ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Vorstellung und Lenkung

Vorstellung und Lenkung

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 10. März 2021 um 16:44

Hi liebe Gemeinde,

 

Bin nun auch stolzer R500 Besitzer. Besitze einen 2010 mit dem M273 5,5 L Motor.

Kurz zu mir, 43 Jahre alt, Axel mein Name, so ziemlich viele Wagen schon besessen und nun den R. Da ich Platz brauche, 4 Kinder, zwei Hunde, neben unserem viano 4matic Ideal.

So, Nu aber zum Problem, das evtl. auch gar keins ist, aber ich bin bis heute morgen noch Jaguar gefahren, deswegen meine Frage.

Ist es normal, dass die Lenkung von dem R so schwer ist?

 

Selbst beim viano ist die leichter.

 

Auf eine schöne forumzeit,

 

Lieben Gruß aus Bielefeld (die Stadt gibt es doch)

 

Axel

Ähnliche Themen
39 Antworten

Sieht aus wie meiner??

Hast du die Kurz oder Langversion?

Schönes Wochenende ??

Beste Grüße aus Düsseldorf

ACHIM

Themenstarteram 13. März 2021 um 13:28

Hallo,

Ist ein kurzer, wenn man das Schiff kurz nennen darf. Auch schönes Wochenende, bei dem Sturm.

Ui ui

Sieht supi aus..

BI ist nicht weit von MEL (Raum OS).

In unseren Gegenden gibt's nicht viele R .

Wenn du n MB-Spezi suchst (nicht beim Freundlichen) dann melden..

Gruß

Themenstarteram 14. März 2021 um 8:49

Klar, mach ich danke.

Stimmt, viele R habe ich hier nicht gesehen. Sind aber auch sehr speziell.

Themenstarteram 17. März 2021 um 12:12

So, Werkstatt Termin beendet.

Es wird die servopumpe vermutet, die kommt jetzt neu, so der Mitarbeiter.

Heute erstmal Autobahn, die Kuh fliegt aber ganz ordentlich, da erschrickt ein S4 Fahrer gerne mal.

Ja, da steckt schon ordentlich Dampf hinter?? Wie schnell bist du gefahren? Schaltet das Getriebe ruckfrei? Eine Getriebespülung kann ich auch nur empfehlen. Luftfederung OK? Wenn Fahrzeug über Nacht leicht absackt, kann ein Luftbalg porös sein, ist normaler Verschleiß.

Gruß aus Düsseldorf

ACHIM

Zitat:

@Wahnsinn1128 schrieb am 17. März 2021 um 13:12:09 Uhr:

So, Werkstatt Termin beendet.

Es wird die servopumpe vermutet, die kommt jetzt neu, so der Mitarbeiter.

Heute erstmal Autobahn, die Kuh fliegt aber ganz ordentlich, da erschrickt ein S4 Fahrer gerne mal.

Hatten damals auch einen R500...so in den Jahren 2008-2009. US-Import...ohne Mängel, Schäden, etc! :D ...da hatte sich jemand einen Tuning-Spaß erlaubt. Das Auto hatte man so nie zuvor gesehen. Wurden sehr oft gefragt, was das für ein "geiler Koloss" sei. Ein S4?? An den zog man problemlos vorbei...wie siehts mit RS4 aus fragst du? Pff...lässt man schön hinter sich mit einem US-getunten Wagen. Ach das waren geile Zeiten. Dann kam die sparsame Frau, mit dem sparsamen Diesel R320 V251 :D ;) :D.

 

Themenstarteram 17. März 2021 um 14:40

Zitat:

@djachim schrieb am 17. März 2021 um 13:42:08 Uhr:

Ja, da steckt schon ordentlich Dampf hinter?? Wie schnell bist du gefahren? Schaltet das Getriebe ruckfrei? Eine Getriebespülung kann ich auch nur empfehlen. Luftfederung OK? Wenn Fahrzeug über Nacht leicht absackt, kann ein Luftbalg porös sein, ist normaler Verschleiß.

Gruß aus Düsseldorf

ACHIM

Hi,

Getriebe schaltet sauber, außer beim abrupt en gas wegnehmen, weil wieder irgend so ein golffahrer auf die linke Spur zuckt, ohne zu gucken dass Kuh angeflogen kommt, dann ruckt das getriebe. Die luf Federung läuft entspannt hoch und runter, der Wagen steht gerade und ich hatte in kürzester Zeit Schlag 250 Km/h drauf.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Artikel gelesen, aber sollte es nicht die Servopumpe sein (was ich glaube), ist das untere Kardangelenk der Lenksäule meist der Verursacher. Dies liegt relativ ungeschützt im Spritzwasserbereich und gammelt fest. Da dieser Widerstand von Hand überwunden werden muss, bevor die Servounterstützung merkt, dass sie reagieren soll, hilft ein Tausch der Pumpe oder des Lenkgetriebes nicht. Das Fahrgefühl ist dann so wie ohne Servolenkung.

Themenstarteram 18. März 2021 um 19:25

Ok matnew,

Danke für den Hinweis.

Das gute an der Sache ist, die ganze Geschichte geht auf Garantie. Das doofe dran ist, ich kann ihn nicht fahren in der Zeit.

Aber wie kann man denn ein lebkungswichtiges Teil ungeschützt unters Auto kloppen?

Aber was man auch nicht vergessen darf, 10 Jahre hat der Wagen schon.

Moin, da ist nichts ungeschützt, da ist ne Verkleidung drunter. Aber Spritzwasser und Sprühnebel kommen von der Radseite rein und Du weißt ja nicht, was Dein Vorbesitzer alles verwerfliches mit dem Hochdruckreiniger gemacht hat. :-) Und 10 Winter nagen halt....

Hi MatNew,

Bei dem R meiner Frau geht die Lenkung auch schwer (erspart aber das Fitnesstudio ;-) ).

Kann man das Gelenk (zumindest Temporär zur Bestätigung der Diagnose) mit Kriechöl besprühen - kommt man da hin ohne viel zu zerlegen?

Gruß

Al

Ja, hilft kurzzeitig. Hat bei mir damals die Werkstatt gemacht, ging schnell, kann also nicht aufwändig sein

Zitat:

@MatNew schrieb am 20. März 2021 um 23:09:46 Uhr:

Ja, hilft kurzzeitig. Hat bei mir damals die Werkstatt gemacht, ging schnell, kann also nicht aufwändig sein

Das würde auch erst mal reichen. Möchte nur sehen ob‘s dran liegt.

 

Gruß

Al

Themenstarteram 24. März 2021 um 17:20

Hallo ihr Lieben,

Kurzer Zwischenbericht von meiner Lenkung?!

Die servopumpe ist gewechselt, Problem ist nach wie vor da. Lenkung extrem schwer. Seit zwei Tagen finden die nichts. Voll traurig. Will doch nur R 500 fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Vorstellung und Lenkung