1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Vorteile Transit Custom oder Vito

Vorteile Transit Custom oder Vito

Ford

Moin,
es wird eine Kaufberatung gewünscht.
Ich brauche mal wieder einen neuen Transporter. Die letzten 20 Jahre fiel die Wahl ganz klar auf den Sprinter. Der neue Sprinter ist eine Frechheit, deshalb fällt er raus. Ich liebäugle deshalb mit einem "Kleinwagen". Zur Auswahl stehen der Custom Limited als Langversion mit 170PS oder ein Vito 116 extralang mit lackierten Anbauteilen und verchromten Grill. Beide mit LKW-Zulassung, Automatik, Standheizung, komplett geschlossen aber mit allen Assistenzsystemen die angeboten werden. Subjektiv ist der Ford natürlich das modernere Auto.
Preislich sind beide annähernd gleich was "Hauspreis" als auch Leasingrate betrifft. MB trickst wie immer mit Tauschprämie 4.000€ + Ankaufprämie 1.500€. Wie der Händler auf den Preis kommt ist mir letztlich egal, ich gucke auf die Summe unten rechts. Vorteil MB, es wird der alte Sprinter zum MB-Preis angekauft und nicht wie bei Ford über Fähnchenhändler. Differenz zu meinen Gunsten bei MB 2.000€.
Da ich das Fahrzeug selbst bewege, geht es mir nicht vorrangig ums Geld, sondern um das Fahrzeug. Ich versuche mal die Vor- und Nachteile der Fahrzeuge aufzuzählen und zu bewerten. Identische Ausstattungen bleiben unberücksichtigt.
Es kommt nur ein Leasing in Frage, da beide Fahrzeuge nur Euro &b oder 6c aufweisen.

- Innenraum Qualität, Ablagen, Becherhalter:
Ford: nur offene Ablagen, nur 2 Becherhalter bei Automatik, alles fasst sich wertig und stabil an, Qualität der Sitzbezüge sehr günstig und anfällig gegen Schmutz, Ich stoße ständig mit dem Knie an die Verkleidung des Wählhebels, Blinker abartig laut
Vito: Ablagen geschlossen, allerdings sehr billiges Material das entweder gar nicht öffnet oder von alleine öffnet, gleiches betrifft das komplette Armaturenbrett, sehr schlecht verarbeitet. Beim 2-Sitzer Ablagefach und 4 Becherhalter (für mich sehr wichtig), Sitze zu kurz aber guter Stoff, Wählhebel am Lenkstock, dadurch mehr Platz

- Außen, Laderaum
Ford schickes Äußeres mit lackierten Spiegeln und Seitenleisten (Ltd) - beim Vito alles schwarzes Plastik, Laderaum Ford 9cm breiter und geradere Wände als der Vito(extremer Vorteil), Seitentür Ford 7cm breiter und relativ gerade Laderaumabtrennung, Beim Vito ist keine Beladung mit Paletten möglich

- Technik
Da ist der Vito ein echtes Technikmuseum. Ich liste einfach mal auf, was der Vito alles nicht kann:
Crosstraffic, Verkehrsschilderkennung mit Verbindung zum intelligenten Tempomaten (genial), beheizbare Frontscheibe, 230V Anschluß, Seitenairbag und Sitzheizung bei Doppelsitzbank, die Distronic ist beim Ford mit Vorsicht zu genießen - schaltet bei 20 Km/h ab!! Gibt es beim Vito aber nicht mal für Geld.
Der Vito parkt dafür alleine ein, naja, ist genau die Sache die ich nicht brauche

Ich habe versucht objektiv zu sein, da ich wirklich das beste Fahrzeug suche. Bitte gebt mir ein Feedback was ich vergessen habe und bewertet die Fahrzeuge aus Eurer Sicht.

Gruß
Thomas

22 Antworten

Den Ford Transit Custom mit PKW Zulassung,sprich der Kombi oder die Doka hat Euro 6d-temp

@Oberelch schrieb am 2. Dezember 2018 um 14:24:01 Uhr:

Zitat:

Auf Herbst 2019 und Euro 6d temp warten ist aber auch unsinnig, da 2020 Euro 6d fällig wird. Dann hat man wieder ein veraltetes Fahrzeug. Was danach kommt, wer weiß

Da magst du recht haben, aber zu 6D den es schon gibt und 6DTemp ist letzter höherwertig .
Man wird da dann zumindest mit einem Softwareupdate dann hier weiterkommen weil die Grundtechnik stimmig ist.

Zitat:

@chris.68er schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:37:14 Uhr:

Den Ford Transit Custom mit PKW Zulassung,sprich der Kombi oder die Doka hat Euro 6d-temp

PKw Abgas Wert und LKW vom gleichen Modell werden anders berechnet , sind nicht identisch .
Bei der Doka die ich auch im Betracht gezogen habe ist aber das Problem links hinterm Fahrersitz.
Hier ist eine Scheibe und meist auch noch die Kombination mit Schiebetür links drin die genau nicht sein dürfen. Das ist so der Nutzung geschuldet ...Außerdem habe ich dann eine grottenschwere Sitzbank und
Trennwand die ebenfalls herumfliegt und keine Durchreiche nach vorn unterm Sitz ...
Als Kombi ist der durch die unsinnige Himmelkonsrruktion auch wieder niedriger .Es wird jeder Centimeter in der Höhe und der Breite davon zum Transport benötigt ...

Nur zur Klarstellung,
6d temp ist nur eine schlechtere, temporäre Zwischenlösung bis 6d eingeführt wird.
Bei LKW-Zulassung beim Kasten oder DoKa sind die Normen strenger als beim PKW. Darum Tourneo und V-Klasse d-temp, Transit und Vito 6b bzw 6c.

Gruß
Thomas

Laut aktueller Preisliste Kasten 6b, als Kombi 6d temp. Auslieferung momentan vermutlich 2027.

Gruß
Thomas

Zitat:

@Oberelch schrieb am 2. Dezember 2018 um 22:46:58 Uhr:

Laut aktueller Preisliste Kasten 6b, als Kombi 6d temp. Auslieferung momentan vermutlich 2027.

Gruß
Thomas

Hast natürlich recht 6 DTemp kommt vor 6D
Hab recherchiert und feststellen müssen das der T6 mit 6 D in Wirklichkeit nur 6B ist ...
Manche Händler wissen scheinbar nicht wirklich alles über ihre Modelle .

Die Frage wäre egal welches Modell ob man 6B nach 6D umrüsten kann .
Bis 2027 ??
Da kann keiner drauf warten ??
Dann wäre Leasing wirklich sinnvoll, nur dem Rückgabeversprechen glauben schenken ?
Sollten doch alle 1.sept 2019 6 Temp haben .

2027 ist natürlich etwas übertrieben. Bis dahin haben die Auto`s sicher eine eine eigene Windturbine als Antrieb.
Ich hörte nur von Bekannten die sich neue Audi und Seat bestellt haben, das die Auslieferung ständig verschoben wird. Bestellt im Januar bzw März und immer noch kein Auto auf dem Hof.!!! VW bekommt keine Zulassungen für die 6d temp Motoren.
Für Euro 6 müssen generell neue Motoren her. Deshalb bringt MB im Herbst den 654 und bei Ford gibt es auch was Neues. Mit VW kenne ich mich nicht aus. Wird aber ähnlich sein.
Ich würde am liebsten kaufen und dann wieder 6-7 Jahre behalten. Bei dem Irrsinn mit den ständig wechelnden Normen aber nicht sinnig. Deshalb Leasing.

Gruß
Thomas

Zitat:

@Oberelch schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:53:17 Uhr:

Mit VW kenne ich mich nicht aus. Wird aber ähnlich sein.
Ich würde am liebsten kaufen und dann wieder 6-7 Jahre behalten.
Gruß
Thomas

Der T6 Rockstar hat jetzt schon Euro 6dTemp , mit Allrad und akzeptabler Ausstattung.
Gibts sowohl als Benzin und als Diesel . Da ist dann Euro xx schei.....
Hinten drei Einzelsitze mit Schienensystem , schnell einzeln oder alle herausnehmbar.
So kann man auch gleich die Bikes oder Ladung damit gut sichern.
Und andere spezielle Einbauten damit als " Schnellsysten " ähnlich der Airline Schienen befestigen .
Vorne 2 Einzelsitze mit Drehkonsole und Armlehnen , hinten fast Pilotsitze die extrem verschoben werden können. Für den We Familienpicknik Ausflug passt so auch ein Tisch in das Schienensystem .
Schiebetür recht mit Fenster und links feststehendes Fenster ohne Tür
Ich könnte mich da so langsam damit anfreunden ...

Als Komi California
https://m.mobile.de/.../details.html?...

Sogar mit Schlafdach und Markise

Sitze
Sitzschienen
Deine Antwort