Vorurteile
Hehehe, der Spiegel hat doch glatt meinen Leserbrief zum Thema "Vorurteile im Straßenverkehr" abgedruckt 😁 Hier könnt ihr den Artikel lesen wenn ihr wollt 🙂 Da die Artikel bei spiegel.de nach einer Zeit nur noch gegen Kohle abrufbar sind kopier ich den Textteil mal hier rein:
Eher zu den gängigen Fällen gehört, was Leser Willy beschreibt: "Alle Fahrer eines (getunten) VW Golf drängeln, fahren zu schnell und aggressiv, hängen ständig mit der Birne mittig unter dem Innenspiegel, tragen auch früh morgens oder spät abends eine Sonnenbrille und halten dabei mit der linken Hand das Lenkrad mit ausgestrecktem Arm am höchsten Punkt fest. Meistens sind sie gerade mal 18 Jahre alt und ziehen ein ganz ernstes Gesicht, so als ob Nadeln im Sitz stecken würden."
Das nehme ich mal zum Anlass um zu fragen: Was sind eure Vorurteile im Straßenverkehr?
cu Willy
69 Antworten
Lach , das geschied denen Recht.
So ähnlich hatte ich es in Hagen am Amtsgericht.
Auch zweispurige Straße mit Ampel.
Rechts neben mir ein AMG Mercedes mit so gerade Volljährigen.
Ampel wurde grün , Mercedes war fort , Polizei , die in der Ecke stand hinterher .
Bin dann grinsend nach einem Km an denen vorbei gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
...seid ich Mercedes fahre werde ich permanent angehubt, wenn ich mal nicht sofort an der Kreuzung bei Grün losfahre.
Da denkt wohl jeder, da sitzt ein Opi am Steuer 🙂. Ich trag' ja nicht einmal nen' Hut 😉....
Hi Synthie,
ist wohl wirklich so: Die Opel-Fahrer mit Hut aus den 1970er und 1980er Jahren gibt's nicht mehr, seit es die großen Opels nicht mehr gibt. Diese Hut-Fahrer sind mittlerweile alle auf Mercedes umgestiegen, wenn sie viel gespart hatten auf 'ne E-Klasse, wenn nicht auf die A-Klasse...
Im Honda hab ich noch nie 'nen Hut-Fahrer gesehen, obwohl ein älterer Accord mit schmalen Reifen und dem kleinsten Motor doch schon mal als Rentner-Modell durchgeht.
Gruß
kauftnix
was auch bissl beängstigend ist 😁 wenn die freundin hinterm steuer sitzt... letztens saßen wir im van von ihren eltern sie am fahren landstraße wunder mich über die geschwindigkeit schau auf ihr tacho 150... landstraße..
meinte nur "etwas zu schnell wa?" meinte sie "du sagst doch das ich so langsam fahre"... frauen und auto fahren :P können nie so ein mittelmaß finden
Fraun Alter, können nix anderes sagen zu diesem Thema, die haben immer recht.
Denk dir deinen Teil und lass Sie gewähren.
Zitat:
Original geschrieben von Lip
Fraun Alter, können nix anderes sagen zu diesem Thema, die haben immer recht.
Denk dir deinen Teil und lass Sie gewähren.
oh ja, denk dir nix.
bin grad vom training heimgefahren und da fahr ich bei einer mit. dann hab ich ihr gesagt sie soll nich immer so früh schalten bei ihrem golf - sie schaltet immer bei 2000 oder so.
und auf einmal fährt die das ding bis 6000 im 1. gang.
1. frauen kennen wohl wirklich kein mittelmaß 😁
2. 'n golf hört sich ja nicht brüllend sondern jammernd bei 6000 an. nie mehr, ich will das nie mehr hören!!! 😁
Das mit dem Mittelmaß kenn ich 🙂 Meine Freundin hat es anscheinend nicht so mit dem Abstand abschätzen. Sie fährt ansich schon sehr gut (und auch viel) Auto aber leider auch zu dicht auf. Das Schlimme ist, sie merkt das nicht. Selbst auf der Autobahn hinterm LKW her, die linke Spur kilometerweit frei...sie dicht dran...🙄. Ich sag dann immer "Mensch, halt mal Abstand oder überhol doch nun endlich" 🙂 "Ooooch...das ist doch nicht dicht" säuselt sie dann und überholt ganz gemütlich. Und wenn mal wieder PMS angesagt ist kommt "Hör auf mir immer reinzuquatschen wenn ich am Autofahren bin!!! Soll ich dir mal zeigen was dicht auffahren ist?!?"
cu Willy 😁
Ui, meine Freundin und ihr Lupo! Die fährt immer zu langsam (40-45 anstelle 50; 50 anstelle 60). Und Fehler anderer Verkehrsteilnehmer bringen sie total aus der Fassung. Und bei einer brenzliger Situation bleibt sie lieber stehen - egal ob man sich dann Mitten auf der Kreuzung befindet.
Synthie
hmm....meine ex war da so was ganz besonderes...
beim motorradfahren z.b. konnte ich ihr 1000 mal sagen sie soll einfach mein tempo mitfahren - sie hats NIE gemacht - is immer genau ein quentchen langsamer gefahren als ich egal wie langsam ich gemacht hab. boah das NERVT!
aber wehe frau war sauer! da wurde schon mal mit 170 in ne ortschaft rein links an ner verkehrsinsel vorbei überholt (kein scherz!)
glatter selbstmord!
ich hab schon auch die erfahrung gemacht dass sich frauen beim autofahren gern verzetteln - weil beim um die kurve fahren der lippenstift übers amaturenbrett fliegt wird halt vergessen zurückzulenken und mein auto aufn bordstein gesetzt...aber hauptsache der lippenstift ist gerettet. mann hat mich das geärgert - zumal es mich eh OHNE ENDE nervt wenn die leute ihren scheiss oben aufs amaturenbrett legen und ich das dann in jeder kurve irgendwo aufsammeln darf....
ich denke der grund warum man denkt dass "kleine" schwache autos mehr rumposen als die dicken schlitten ist einfach - es gibt mehr davon - und - junge leute fahren halt generell mehr kleinere autos.
aber wie heisst es so schön " um alt und weise zu werden muss man erstmal jung und dumm sein" 😁
in diesem sinne
mfg Alex
der letzte spruch gefällt mir.
sowas kenne ich auch - nicht nur von frauen, sondern auch wegen dummheit von männern.
ich sag immer: "wenn die polizei an jeder bushaltestelle stehen würde und kontrollieren würde, ob man schrittempo fährt wenn ein bus die warnblinkanlage an hat, dann gäbe es viel weniger tote, da keine autofahrer mehr auf der straße wären. jeden müssten sie rausziehen. es gibt da nämlich saftige strafen.
find ich sinnvoller, als in ner 70zone zu blitzen. das würde jedenfalls den kindern zugute kommen.
(bin mal in ner verkehrsberuhigten zone ordnungsgemäß gefahren - bei uns gibt es ein super beispiel:
verkehrsberuhiger bereich:
erst einbiegung nach rechts auf einen platz - rechts vor links
dann endet die zone - einmündung nach rechts - die haben vorfahrt gewähren, dürfen aber vor mir fahren, da ich aus dem bereich komme. genauso, wenn mir jemand an der stelle entgegen kommt und er nach links in die einmündung biegt.
niemand weiß das bei uns - fast niemand hält sich dran und dennoch wird diese einnahmequelle nicht ausgebeutet 🙂 )
und das gedrängle jedes mal, wenn man ordentlich fährt. immer müssten sie den abstand messen. man ist jedes mal genötigt. naja man wäre rechtl. genötigt, ich lach nur drüber und denke mir, ich behalte mein auto, und ihr hoffenltich den kopf
Zitat:
Original geschrieben von Lip
Mal zum Thema.
Was mich wirklich ankotzt ist das irgendwelche rechthaberischen Fahrer, egal welcher Marke, mich von der Mittelspur drängen wollen und das mit Lichthupe anzeigen bei 160 km/h. Das ist ne klare Nötigung wenn ich sehe das es sich nicht lohnt für 100 Meter die Spur zu wechseln obwohl die Linke frei ist.
Soweit ich weiss ist Lückenfahren genauso verboten
Darf ich mal fragen was du mit Lückenfahren meinst? In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot auf der Autobahn! Du MUSST also in jede Annehmbare Lücke, je nach geschwindigkeit, hinenfahren. Klar ist natürlich das du nicht in eine Lücke reinfahren musst die nur 300 m lang ist wenn du mit 180 über die Bahn kachelst!
Mich K**** das aber total an wenn ich auf ner dreispurigen autobahn von der rechten spur auf die linke spur fahren muss um nen pkw zu überholen der mit 120 über die mittelspur zuckelt, da er meint auf ner dreispurigen autobahn is rechts nur für lkw! auf der linken spur hängen mir dann die ganzen audis, bmws usw. im heck!
Nix für ungut!
Gruß Nils
ich kenns noch andersrum...in grauer vorzeit für ich einen Corsa A mit ner heißgemachten 2l 16v Maschine mit so rund 180PS und 850Kg gewicht.........auf der AB gabs dumme Gesichter als der pooooopel Corsa bei 230 noch am BMW dranblieb oder ein dümmlicher GTI Fahrer mein angehängtes VW Zeichen mißverstand.....man sah es dem Corsa aufn ersten blick nicht an...und das war sehr gut
naja mittelspurschleicher sind eh die schlimmsten.. oder schauen nie in den rückspiegel..
ich muss zugeben mit meinen fast 22 jahren das ich auch manchmal so kleine rennen fahre wenn mich irgendwelche frauen überholen und mir die zunge raustrecken 😁 war letztens auf der bahn ein roter honda civic sport 🙂 nicht der fk sondern der vorgänger... autobahneinfahrt zweispurig a3 richtung oberhausen/hannover.... heizen die an mir vorbei man man man..
bestimmt im 3. gang voll ausgefahren 😁
Autobahn
Hallo zusammen,
ja, es ist schon nervig. Muss beruflich immer Do- Lippstadt, und ich könnte k..., wenn ich mal zügig fahren möchte, aber die Oberlehrer in BMW, MB (sorry Synthie) vielleicht alle 15 Minuten mal in den Rückspiegel schauen und denken, hej, ich lasse mich doch nicht von einem Opel überholen.
Frei nach dem Motto: Von der Ostsee bis München immer schön links bleiben, hab ja nen BMW...
Gruß Dirk
Ich gehör zwar hier ned rein, aber das Thema ist so schön 🙂
Die größten Vorurteile: in 316ern und 320ern hocken fast ausschließlich Ausländer. Kann ich eigentlich nur bestätigen. Genauso das Vorurteil mit den "getunten" Golfs überall... Lustig find ich dann immer den Gesichtsausdruck, wenn die auf meiner Stammstrecke (aus zwei Spuren Landstraße wird paar 100m nach ner Ampel eine) den kürzeren ziehen 🙂
Ich reg mich im Straßenverkehr eigentlich nur über eine Sorte Fahrer auf: die, die's mit dem Tempo nicht so genau haben. Zwei Beispiele, die ich 100000e Male feststellen musste: 1. Leute, die die Landstraße mit so 70-90 km/h unter die Räder nehmen. Wenn man dann aber versucht zu überholen (was mit meinen Autos eh schon Anlauf braucht), dann geben die auf einmal Gas, wenn man nebendran ist... 2. Steigerung: die Leute aus 1. mit dem Unterschied, dass sie das Tempo dann auch in einem auf 60 beschränkten Bereich beibehalten. Da sieht man dann ganz genau, was die so von ihrer Umwelt mitbekommen...
Auf der Bahn werd ich sowieso immer unterschätzt. Wenn ich schon mal drauf muss, fahr ich mit einem von unseren "Großen", also R19 16V oder R5GTE, jeder läuft über 200, aber das hat sich bis zu diversen A4-, 520i- oder Golffahrern noch nicht rumgesprochen. Da wird bei 160-170 auffer linken Spur gehangen mit dem Gedanken "schneller läuft die Karre hinter mir sowieso ned"... Mit dem Ergebnis, dass die immer recht lustig schauen, wenn ihren Kisten die Luft ausgeht 🙂
Dabei übrigens noch das Thema Drängeln: Ich hab mal nen Feldversuch gemacht und auf der Bahn immer halben Tacho Abstand gelassen. Ergebnis: völlig markenunabhängig wurde vor mir nach links eingeschert und mit max. 160 vor mir hergegurkt (ich habe natürlich immer noch Abstand gehalten), an ein rechts-raus-fahren wurde gar nicht mehr gedacht. DAS nenne ich Nötigung... Diese Leute lassen sich eben nur durch dichteres Auffahren davon überzeugen, dass man schneller kann.
Eine Marke muss ich aber generell noch an den Pranger stellen: Es ist nicht nur meine Meinung, sondern im ganzen Freundeskreis verbreitet, dass Audifahrer die Schlimmsten sind. Da wird bei Regen und Sichtweiten zwischen 25 und ~40m noch lustig mit etwa 80-90km/h überholt und auf der Bahn kann man auch im Monsun noch 200 fahren, kein Problem dank quattro... Bei Fahrern deutscher Premiummarken kommt bei mir auch das Gefühl auf, dass Blinker bei allen Modellen auf der Zubehörliste stehen und keiner da sein Kreuzchen gemacht hat... Oder haben die es vielleicht nicht nötig zu blinken? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Broti
Dabei übrigens noch das Thema Drängeln: Ich hab mal nen Feldversuch gemacht und auf der Bahn immer halben Tacho Abstand gelassen. Ergebnis: völlig markenunabhängig wurde vor mir nach links eingeschert und mit max. 160 vor mir hergegurkt (ich habe natürlich immer noch Abstand gehalten), an ein rechts-raus-fahren wurde gar nicht mehr gedacht. DAS nenne ich Nötigung... Diese Leute lassen sich eben nur durch dichteres Auffahren davon überzeugen, dass man schneller kann.
stimm ich dir zu 100% zu.
wenn man mit so einem kleinen crx mit 220 ankommt geht kein schwein beiseite. die kriegt man nicht anders weg als mit lichthupe (ich bin da eh immer sehr geduldig und mach das erst wenn ich 2min dann mit 150 hinterhertuckel) oder wenn man ihnen im kofferraum sitzt um ihnen klarzumachen dass das auto genauso schnell geht. *roll eyes*