1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Vorteile eines E Kennzeichens?

Vorteile eines E Kennzeichens?

BMW i3 I01

Zurück zum i3 und eine etwas generelle Frage:

Hat jemand ein E-Kennzeichen und in seiner Umgebung (evtl in Bayern?) entsprechend nutzbare Vorteile, die er gut findet?

Bei mir ist es so, dass ich aufgrund der Wunschkennzeichengestaltung auf das E-Kennzeichen verzichtet habe.

Wenn ich mit angestecktem Ladekabel wo stehe, wo es heißt "Parken/Laden nur mit E-Fahrzeug/E-Kennzeichen" wird mir dann ja wohl kaum jemand ein Knöllchen verpassen oder ich kann zumindest plausibel gegenargumentieren.

Beste Antwort im Thema

Ich merke:
Egal wie absurd oder seltsam meine Ideen spätabends immer sind, irgendeiner hat sie schon umgesetzt....

122 weitere Antworten
122 Antworten

Gibts ohne "E" auch die damit verbundenen Kostenerleichterungen?

Allein schon, dass durch das E-Kennzeichen die Berechtigungen einfach offensichtlich in Anspruch genommen werden können, reichte für mich, das E-Kennzeichen zu wählen. Auch wenn meine Wunsch-Kombi damit ebenfalls nicht machbar war.

Aber allein die Möglichkeit, in Düsseldorf die Umweltspuren nutzen zu dürfen, bringt mir morgens auf dem Weg zur Arbeit 15 - 30 Minuten Fahrzeitersparnis. Natürlich außerhalb von Corona. Und auch die Möglichkeit, alle städtischen Parkplätze gebührenfrei nutzen zu dürfen (ebenso z. B. in Bonn und Köln), spricht dafür. Ich finds gut.

@Jason_V.

Ganz einfach: Das E im Kennzeichen verringert die verfügbare Zeichenzahl für das Wunschkennzeichen. Damit scheiden viele Zeichenkombinationen halt aus und von den übrigen "wünschenswerten" Zeichenkombinationen sind oft viele schon vergeben.

Banaler Grund, aber Kleinigkeiten machen das Leben aus 😉

@maody66

Mir ist nicht bekannt, dass es in meiner Umgebung (einschließlich München) besondere Vorteile durch das E-Kennzeichen gibt - abgesehen vom kostenlosen Parken und Laden an öffentlichen Ladesäulen in München (private Ladesäulen bedürfen ja eh kein E-Kennzeichen).

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass in München die Busspuren freigegeben werden. Da heizen die Busse und auch Rettungsfahrzeuge ja ohnehin im Minutentakt drüber. Wenn da ein E-Fahrzeug "im Weg ist", dann Prost Mahlzeit.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 29. März 2020 um 13:57:01 Uhr:

Gibts ohne "E" auch die damit verbundenen Kostenerleichterungen?

Ja, die Kostenerleichterungen gibt es alle auch mit normalem Kennzeichen. Solange das Fahrzeug die individuellen jeweiligen Voraussetzungen erfüllt. Ein E-Kennzeichen macht den Nachweis des Einhaltens bestimmter Teile der individuellen Bedingungen an mancher Stelle etwas einfacher, aber letztlich ist das alles *un*abhängig von der Kennzeichenart.

Und die diversen Kostenerleichterungen haben ja auch alle unterschiedliche Kriterien.

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. März 2020 um 22:27:13 Uhr:

... da bei uns mit E-Kennzeichen nach der dreiteiligen Landkreiskennung dann nur noch vier Zeichen erlaubt sind ...

Das ist in München auch nicht anders. Da gehen auch nur 3 Zahlen, allerdings nach zwei Buchstaben.

Ich drücke die Daumen, dass die Zulassung jetzt klappt. Der Kleine macht echt Spaß.

Guten Morgen,

die gleiche Diskussion taucht auch immer wieder bei den Oldtimerfahrern auf. Also ob nun mit oder ohne H-Kennzeichen gefahren werden soll. Ich bin wohl einer der wenigen, die direkt vom Oldtimer auf ein Elektrofahrzeug gewechselt ist. Für mich gehört es einfach dazu, ein H oder E wirkt einfach nicht so 0815. Ist natürlich reinweg subjektiver Natur. Hab also meine Wunschkennzeichenkombination (tolles Wort) übernommen und fahre jetzt mit "E".

Zudem bekomme ich im Land der Dichter und Denker keine Probleme an Ladestationen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. März 2020 um 15:44:07 Uhr:

Mir ist nicht bekannt, dass es in meiner Umgebung (einschließlich München) besondere Vorteile durch das E-Kennzeichen gibt - abgesehen vom kostenlosen Parken und Laden an öffentlichen Ladesäulen in München (private Ladesäulen bedürfen ja eh kein E-Kennzeichen).

Du meinst, in ganz München gibt es nirgends das Zeichen Z 1010-66 = elektrisch betriebene Fahrzeuge (EmoG)?
Sicher?

Natürlich gibt es das Zeichen an Parkplätzen und Ladesäulen in München. Wenn du genau liest, gestehe ich das in meinem Posting auch zu (Aber dieser Vorteil interessiert mich ehrlich gesagt kaum, da ich in München eh nicht öffentlich parke).

Busspuren sind aber eben nicht freigegeben, was deutlich interessanter wäre.

Ansonsten hat mir auch mein Landratsamt hier im Münchner Norden mit Ausnahme der Parkplätze/Ladesäulen keine besonderen Vorteile durch das E-Kennzeichen nennen können. Beides ist aber im näheren Umkreis unnötig, da Parkplätze genug vorhanden sind und Zuhause geladen wird.

Zitat:

@Xentres schrieb am 30. März 2020 um 12:05:17 Uhr:

Natürlich gibt es das Zeichen an Parkplätzen und Ladesäulen in München. Wenn du genau liest, gestehe ich das in meinem Posting auch zu.

Dann lesen wir nochmals gemeinsam was Du geschrieben hast:

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. März 2020 um 15:44:07 Uhr:

Du gehst hier mit keinem Wort auf das Zeichen Z 1010-66 = elektrisch betriebene Fahrzeuge (EmoG) ein. Du redest nur vom kostenlosen Parken, aber nicht vom öffentlichen Parken + Laden, welches dieses Zeichen ermöglicht. Das ist ein riesiger Unterschied.

War meine Aussage

"abgesehen vom kostenlosen Parken und Laden an öffentlichen Ladesäulen in München"

ohne den Verweis auf das Schild aus der StVZO nicht verständlich genug?

Steht doch genau da "kostenloses Parken und Laden"...

Also das was man halt an einer öffentlichen Ladesäule macht, mit dem Vorteil, dass das mit E-Kennzeichen kostenlos ist (unter den Einschränkungen, die durch die zusätzliche Beschilderung festgelegt werden).

Zitat:

@Xentres schrieb am 30. März 2020 um 13:17:13 Uhr:

War meine Aussage

"abgesehen vom kostenlosen Parken und Laden an öffentlichen Ladesäulen in München"

ohne den Verweis auf das Schild aus der StVZO nicht verständlich genug?

Steht doch genau da "kostenloses Parken und Laden"...

Nö. Diese Aussage ist falsch. Dann hast Du den Sinn des Schildes offensichtlich nicht verstanden.
Das Schild berechtigt nicht zum kostenlosen Parken und Laden, sondern überhaupt zum Parken für Autos gemäß EmoG! D.h. ohne E-Kennzeichen darfst Du Dein Fahrzeug dort gar nicht abstellen.

Macht Sinn, aber hatte ich impliziert...

Wahrscheinlich gehöre ich aber auch zu der Minderheit an Fahrern, die mit dem Verbenner nicht auf die Idee kämen vor einer Ladesäule zu parken?

Dieses Zuparken von Ladesäulen ist mir genauso unverständlich, wie das zuparken von Behindertenparkplätzen.

Aber das is jetzt genaugenommen ein Vorteil des Schildes, nicht unbedingt des E-Kennzeichen 😉

Denn ohne das Schild auch kein unmittelbarer Vorteil für den E-Kennzeichen-Fahrer

In München berechtigt das E-Kennzeichen sehr wohl zum kostenlosen Parken für 2 Stunden.

siehe Link

Deine Antwort