ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Vorteile Focus CNG gegenüber Golf 1,9 TDI

Vorteile Focus CNG gegenüber Golf 1,9 TDI

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:04

hallo zusammen,

ich steh kurz vor dem kauf eines neuwagens. und eigentlich sollte es der golf werden, bis ich ich von dem focus cng gelesen habe.

was meint ihr? lohnt sich der focus dem golf gegenüber bei einer jahresleistung von 20-25.000 km?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. Juni 2007 um 11:24

Fahr mal beide zur Probe. Kostenmäßig ist der Golf in ganzer Linie etwas teurer. Aber schau mal nach der Probefahrt, ob's die Einsparung wirklich wert ist ... !?!

Gruß, Frank

am 19. Juni 2007 um 11:29

naja, is so ne sache, wenn man eine cng tankstelle in der nähe hat spricht eigentlich nix dagegen.

war grade auf der ford homepage und die geben einen reichweite von knapp 300km auf cng an, was man halt auch beachten muß.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 11:52

das mit den 300km ist halt echt ein großes problem! vor allem wenn man bedenkt, daß ich den wagen eher für langstrecken brauche. meine familie wohnt ca 600km entfernt und die meiner freundin ca 380km.

da steht man ja die hälfte der fahrt an der zapfsäule. ;)

die frage ist halt echt, um wieviel niedriger die kosten sind. dazu konnte ich aber leider noch nichts richtiges finden. muß wohl mal heute abend zum ford händler gehen und vernünftiges info-material besorgen...

Mach auf alle Fälle eine Vergleichsfahrt.

Ein TDI fährt sich schon ziemlich spritzig. Evtl. legst Du ja auch wert auf Fahrspaß? Ich will den Ford aber hiermit nicht "heruntermachen".

am 19. Juni 2007 um 14:58

Und warum kein Ethanol?

Bei langen Strecken ist CNG keine Alternative wie ich finde. Ich hatte eine Woche den Touran CNG und war nur genervt weil ich mehr Zeit an der Tankstelle verbracht habe, als sonst in vier Wochen....

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 15:23

CNG wird halt "ab werk" angeboten...

am besten focus benzin nehmen und auf lpg umbauen! schön großen tank

und billig fahren :-)

Hallo,

bei Deinem Fahrprofil halte ich CNG mit den kurzen Reichweiten und den i.Vgl. wenig Tankstellen auch nicht für ideal!

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehts Dir um den Neukauf mit allen Garantien.

Hier gab es neulich mal einen Thread, welche Hersteller selbst eine Autogas(LPG)-Umrüstung für Neufahrzeuge anbieten. Da gibt es schon einige, und dann kannst du selbst entscheiden (Benzin oder Gas), und hast einen Radmuldentank, der nicht weiter stört.

ich weiss u.a. von Mitsubshi, Chevrolet, Subaru,

vielleicht kann jemand mal den Link auf den Thread posten!

PS: Hab es schon gefunden - hier der Link, bitte den 4. Beitrag von oben von Berggeist lesen:

http://www.motor-talk.de/t1478241/f258/s/thread.html

am 19. Juni 2007 um 19:06

Re: Vorteile Focus CNG gegenüber Golf 1,9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von hirnschiroco

hallo zusammen,

ich steh kurz vor dem kauf eines neuwagens. und eigentlich sollte es der golf werden, bis ich ich von dem focus cng gelesen habe.

was meint ihr? lohnt sich der focus dem golf gegenüber bei einer jahresleistung von 20-25.000 km?

rechne mal selbst:

www.amortisationsrechner.de

oder hier:

http://www.gas24.de/cms/27-0-amortisationsrechner.html

WICHTIG! ggf. Förderungen Deines Erdgasversorgungsunternehmens abziehen. Eine Liste gibts in meiner Signatur.

Gruß

erdgasmercedes

Zitat:

Original geschrieben von hirnschiroco

CNG wird halt "ab werk" angeboten...

Ethanol ebenso, und auch im Focus, wenn der ansonsten Deinem Geschmäckle entspricht. Tankstellensituation allerdings derzeit noch deutlich schlechter als CNG, da mußt Du Deine Hauptstrecken schon relativ genau kennen (oder einen Schnapsbrenner in der näheren Verwandtschaft haben).

ich bin bei LPG und dem 1,6er Focus zu dem Schluss gekommen, dass die beiden Fahrzeuge Diesel vs LPG sich in den Spritkosten kaum unterscheiden. Denn ein Gas Focus säuft ein wenig. Der Unterschied liegt dagegen in den Steuern, Versicherung und den Inspektionen. Also würde ich bei dem Fahrzeug auf ordentliche Tankintervalle achten. 300km wären mir definitiv zu wenig. Das hatte ich auch und hab schnell einen größeren Tank eingebaut.

Ein weiterer Punkt ist wie du das Fahrzeug nutzt, und das berechnet kein Amortisationsrechner. Bei kurzen Stadtfahrten ist der Diesel immer im Vorteil. Der Benziner säuft bei Kaltstart und in der Warmlaufphase bis das Gas zuschaltet, dem Diesel ist es relativ egal wie warm er ist. Im Winter in Schweden, auf Kurzstrecken, verbrauche ich gerade 0,5-1L mehr Diesel im Transit.

Kann man bei CNG nicht einen Zusatztank einbauen??????

@hirnschiroco

ich denke mal mit dem TDI bist du besser bedient. Denn eigentlich weißt du die Antwort auf deine Frage schon.

CNG ist wohl nicht für den Langstreckeneinsatz optimal, etwas besser wäre LPG.

Und andere "alternative" Kraftstoffe sind noch nicht praktikable Alternativen ...

also ein Fiat-Multipla mit CNG Unterflurtank ist ein feines Langstreckenfahrzeug...................... Und Probleme eine Tanke zu finden hatte ich nie.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Ethanol ebenso, und auch im Focus, wenn der ansonsten Deinem Geschmäckle entspricht.

das ist ja das problem. eigentlich gefällt mir der golf viel besser. ich hatte das nur aus umwelttechnischen- und kostengründen ins auge gefasst... aber schön ist eben anders. ;)

 

Zitat:

ich bin bei LPG und dem 1,6er Focus zu dem Schluss gekommen, dass die beiden Fahrzeuge Diesel vs LPG sich in den Spritkosten kaum unterscheiden. Denn ein Gas Focus säuft ein wenig. Der Unterschied liegt dagegen in den Steuern, Versicherung und den Inspektionen.

dann also doch den golf tdi, der dem focus in sachen wirtschaftlichkeit (betriebskosten, wertverlust) ne nasenlänge vorraus hat.

 

und ach so, der multipla ist ja mal der hässlichste wagen, der je gebaut wurde! ;)

aber trotzdem danke für den tip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Vorteile Focus CNG gegenüber Golf 1,9 TDI