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Vorstellung und Probleme

Saab 900 II
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 1:20

Guten Morgen,

seit heute bin ich unter Euch, habe einen 900 II als Cabrio gekauft mit dem 2,5 V6 Motor, EZ 10/94, also eine recht betagte Saabine. Der TÜV ist fällig und das Auto läuft nicht.

Die guten Dinge, Rost scheint es keinen zu geben, der Zustand ist erträglich und das Verdeck läuft einwandfrei (tolle Schau)

Laut Vorbesitzer und Werkstätten sind Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor (hat der eigentlich zwei?) gewechselt, trotzdem geht das Auto nach einiger Zeit aus. Heute morgen, als ich ihn abgeholt habe, sprang er nach drei Monaten Standzeit problemlos an, ging allerdings nach einigen Minuten aus. Das ganze liess sich einige Male wiederholen, dann sprang er gar nicht mehr an, Batterie war allerdings auch ziemlich leer.

Laut letzter Werkstatt soll das Motorsteuergerät defekt sein. So eines habe ich gefunden und bestellt, wird in etwa 2 Wochen hier sein, dann sehen wir weiter.

Zwei Fragen hab ich vorab.

1) Aus der Mittelkonsole, etwa Höhe Aschenbecher, kommt ein Geräusch, hört sich an, wie ein kleiner Lüfter oder soetwas und zwar immer, auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Der Gebläsemotor scheint es nicht zu sein, auch wenn ich die ganze Temperierung ausschalte, ist es weiterhin da. Was ist das?

2) Der Frosch fehlt, braucht man den?

Das Auto und ich befinden sich im tiefsten Ruhrgebiet, genauer gesagt in Oberhausen.

Bin dankbar für Tips und Ratschläge und wünsche einen schönen Sonntag, Volker

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25 Antworten

zu1: völlig harmlos, schau mal in anderen Threads, es ist ein kleiner Ventilator der mit der Klimasteuerung zu tuen hat. Mal mit Druckluft durchblasen, zur Not kann man das ganze auseinandernehmen und mit Silicon "fetten".

zu 2: was ist "der Frosch "?

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 8:41

Guten Morgen,

Und es ist normal, das diesre Lüfter auch bei abgezogenem Schlüssel läuft? Oder würde der nach einiger Zeit ausgehen?

Mit Froch meine ich diesen kleinen Sender, der aber meines Wissens nach nur die Alarmanlage einschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Schnat

zu1: völlig harmlos, schau mal in anderen Threads, es ist ein kleiner Ventilator der mit der Klimasteuerung zu tuen hat. Mal mit Druckluft durchblasen, zur Not kann man das ganze auseinandernehmen und mit Silicon "fetten".

zu 2: was ist "der Frosch "?

Ja, der läuft noch eine ganze Zeit lang nach.

 

Ist das typischste Problem beim 900II/9-3I, lässt sich aber einfach beheben:

 

http://www.motor-talk.de/.../...telkonsole-9-3-bj-02-t1413034.html?...

 

Was das Motorproblem betrifft, wurde denn man der Fehlerspeicher ausgelesen?

am 6. Januar 2013 um 11:49

Zum Thema Frosch müsste man Wissen ob du ne Alarmanlage verbaut hast.

Hast du eine haben so solltest du einen Frosch nachkaufen,sonst geht nach jedem aufschließen mit dem Schlüssel die Alarmanlage sofort an/los.

Solltest du keine Alarmanlage haben, ist das egal.

Was die Motorvariante angeht, so war der V6 nicht die beste Wahl,da hier der Motor am problematischten ist.

(Kosten,Verbrauch,Anfälligkeit etc.)

Grüße aus der Hansestadt

ZITAT:

Was die Motorvariante angeht, so war der V6 nicht die beste Wahl,da hier der Motor am problematischten ist.

(Kosten,Verbrauch,Anfälligkeit etc.)

++

@Saabschrauber:

Hinsichtlich Kosten und Verbrauch (auch Durchzug von unten raus) gebe ich dir durchaus recht.

Anfällig ist die Maschine nicht: Es ist der technisch uralte V6 von Opel (Omega und Vectra).

Wenn da die WArtungsinvalle für den Zahnriemenwechsel eingehalten werden, laufen die Motoren leicht über 300.000 km

(Der "grosse" 3,0 V6 aus dem gleichen Regal wurde eine zeitlang im 9000er verbaut -ohne Turbo- und später als Softturbo im 9-5 - mit ähnlichen Dauerlaufleistungen...)

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 16:13

Hallo in den Norden,

aud den Seitenscheiben ist ein Aufkleber "Anti Theft System", in der Fahrzeugmappe ist auch eine Anleitung und mitten auf dem Amaturenbrett sitzt auch so ein kleiner Blubbel, also vermute ich mal, dass er eine hat. Gibts noch eine Möglichkeit, das genauer rauszufinden?

Beim Aufschliessen ertönt allerdings kein Alarm.

 

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Zum Thema Frosch müsste man Wissen ob du ne Alarmanlage verbaut hast.

Hast du eine haben so solltest du einen Frosch nachkaufen,sonst geht nach jedem aufschließen mit dem Schlüssel die Alarmanlage sofort an/los.

Solltest du keine Alarmanlage haben, ist das egal.

Was die Motorvariante angeht, so war der V6 nicht die beste Wahl,da hier der Motor am problematischten ist.

(Kosten,Verbrauch,Anfälligkeit etc.)

Grüße aus der Hansestadt

am 6. Januar 2013 um 23:45

Moin moin,

der Wagen hat SAAB WFS, dessen Steuergerät in der Mittelkonsole hinter dem Zündschloss sitzt. Die Bedienung erfolgt mit dem GM-Ei. Aber ehe man aktionistisch dort alles aufschraubt sollte man bei OPEL mit Tech II die Fehlermeldungen auslesen, Motor laufen lassen bis er ausgeht. Dann wird man erkennen was es ist.

Es könnte ja auch die Benzinpumpe mit Wackelkontakt sein, puuh dann muss derTank raus. Oder der Benzinfilter ist verstopft/verrostet, ohne Moos nix los.

Wennst willst komm nach Wuppertal zu meinem SAAB Schrauber, der kennt den V6 noch aus seiner OPEL Zeit. Der Motor ist i.O., wenn er regelmässig gepflegt wird.

Beste Grüsse

Kay Walther

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 6:09

Guten Morgen,

das werde ich gerne tun, mein Problem ist im Moment, dass das Auto gar nicht anspringt.

ISt die WFS denn noch aktiv, wenn der Motor einmal läuft? Bei meinem Audi wird die nur beim Start abgefragt, danach nicht mehr.

Laut Aussagen von Vorbesitzer und Werkstatt hat das Auslesen auf das SG hingewiesen, in wieweit diese Aussage konpetent ist, kann ich nicht beurteilen. Bei ebay com habe ich ein Original Steuergerät gefunden, genau meine Nummer und Version für etwa 100€ incl. Versand. Das habe ich gekauft und schaue mal, wenns da ist. Wenn er dann immer noch nicht läuft, muss ich mal weitersehen.

LG Volker

Zitat:

Original geschrieben von saabimex

Moin moin,

der Wagen hat SAAB WFS, dessen Steuergerät in der Mittelkonsole hinter dem Zündschloss sitzt. Die Bedienung erfolgt mit dem GM-Ei. Aber ehe man aktionistisch dort alles aufschraubt sollte man bei OPEL mit Tech II die Fehlermeldungen auslesen, Motor laufen lassen bis er ausgeht. Dann wird man erkennen was es ist.

Es könnte ja auch die Benzinpumpe mit Wackelkontakt sein, puuh dann muss derTank raus. Oder der Benzinfilter ist verstopft/verrostet, ohne Moos nix los.

Wennst willst komm nach Wuppertal zu meinem SAAB Schrauber, der kennt den V6 noch aus seiner OPEL Zeit. Der Motor ist i.O., wenn er regelmässig gepflegt wird.

Beste Grüsse

Kay Walther

am 7. Januar 2013 um 13:07

Moin moin,

wie auch der Kollege "wvn" bereits erwähnte ist es sinnvoll & rationell immer zuerst die Fehlermeldungen aus zu lesen. Welche Kodes wurden gefunden ? Mit welchem Motortester wurde ausgelesen ? Das ist sehr wichtig, denn bei den Bosch Testgeräten funktionieren nicht alle. Sie sind bisweilen mit der GM Programmierung nicht kompatibel & gelangen von daher nicht vollständig ins Steuergerät oder die WFS. Letztere kann eigentlich nur mit dem Tech II analysiert oder eingestellt werden.

Es ist also besser die paar €nen für eine ordentliche elektronische Fehleranalyse aus zu geben.

Wenn dann feststeht welche elektronische Komponente defekt ist, sollte man Ersatz einkaufen.

Wie erwähnt kanns ja auch noch andere mechanische Bauteile geben, die defekt sind. Oder schon mal an 1 defekte Batterie (Alter & Schwankungen in der Spannung), Kabelbaumbruch oder Wackelkontakt darin gedacht? :confused: Von daher mein Hinweis den Wagen mit angeschlossenen Motortester laufen zu lassen bis er ausgeht.:cool:

Kurzum aufpassen damit sich das nicht zu 1 Reparaturorgie ausweitet, weil die bringt nämlich nur Frust.

Glück auf

Kay Walther

P.S. mein SAAB Schrauber hat selbstverständlich auch 1 Autotransportanhänger

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 13:50

Hallo Kai Walther,

auf Deinen Saab Schrauber komme ich mit Sicherheit zurück. Das MSG habe ich jetzt gekauft, war recht preiswert und wenn es das tut ist es perfekt, wenn nicht, bring ich das Ding gerne nach W bzw lass es holen.

am 7. Januar 2013 um 21:04

Nun gut,ich muss dann dazu sagen das die Fahrzeuge die ich hatte echte grotten gewesen sind und man Probleme mit Zündkerzenwechsel etc. hatte (schlecht zugänglich etc.).

Ich kann mich auch erinnern das wir recht oft Fahrzeuge mit dem besagten V6(der 9000 wie gesagt nicht,der hatte nen 3.0 V6 drinne-von BMW?-und deíe dinger waren Sahne) hatten, die mit thermischen Problemen(defekte Zylinderkopfdichtung etc.) zu uns kamen.

Gut die Geschichte mit dem Zahnriemen, da stimme ich dir zu 100% zu.

Das war eindeutig die Schludrigkeit die des Besitzers, die dazu führte das der Motor dann mit gerissenem Zahnriemen liegen geblieben sind.

Allerdings ist auch der Verbrauch nicht von schlechten Eltern und eben der Unterhalt, der gegenüber einem 2.0 i doch recht hoch ist.

Zur Wegfahrsperre wäre noch zu sagen, dass Fahrzeug müsste anspringen, dann leuchtet die Check Lampe auf und dann müsste das Fahrzeug sofort wieder ausgehen.

Blöde Frage aber hasst du mal beide Schlüssel ausprobiert und ist bei beiden Schlüsseln dieser Fehler vorhanden?

Möglich wäre ja auch das der Transponder im Schlüssel defekt ist?

Schöne grüße aus der Hansestadt

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

 

ZITAT:

Was die Motorvariante angeht, so war der V6 nicht die beste Wahl,da hier der Motor am problematischten ist.

(Kosten,Verbrauch,Anfälligkeit etc.)

++

@Saabschrauber:

Hinsichtlich Kosten und Verbrauch (auch Durchzug von unten raus) gebe ich dir durchaus recht.

Anfällig ist die Maschine nicht: Es ist der technisch uralte V6 von Opel (Omega und Vectra).

Wenn da die WArtungsinvalle für den Zahnriemenwechsel eingehalten werden, laufen die Motoren leicht über 300.000 km

(Der "grosse" 3,0 V6 aus dem gleichen Regal wurde eine zeitlang im 9000er verbaut -ohne Turbo- und später als Softturbo im 9-5 - mit ähnlichen Dauerlaufleistungen...)

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:33

Hallo Saabschrauber,

im Moment springt das Fahrzeug mit beiden Schlüsseln garnicht an, das dürfte die WFS erstmal ausschliessen, oder?

am 7. Januar 2013 um 21:49

Mhh also wie schon meine Vorgänger erwähnt haben,irgendwie versuchen einen Tech 2 von einem Opel/GM Betrieb besorgen oder wie auch immer und die Fehlercodes auslesen lassen.

Was mir auch schon in den Sinn gekommen,ok ist weit her geholt,funktioniert das Tacho oder riecht die Zentraleinheit(nichts anderes ist das Tacho)verkohlt oder ähnliches.

Weil der Steuerimpuls geht von dem Schlüssel über die Zündung zum Tacho zum MSG(Motorsteuergerät) und lässt das Fahrzeug dann starten.

Kam glaub ich in meiner gesamten Mechaniker Zeit nur 1-2 mal vor,könnte aber auch damit zu tun haben.

Allerdings ist ohne Tech 2 das alles was ich dir hier berichte Kaffeesatzlesereiund somit als Schwachsinn gleichzustellen...)

Aber vielleicht findest du ja jemaden mit Tech2 der dir helfen kann

Zitat:

Original geschrieben von volker1165

Hallo Saabschrauber,

im Moment springt das Fahrzeug mit beiden Schlüsseln garnicht an, das dürfte die WFS erstmal ausschliessen, oder?

am 7. Januar 2013 um 21:51

Guten Abend!

Die genannten Symptome hatte ich bei meinem(9-3/2.0)Elch auchmal, sprang nur im kalten Zustand sofort an, nach ca. einer Woche garnicht mehr.War Tatsache der KW Sensor(muss es aber bei Dir nicht sein).

Der "Knubbel" auf dem Amaturenbrett ist der Sonnensensor für die Klimaanlage und bei eingebauter Alarmanlage müsste in der Nähe von diesem ein kleine rote Diode(?) blinken.

Den Knubbel hab ich nämlich im 9-3 auch noch, rot geblinkt hat aber nur mein 9-5 im Innenraum;).

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