ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Klasse wiedererlangen?

SF-Klasse wiedererlangen?

Moin moin,

folgende Situation:

Ich hab vor vier Jahren meine SF-Klassen an meine Frau abgetreten, da sie im öffentlichen Dienst tätig ist und wir dadurch besser gefahren sind.

Wir haben zwei Karren,

1. Opel Corsa D mit Haftpflicht-SF 7 und Vollkasko 5

2. und BMW F11 525D mit Haftpflicht 2 und Vollkasko 11.

Wie der Teufel so will, haben wir mit 2. leider 1 Haftpflichtschaden und 2 Vollkaskoschäden in diesem Jahr gehabt. Dadurch werden die SF-Klassen wohl nächstes Jahr (aktuell bei DEVK mit harter Rückstufung im Schadenfall) in den Keller rauschen.

Mein Plan ist deshalb, die Klassen zu tauscheln, also von 1. auf 2. und umgekehrt. Und dabei habe ich mich gefragt, mit welcher SF-Klasse ich wohl wieder rechnen könnte, wenn ich auf MEINEN NAMEN einen Wagen anmelden würde. Ich hab seit 2004 einen Führerschein.

Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Tip geben?

Danke vorab und Gruß

Kutan

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das solltest du die DEVK fragen, da gibt es bestimmt die Möglichkeit für dich mit einer verbesserten Zweitwagenregelung zu starten (wahrscheinlich SF 4)

Mit der Haftpflicht in SF 2 war vorher ja vermutlich auch schon mal mind.1 Schaden

Und jetzt noch einer HV und 2 VK in einem Jahr dazu...

Ich würde damit rechnen das eventuell eine Kündigung von der Versicherung kommt

Wenn zulässig wäre es wohl in der Tat günstiger mit einem ganz neuen Vertrag als Zweitwagen anzufangen

Oder es gibt auch Angebote wo man bei längerem Führerscheinbesitz günstiger eingestuft wird

Wie ist es mit den Versicherungen die den Zweitwagen wie den Erstwagen einstufen ?

Ich glaube ich würde damit mal zu einem Makler gehen...

Ob eine Versicherung SF-Rabatte tauscht, musst du die Versicherung fragen, meine ADAC-Versicherung macht das nicht.

Ebenso ist mit der Versicherung zu klären, ob Rabattübertragungen hin und wieder zurück getauscht werden.

Ansonsten denke ich, dass du besser keinen Stress machen und lieber froh sein solltest, wenn die den Vertrag nicht kündigen.

Danke für eure Antworten

Ich hätte noch sagen sollen, dass ich definitv selber die Versicherung wechseln werde. Deswegen ist mir relativ egal, dass die mich evtl. kündigen.

Wenn ich bei einer anderen Versicherung bin, sehe ich den Fahrzeugwechsel von Corsa auf BMW als unproblematisch an.

Der BMW ist ja zurzeit quasi Zweitwagen und ich gehe davon aus, dass die SF-Klassen quasi auf 0 gestellt werden, deshalb --> Zweitwagenversicherung unbrauchbar.

Die offene Frage ist halt, wie eine neue Versicherung MICH einstufen würde. Ich habe ja meine SF-Klassen abgetreten und würde ja als Fahranfänger eingestuft. Die Frage ist: Was macht in einem solchen Fall eine Versicherung?

Laß dich beraten, im übrigen gibt es keinen Zweitwagen. Es gibt nur eine Zweitwagenregelung um eine verbesserte Ersteinstufung zu bekommen. Dies wird von den Versicherungen unterschiedlich gehandhabt.

Spannbreite von SF 1/2 bis gleiche wie der Corsa.

Wenn deine Versicherung dich kündigt wird es meist sehr schwierig eine neue zu finden

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:22:44 Uhr:

Wenn deine Versicherung dich kündigt wird es meist sehr schwierig eine neue zu finden

....

Danke für die Hinweise, ist sicher bloß nett gemeint ;)

Bevor ich mich hier wiederhole, kann der Thread zu.

Ich glaub nicht, dass mich das hier noch weiter bringt.

Gruß

Ganz offensichtlich verstehst du den Ernst deiner Lage nicht.

Bisher hat man von dir nur gelesen, dass dir die mögliche Kündigung seitens der Versicherung egal sei, da du eh die Versicherung wechseln willst, nicht aber, dass DU die Versicherung bereits gekündigt hast.

Wenn du von deiner Versicherung die Kündigung erhältst, hast du definitiv ein Problem, auch wenn du das nicht verstehst.

Bleib cool, dir kann man nicht kündigen

Und aus welche Grund kann man ihn nicht kündigen?

Weil er nicht VN ist

Glaubst du es macht einen Unterschied, ob er oder seine Frau die Kündigung erhält?

Klar, er kann sich ja ganz einfach eine Versicherung aussuchen. Kann sich ja noch den SF vom Corsa übertragen lassen. Der Nachlass für den öffentlichen Dienst kann man inzwischen schon fast vernachlässigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Klasse wiedererlangen?