und da sind für dieses Jahr SF10 und ab 01.01. SF11 eingetragen.

Jetzt werde ich mal die Sache Rekapitulieren.

Ich hatte am 22.06.2009 einen Marbella auf meinem Namen versichert (beim in 2010 pleitegegangenen Versicherer Ineas).

a)

Ineas stellte mir dann aus:

Vertragsbeginn 22.06.2009

Vertragsende: 01.01.2010

SF9 Anazahl der Schäden ist NULL

b) 2010

von 01.01.2010 bis 31.12.2010 ist DA der Versicherer

(habe hier zwar keine Unterlage...ich MUSS jedoch auf SF10 gestuft werden weil im Zeitraum a>0.5Jahre durchgehend versichert.

c) 2011 bin ich seit 01.01.2011 durchgehend bis heute bei der HDI

(Rechnung habe ich zwar nicht vorliegen aber das muß SF11 sein)

d) heute bekomme ich neue Beitragsrechnung, daß bisherige SF-Klasse 10 ist und die neue SF für 2012 SF11.

Tatsächlich müßte ich doch jetzt SF12 sein oder ?

*************************

Also nochmal:

ich habe seit 22.06. durchgehend den PKW (bei 3 verschiedenen Versicherern)

ab 22.06. 2009 also SF9

folglich muß 2010 SF10 sein

2011 SF11 (und nicht SF10)

2012 müßte ich folglich auf SF12 kommen

Wo ist da der Haken an der Geschichte. Wird die Ineas anders gezählt weils ein niederländischer ist ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschwundenes SF-Jahr (nur SF11 statt SF12 eingetragen.' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun alle Pferd aufgescheucht und bin gespannt welches als erstes das Ziel erreicht.

 

Dem ersten Versicherer habe ich ein Email geschickt mit der Bitte die Übermittlung der zu bestätigen.

 

Der BnFin habe ich ebenfalls geschrieben.

 

Nun warte ich die erste Reaktion ab. Wenn ich weiter weiß, schreibe ich es hier. Danke für die hilfreichen Tips

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ja, so kann man es auch sehen. Aber deswegen werden beide Versicherer angeschrieben. Und wenn A tatsächlich nachweisen kann, dass die VWB raus ist, B sie nicht erhalten hat, wird der GDV wohl Stellung beziehen müssen. Dann ist die wirklich in der Prozesskette verschwunden.

Als einfach strukturierter Mitteleuropäer stelle ich mir folgendes vor:

Ich habe von den genannten Versicherungen eine Police und Rechnungen, die den SFR ausweisen.

Mit Kopien dieser Unterlagen wende ich mich an die jeweiligen Versicherungen wegen der entsprechenden Bestätigung.

Dürfte doch nicht so kompliziert sein.

Halt mal so als einfach strukturierter gedacht...

Zitat:

@trouble01 schrieb am 6. Juni 2016 um 15:53:55 Uhr:

Als einfach strukturierter Mitteleuropäer stelle ich mir folgendes vor:

Ich habe von den genannten Versicherungen eine Police und Rechnungen, die den SFR ausweisen.

Mit Kopien dieser Unterlagen wende ich mich an die jeweiligen Versicherungen wegen der entsprechenden Bestätigung.

Dürfte doch nicht so kompliziert sein.

Halt mal so als einfach strukturierter gedacht...

Leider wird dies von den Versicherungen nicht ohne weiteres akzeptiert. Die Versicherungen haben intern eine eigens System welches über die GDV läuft.

am 6. Juni 2016 um 16:19

Zitat:

@trouble01 schrieb am 6. Juni 2016 um 15:53:55 Uhr:

Ich habe von den genannten Versicherungen eine Police und Rechnungen, die den SFR ausweisen.

Mit Kopien dieser Unterlagen wende ich mich an die jeweiligen Versicherungen wegen der entsprechenden Bestätigung.

Dürfte doch nicht so kompliziert sein.

Halt mal so als einfach strukturierter gedacht...

tja, das ist aber in der tat zu einfach gedacht :-)

Stell dir folgendes vor. Du wechselst zu Versicherer A und beantragst SF 36, obwohl du nur SF 1 hast. Dann bekomsmt DU ein Nachtrag. Dann wechselst Du erneut den Versicherer, die dich auch nur in SF 1 einstufungen und legst dann die Police mit SF 36 vor. Soll die Versicherung dich dann in sf 36 einstufen.

Du siehst Vertragsdokumente ergeben keine sichere Auskunft über den SF.

Heute bekam ich ein Schreiben, in dem "die blauen" sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Der Fehler würde angeblich an einer Systemumstellung liegen, weshalb die Daten nicht richtig zugeordnet werden konnten (wer es glaubt wird selig).

Aber die Daten über meinen aktuellen SFR würde nun umgehend dem Nachversicherer übermittelt.

Siehst Du, geht doch.

am 9. November 2018 um 8:49

Warst du denn mittlerweile Erfolgreich ?

Könnte dir irgendjemand helfen?

Ich habe zur Zeit genau das gleiche Problem ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorversicherer übermittelt keine SF Klasse