ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Vorstellung und schon gleich eine Frage zum Audiosystem Standard

Vorstellung und schon gleich eine Frage zum Audiosystem Standard

BMW X5 G05
Themenstarteram 19. November 2019 um 14:01

Zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin Ralf und habe seit Ende September das Vergnügen, den neuen X5 zu fahren. Die erstenEindrücke waren durchaus positiv, in Bezug auf Fahrdynamik, Fahrwerk (Luftfederung) und Ausstattung.

Leider habe ich mich beim Kauf auf das Wort des Verkäufers verlassen, dass das verbaute Standard Audiosystem vollkommen ausreichend ist, und deshalb kein Upgrade angefordert.

Bei ca. 35000 KM im Jahr, höre ich schon ganz gerne Musik, jedoch ist es nun eine einzige Katastrophe :(

Das System hat einen so fürchterlichen blechernen Klang, trotz Bass und Höheneinstellung.

Bis jetzt hatte ich einige Kollege und Bekannte mitgenommen, die total verwundert über einen so schlechten Klang waren. Die mildesten Aussagen waren: Da klingt das Küchenradio zu Hause noch besser.

Ehrlich gesagt, bin ich maßlos enttäuscht, und finde es auch ein wenig peinlich, solch ein Standard System in einem nicht gerade günstigen Fahrzeug anzubieten.

Meine Frage hierzu: Hat jemand von euch Erfahrung, was ein Upgrade betrifft? Laut des Händlers soll es angeblich keine Möglichkeit geben, es sei denn, man würde dies extern veranlassen.

Über nette Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo Ralf,

erst einmal Herzlich Willkommen!

Es ist sehr bedauerlich, dass dein Händler dich falsch beraten hat. Es gibt ja insgesamt vier Soundoptionen im aktuellen X5 und wie ich heraus höre, hast du das Basissystem.

Du kannst 10 Leute fragen, was soll man nehmen und wird sicherlich viele verschiedene Antworten hören.

Eines sollte aber klar sein, es gibt ein System für Menschen die gar keinen Wert auf Musik leben und es reicht für Nachrichten und Verkehrsmeldungen und ein System für Menschen die bereit sind 5500,-€ für ein Soundsystem zu bestellen. Dazwischen liegen das Hifi Systen und das HK System.

Nun, das Kind ist in den Brunnen gefallen und eine Nachrüstlösung bei BMW wird in keinerlei Relation liegen, gerade im Vergleich zu bestellten Hifi, bzw. HK System mit 490,- und 990,-€.

Eine Option ist nur die Nachrüstung durch einen Car Hifi Händler. Überschaubare Systen sind da die Match 7UP BMW im ersten Schritt und evtl. der Austausch der Lautsprecher im zweiten Schritt. Alles natürlich Plug&Play.

Leider funktioniert die genau für BMW entwickelte Match zurzeit nicht beim G05. Der Hersteller arbeitet dran.

Du wirst dich noch etwas gedulden müssen oder trittst den Händler mal ordentlich auf die Füße, was wahrscheinlich nicht viel bringen wird.

Grüße

Marc

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Ralf,

erst einmal Herzlich Willkommen!

Es ist sehr bedauerlich, dass dein Händler dich falsch beraten hat. Es gibt ja insgesamt vier Soundoptionen im aktuellen X5 und wie ich heraus höre, hast du das Basissystem.

Du kannst 10 Leute fragen, was soll man nehmen und wird sicherlich viele verschiedene Antworten hören.

Eines sollte aber klar sein, es gibt ein System für Menschen die gar keinen Wert auf Musik leben und es reicht für Nachrichten und Verkehrsmeldungen und ein System für Menschen die bereit sind 5500,-€ für ein Soundsystem zu bestellen. Dazwischen liegen das Hifi Systen und das HK System.

Nun, das Kind ist in den Brunnen gefallen und eine Nachrüstlösung bei BMW wird in keinerlei Relation liegen, gerade im Vergleich zu bestellten Hifi, bzw. HK System mit 490,- und 990,-€.

Eine Option ist nur die Nachrüstung durch einen Car Hifi Händler. Überschaubare Systen sind da die Match 7UP BMW im ersten Schritt und evtl. der Austausch der Lautsprecher im zweiten Schritt. Alles natürlich Plug&Play.

Leider funktioniert die genau für BMW entwickelte Match zurzeit nicht beim G05. Der Hersteller arbeitet dran.

Du wirst dich noch etwas gedulden müssen oder trittst den Händler mal ordentlich auf die Füße, was wahrscheinlich nicht viel bringen wird.

Grüße

Marc

Ist die Qualität der Anlage von USB besser als

vom tuner bzw Radio?

Oder gleich?

Themenstarteram 20. November 2019 um 4:23

Die Qualität ist von USB und Tuner gleich.

Habe nur HK drin und hole am Fr ab hoffe HK ist ausreichend -.-

Zitat:

@gimix90 schrieb am 20. November 2019 um 13:31:24 Uhr:

Habe nur HK drin und hole am Fr ab hoffe HK ist ausreichend -.-

Glaubst du echt, dass deine Frage dem TE hilft..?????

 

Kein Beitrag wird dem TE so richtig helfen. Ich wollte mit meinem Beitrag nur wissen ob einfach allgemein die Soundqualität im neuen x5 scheisse ist. Vllt würde ja jetzt einer mit HK sagen, dass die HK auch nicht besser ist. You never know

Ich weiß auch nicht wirklich wie ICH helfen kann. Es gibt einige Beiträge im Forum zum Thema Einbau eines SW oä. Wenn überhaupt, dann ist das hilfreich.

https://www.motor-talk.de/.../...n-kardon-im-g05-g07-t6611403.html?...

Es ist halt irgendwie doch sehr subjektiv, obwohl der TE von vielen Mitfahrern spricht.

Ich habe auch nur Standardanlage, in allen Fahrzeugen bisher (egal ob XC90 oder Audi usw). Auch jetzt im G05. Für mich passt das. Ich höre überwiegend Radio, drehe nur bei Nachrichten lauter. Sonst über Spotify, und da nur in normaler bis leiser Lautstärke. Bin kein Musiker und erwarte von meinem Auto auch keinen Orchesterklang, ich habe es zum Fahren gekauft. Man kann sich aufgrund der zunehmenden Herausforderungen "da draußen am Kriegsschauplatz Straße" eh kaum mehr auf was anderes konzentrieren. Vom Handy und Telefonieren rede ich da gar nicht. Aber wie erwähnt, alles sehr subjektiv.

Ich selbst höre gerne Musik in meinem Auto, nach Möglichkeit selbst gewählte statt Radio, von Pop bis Klassik.

Im bisherigen Wagen (VW Touareg 2005) hatte ich die Standardausführung, die besser war als diejenige des ersten Autos (Ford Maverick 2001). Aber begeistert war ich nicht.

Im neuen Wagen, den ich hoffentlich im Februar 2020 bekomme (X5 xLine 30d), habe ich sowohl die B&W-Anlage drin, als auch die Akkustik-Verglasung. Allerdings gab es nur drei Audio-Ausstattungen zur Auswahl: H&K, Edel-H&K, und die von mir gewählte B&W-Anlage. Dass es eine günstigere Option gab wusste ich nicht, wird wohl bei uns in der Schweiz auch nicht angeboten.

Beim Akzeptieren von Ratschlägen achte ich auf die Kompetenz des Ratschlägers. Wenn er nicht kompetent ist (oder auf Nachfrage sich selbst als inkompetent einschätzt, oder bei einer meiner Testfragen durchfällt), dann gehe ich auf Nummer sicher und frage jemand anders oder wähle die bessere Option.

Ich habe die Befürchtung, dass Du auf Deiner Anlage sitzen bleibst, da bei den besseren Ausführungen zusätzliche Komponenten eingebaut werden, welche nicht so leicht zugänglich sind oder nicht verkabelt sind (Subwoofer im Sitz, Lautsprecher in Türen, Armaturenbrett und Dachhimmel, Verstärker im Kofferraum/Kotflügel). Aber vielleicht gibt es ein Umgrade-Kit eines Car-Audio-Spezialisten.

Was war denn die Edel-HK Variante?

Zu deiner Frage, wenn man gar nichts auswählt, dann bekommt man die Standard Boxen für 0€. Nennt sich im übrigen BMW Professional mit 6 Lautsprecher.

Die zusätzlichen Lautsprecher werden nicht das Problem sein, da die Einbauort ja vorhanden sind, Kabel sollten nicht das Problem sein. Die Herausforderung werden der zurzeit nicht verfügbar Nachrüstverstärker sein, da die aktuell etablierten Hersteller mit der neusten G-Serie von BMW zurzeit etwas kämpfen, Stichwort erforderliches Anlernen von Komponenten. Hier hat BMW nachgelegt und der Verstärker muss im System registriert sein, sonst geht da nichts.

Von seitens BMW gab es immer mal wieder Nachrüstungen, z.B. von Alpine für den 2er. Die Qualität ist aber auch nur Mittelmaß und nicht bestellte Komponenten nachrüsten, z.B. HK ist extrem überteuert. BMW hat für den HK aus der F-Serie schon über 1000,-€ als Ersatzteil aufgerufen. Wohlgemerkt ohne Lautsprecher.

Themenstarteram 22. November 2019 um 14:00

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Habe mich jetzt mit BMW Deutschland in Verbindung gesetzt und die Problematik erläutert, bekam auch direkt eine Rückmeldung, dass man sich dem Problem annehmen möchte.

Mich hatte bisher vom ausliefernden Händler die Aussage gestört, dass es keine Upgrade Möglichkeit gäbe.

Nun warte ich einmal geduldig ab, wie sich BMW dazu äußert.

Tatsächlich habe ich inzwischen ein weiteres Problemchen mit der App (Standheizung, Daten abrufen etc.) . Diese funktioniert derzeit nicht, das Problem ist mittlerweile bei BMW bekannt.

Warte hier nun auf einen Termin zum Software Update.

Hoffe, dass danach alles geht wie es gehen sollte.

Eben mein x5 abgeholt. Hk hört sich gut an und was ist passiert. Vorhin auto abgestellt und eben eingestiegen jetzt hat keine musikquelle mehr bass. Bass Einstellung ändert einfach gar nix. Ich bekomm die krise

Bei mir ist heute auch plötzlich der Subwoofer vom Harman Kardon Soundsystem bei 2.800km Laufleistung ausgefallen. Ich hab das jetzt schon öfters gelesen. Gibts da ein Serienproblem?

Bei mir wurde am ende der Subwoofer Verstärker getauscht. seitdem kein Ausfall mehr.

 

Lass dich garnicht ein auf Sw update usw. Bringt alles nichts.

Hatte HK in zwei Leih-G05, das war mir zu gut. Ich werde das ganz kleine Paket nehmen.

Nach meiner Meinung hat das HK gute Bässe und hört sich klasse an.

Bin aber kein Klangexperte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Vorstellung und schon gleich eine Frage zum Audiosystem Standard