ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Vorteil / Nachteil ab MoPf E400 - E350

Vorteil / Nachteil ab MoPf E400 - E350

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 8. August 2013 um 13:12

Hallo Ihr :),

ich habe mal eine Frage zu den beiden Motoren.

Ich spiele mit dem Gedanken mir in jüngster Zukunft mal das MoPf-Modell genauer anzusehen.

Dazu habe ich mir die Motorenpalette angesehen.

WENN dann soll es mindestens ein E300 werden, ich interessiere mich aber eher für den E350.

Doch dann ist mir noch der E400 aufgefallen.

Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen zu dem E400-Motor? Und schon Erfahrungen zu dem E350-Motor?

Irgendwelche Vor-Nachteile?!

LG :) und vielen Dank im Voraus für Informationen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von Drivingman

 

Wenn man immer nur Fahrzeuge kauft die kurz vorm Modellwechsel steht , macht man immer gute Geschäfte. Nur muss man dann halt mit dem alten Modell leben. Das kannst Du ja. Also hast Du alles richtig gemacht.

Ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass wenn Du für beide Modelle das gleiche gezahlt hättest, Du ein altes Modell und nicht das neue genommen hättest.. Daher ist es rein eine finanzielle Entscheidung, dass Du das alte und somit viel billigere Auto genommen hast.

Stimmt, bei gleicher preisgestaltung hätte ich mich für den mopf entschieden. Allerdings aus rein finanziellen Gründen. Und ohne AMG finde ich den Mopf tatsächlich nachwievor gut. Aber leider wben nicht sehr gut wie das vormopf mit amg.

Wann legst Du endlich mal eine neue Platte auf........?????

Das Du das AMG -Paket nicht magst, hat glaube ich mittlerweile

sogar die Putzfrau bei MB mitbekommen...Verschone uns bitte mit

weiteren Kommentaren zu diesem Thema.....:rolleyes::(

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 10. August 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Die durchzugsschwäche der sauger untenrum ist die achillesverse. Um das auszugleichen muss man das fahrdynamikpaket nutzen. Damit gehts ganz anders vorwärts. Kann man schlecht beschreiben.... Fühlt sich nach einem anderen auto an.

schwer vorstellbar. die motorcharakteristik "untenrum" wird sich durch drücken der sport-taste des fdp nicht ändern. der motor wird lediglich im höheren drehzahlbereich gehalten und wirkt deshalb subjektiv agiler. aber durchzugsstark wie ein turbo- wird ein sauger-motor durch einen bloßen knopfdruck mit sicherheit nicht.

Leider nicht richtig. Da finden noch andere massnahmen statt. Gaspedalkennlinie anders, getriebesteuerung anders, andere wandleransteuerung, andere schaltzeitpunkte. Beim dahingleiten dreht er genauso niedrig wie mit ausgeschaltetem fdp. Und zrotzdem geht es beim gasgeben dann ohne drehzahlsprünge heftig nach vorne. Weiss nicht ob die motorsteuerung auch angepasst wird.

Irgendein unterschied muss es ja zum standartmässigem sportprogramm des getriebes geben.

Wie schaltet man denn das FDP ein? Ich habe im Mopf nur eine E/S/M Taste und rechts einen Schalter auf dem comfort und Sport steht. Diesen Schalter würde ich vermuten. Allerdings ist dort ein Dämpfer abgebildet und nicht das Label FDP oder ähnliches. Sorry für die "doofe" frage....

am 10. August 2013 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von ZZ-Z4ever-ZZ

Wie schaltet man denn das FDP ein? Ich habe im Mopf nur eine E/S/M Taste und rechts einen Schalter auf dem comfort und Sport steht. Diesen Schalter würde ich vermuten. Allerdings ist dort ein Dämpfer abgebildet und nicht das Label FDP oder ähnliches. Sorry für die "doofe" frage....

Das fdp gabs als option. Beim vormopf ist das eine taste in der mittelkonsole, die mit sport beschriftet ist. Wenn du ein dämpfer symbol abgebildet hast, ist das glaube ich was anderes...

Ich fand den 350er enttäuschend und würde jederzeit zum 400er greifen, wenn ich vor so einer Kaufentscheidung stehen würde.

In Sachen Benzinverbrauch dürfte der 400er im Alltag je nach Streckenprofil und Fahrweise 1 bis 2 Liter / 100 km mehr nehmen.

Falls man viel Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten fährt und der Verbrauch ein wichtiges Kriterium ist, rate ich zum 350er Diesel. Bärenstark, erstaunlich sparsam und mit, für einen Diesel, durchaus schönem Sechszylinderklang.

Bin den C207 Vormopf bereits mit diesem Motor gefahren und war sehr angetan.

am 10. August 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

Ich fand den 350er enttäuschend und würde jederzeit zum 400er greifen, wenn ich vor so einer Kaufentscheidung stehen würde.

In Sachen Benzinverbrauch dürfte der 400er im Alltag je nach Streckenprofil und Fahrweise 1 bis 2 Liter / 100 km mehr nehmen.

Falls man viel Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten fährt und der Verbrauch ein wichtiges Kriterium ist, rate ich zum 350er Diesel. Bärenstark, erstaunlich sparsam und mit, für einen Diesel, durchaus schönem Sechszylinderklang.

Bin den C207 Vormopf bereits mit diesem Motor gefahren und war sehr angetan.

Also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Was habt ihr denn für möhren gefahren?

Aber eins ist klar. Man kann keinen turbo mit nem sauger vergleichen. Pro turbo: mehr druck aus dem Keller Pro Sauger: gleichmässiger druck übers ganze dtehzahlband.. Insofern wird die enttäuschung wohl daran liegen, dass man ihn mit den aufgeladenen versionen vergleicht.

Ich würd allerdings auch zum 400er greifen sobald er ausgereift und mit der 7g bzw der 9g vernünftig zusammenarbeitet.

Dazu muss er aber erstmal mindestens ein jahr durch den beta test der endkunden.

Man muss vielleicht dazusagen, dass ich kein Freund von Saugmotoren bin (es sei denn sie haben monströsen Hubraum, dann will ich aber nicht tanken müssen).

Den 350er (M276DES35) habe ich in der C-Klasse gefahren. In der Tat vergleiche ich mit Turbomotoren, insbesondere Dieseln. Dass der Sauger da nicht mithalten kann, ist klar. Dass sich 306 PS aus 3,5 Litern Hubraum aber dermaßen schwach im unteren Drehzahlbereich anfühlen, hätte ich nicht erwartet. Natürlich ist die Kiste rasant. Wenn man das Gaspedal durchtritt klingt der Motor wie der eines Sportwagens und man hat die 120 km/h schneller geknackt als man sich versieht. Aber beim Bummeln mit niedriger Drehzahl wünsche ich mir einfach mehr Druck im Rücken. Ich bin und bleibe turbodieselversaut und will, dass spätestens bei 2000 U/min die Kuh fliegt. Der 400er kann das, der 350 nicht.

Wer Saugmotoren mag, und das tun viele, wird mit dem 350er sehr glücklich werden. Er läuft sämig, klingt "teuer" (wenn man vom Direkteinspritzer-Rasseln im Leerlauf absieht), entfaltet seine Leistung schön gleichmäßig, dreht gern, ist sofort da, wenn man aufs Gas geht (die Verzögerung, die trotzdem da ist, verschuldet das Automatgetriebe) und macht das Auto richtig schnell, wenn man ihn drehen lässt. Außerdem ist er sensationell sparsam für einen Motor dieser Leistungsklasse.

am 10. August 2013 um 13:32

das ist doch das grundproblem. man wird vom diesel "versaut" in sachen leistungserwartung im drehzahlkeller. ich fahre nun seit ca. 1 monat meinen f01 730d. hier werkeln 540nm ab drehzahlkeller, da ist sofort richtig power da. wenn ich dann in den a200 einsteige, denke ich auch, da geht null vorwärts. wenn man dann aber mal "sauger-mäßig" fährt und dem motor richtig drehzahl gibt, geht's plötzlich doch vorwärts. jedoch verbraucht der kleine a200 dann auch mal 2 l mehr als der riesige 730d, um annähernd mitzuhalten und das vom teureren super.

am 10. August 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

Man muss vielleicht dazusagen, dass ich kein Freund von Saugmotoren bin (es sei denn sie haben monströsen Hubraum, dann will ich aber nicht tanken müssen).

Den 350er (M276DES35) habe ich in der C-Klasse gefahren. In der Tat vergleiche ich mit Turbomotoren, insbesondere Dieseln. Dass der Sauger da nicht mithalten kann, ist klar. Dass sich 306 PS aus 3,5 Litern Hubraum aber dermaßen schwach im unteren Drehzahlbereich anfühlen, hätte ich nicht erwartet. Natürlich ist die Kiste rasant. Wenn man das Gaspedal durchtritt klingt der Motor wie der eines Sportwagens und man hat die 120 km/h schneller geknackt als man sich versieht. Aber beim Bummeln mit niedriger Drehzahl wünsche ich mir einfach mehr Druck im Rücken. Ich bin und bleibe turbodieselversaut und will, dass spätestens bei 2000 U/min die Kuh fliegt. Der 400er kann das, der 350 nicht.

Wer Saugmotoren mag, und das tun viele, wird mit dem 350er sehr glücklich werden. Er läuft sämig, klingt "teuer" (wenn man vom Direkteinspritzer-Rasseln im Leerlauf absieht), entfaltet seine Leistung schön gleichmäßig, dreht gern, ist sofort da, wenn man aufs Gas geht (die Verzögerung, die trotzdem da ist, verschuldet das Automatgetriebe) und macht das Auto richtig schnell, wenn man ihn drehen lässt. Außerdem ist er sensationell sparsam für einen Motor dieser Leistungsklasse.

Jep. Schön geschrieben. Genauso ist es. Dem turbo gehört die zukunft.

Themenstarteram 12. August 2013 um 7:24

Danke für die zahlreichen Kommentare und Erfahrungswerte.

Bleibt nichts anderes übrig als beide Probe zu fahren.

Eins finde ich aber auch schade -> die Verzögerung der Automatik (die Erfahrung habe ich durch meinen CLK).

Hätte gedacht, dass sich da was getan hat, aber scheint ja nicht so zu sein.

LG :)

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

Eins finde ich aber auch schade -> die Verzögerung der Automatik (die Erfahrung habe ich durch meinen CLK).

Hätte gedacht, dass sich da was getan hat, aber scheint ja nicht so zu sein.

Da hat sich was getan. Ich hatte Gelegenheit, die 7G-Tronic Plus mit der 5G-Tronic zu vergleichen. Der Fortschritt ist da und er ist nicht klein.

Wirklich befriedigend wird es aber wohl erst mit der 9G-Tronic, sofern die hält, was Daimler von ihr verspricht.

Geh ausserdem mal davon aus, dass es den 350er wohl nicht mehr lange gibt. Die Motoren bekommen alle eine Aufladung.

Der Verbrauch wird sich kaum Unterscheiden, da Du um ein wenig sportlich zu fahren, den 350er viel höher drehen wirst, da untenrum wenig los ist. Das Drehmoment das Du beim 400er schon bei 2.000 hast, wirst Du beim 350 wohl vergeblich suchen.. Das macht ein entspannteres Fahren.

Es ist für mich angenehmer wenn man aus dem Drehzahlkeller bereits ein wenig Druck spürt beim Gasgeben.. Also klar.. 400er

am 27. August 2013 um 8:01

sehe ich auch so. den turbos gehört die zukunft, saugmotoren sind am aussterben. ich finde die turbo-charakteristik auch deutlich angenehmer, da kraft praktisch schon ab leerlauf vorhanden ist und man den motor nicht ständig orgeln muß, um halbwegs vom fleck zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

sehe ich auch so. den turbos gehört die zukunft, saugmotoren sind am aussterben. ich finde die turbo-charakteristik auch deutlich angenehmer, da kraft praktisch schon ab leerlauf vorhanden ist und man den motor nicht ständig orgeln muß, um halbwegs vom fleck zu kommen.

der Nachteil der Turbos ist, dass die Haltbarkeit der Motoren schlechter wird, wenn mit geringerem Hubraum noch mehr Leistung herausgequetscht wird. Die Belastung der Lager usw. bei niedrigen Drehzahlen steigt überproportional an.

Das mag bei den kleineren Motoren noch im größeren Maßstab gelten.

Zudem wird das Motoröl mehr belastet, daher sind m. E. lange Intervalle recht ungünstig.

Verzögerte Ansprechzeiten beim Beschleunigen sind unsportlich, wird aber durch die Automatikgetriebe teilweise kaschiert. Es gibt diesbzgl. aber schon große Fortschritte, bei älteren Dieselmotoren mit Turbo wartet man schon manchmal eine gedachte Ewigkeit....

Ach ja und die vielen Turbos, die notwendig sind um dem Motor am Laufen zu halten sind zusätzliche Komponenten, die stark verschleißbehaftet sind und sorgsames Warm- und kaltfahren erfordern.

Für diejenigen, die einen Wagen nur 3 Jahre fahren mag das alles nicht so relevant sein, aber einige kaufen ja privat und auch für längere Zeit. Da spielt die Haltbarkeit schon eine entscheidende Rolle.

Nachdem ja nun der Wirkungsgrad der Motoren erhöht werden muss um die CO2 Werte nach unten zu diskutieren bleiben den Herstellern nicht so viele Möglichkeiten noch sparsamer zu werden......

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Oliver Sy

der Nachteil der Turbos ist, dass die Haltbarkeit der Motoren schlechter wird, wenn mit geringerem Hubraum noch mehr Leistung herausgequetscht wird. Die Belastung der Lager usw. bei niedrigen Drehzahlen steigt überproportional an.

Mir ist persönlich kein einziger Fall von einem Lagerschaden bei einem Turbomotor bekannt.

Bin heute erst mit einem Audi TT erster Generation mit rund 300.000 km mitgefahren. Das Fahrwerk ist ziemlich im Eimer, aber der Turbomotor schnurrt wie ein Kätzchen. Das Auto ist weder scheckheftgepflegt, noch schonend gefahren.

am 28. August 2013 um 12:03

Man wird an den turbos eh nicht mehr vorbbeikommen, wenngleich mir die unproportionale leistungsentfaltubg auch nicht zusagt. Allerdings würd ich darauf verzichten ein soches fahrzeug zu kaufen, wenn die technik gerade erst einzug gehalten hat. Störende nebengeräusche pder unangepasste motor/ Schaltcharachteristik würde mich wahnsinnig machen. Ausserdem hätte ich bedenken solch einen wagen als zweitbesitzer zu kaufen. Man weiss nie wie der vorbesitzer gefahren ist. Stichwort kaltfahren. Die turbos nehmen das sehr übel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Vorteil / Nachteil ab MoPf E400 - E350