ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vorstellung und georderte Konfiguration

Vorstellung und georderte Konfiguration

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. April 2014 um 10:01

Hallo Zusammen,

Als derzeitiger 320i E93 (2011) Fahrer habe ich mich nun im Zuge eines neuen Geschäftswagens für unten stehende Konfiguration entschieden.

Den E93 übernimmt meine bessere Hälfte damit wir weiterhin ein Cabby haben ;-)

Dies ist mein erster Beitrag im Forum, daher ein paar Worte zu mir:

(fast) 30 Jahre jung, männlich, aus BW.

Zu meinem neuen Spielzeug:

 

BMW 420d Coupé (Grund für den Motor: Firmwagenpolicy, sonst wärs ein 428i geworden)

M Sportpaket (0337)

0475 .A. (0337) Saphirschwarz metallic

LCSW .A. (0337) Leder Dakota Schwarz/Schwarz - Sattelbraun ging nicht mit M Paket :-(

Serienausstattung :

[...]

Sonderausstattung :

0337 M Sportpaket

(0337) 19"M LM Räder Doppelspeiche 442 M mit

Mischbereifung

04AD .A.(0337) Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein

04DL .A.(0337) Akzentleisten schwarz hochglänzend

0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

0704 ... (0337) M Sportfahrwerk

0710 ... (0337) M Lederlenkrad

0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket

0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line

0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

0320 Modellschriftzug Entfall

0441 Raucherpaket

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05AC Fernlichtassistent

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

07R7 Innovationspaket

0322 ... (07R7) Komfortzugang

(07R7) Regensensor und automatischeFahrlichtsteuerung

0524 ... (07R7) Adaptives Kurvenlicht

0610 ... (07R7) BMW Head-Up Display

07VB Comfort Paket

0431 ... (07VB) Innenspiegel automatisch abblendend

0465 ... (07VB) Durchladesystem, 40:20:40 teilbar

0488 ... (07VB) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

0493 ... (07VB) Ablagenpaket

0508 ... (07VB) Park Distance Control (PDC)

0534 ... (07VB) Klimaautomatik

0676 ... (07VB) HiFi-Lautsprechersystem

07XP Navigationspaket ConnectedDrive

06AK ... (07XP) ConnectedDrive Services

06AM ... (07XP) Real Time Traffic Information

06AN ... (07XP) Concierge Services

06AP ... (07XP) Remote Services

(07XP) Komforttelefonie mit erweiterter

Smartphone-Anbindung 06NS ...

(07XP) Navigationssystem Professional

 

Sonstiges: Absichtlich ohne Automatik, ich kann mich besonders mit dem Segelmodus nicht anfreunden. Ich schalte dafür zu gerne :-), Memory war mir zu teuer, evtl. bald Umbau auf einen (einseitigen Original-)Doppelauspuff, entsprechend (mal sehen was der Fuhrparkmanager sagt).

Abholung am 22.04. in der BMW Welt :-)

Freu mich auf das Forum und den Wagen :-)

Gruß,

Orange

Ähnliche Themen
32 Antworten

Glückwunsch, tolle und ähnliche Konfi wie meine.

Kamen die LED Scheinwerfer und Harman Kardon garnicht in Frage?

am 1. April 2014 um 19:48

Herzlichen Glückwunsch!

Sehr schönes Auto mit 30 und gut und mit Verstand ausgestattet.

ABER: der Motor wird dich irgendwann nerven - für so ein sportliches Auto zu wenig Leistung (Überholen etc).

Und ich prophezeie auch, das dich der Handschalter irgendwann nervt.

Bin selber 3 Jahre 520d mit 8 Gang gefahren. Automat: sensationel - Motor: in grunde top, aber zu schwach für flotte Fahrer.

Überlegs dir nochmal. kannst dich socher noch ändern!?

Policy? 425d geht nicht? (gibts den überhaupt schon? )

Zitat:

Original geschrieben von Orangeglo

Hallo Zusammen,

..

Sonstiges: Absichtlich ohne Automatik, ich kann mich besonders mit dem Segelmodus nicht anfreunden.

Du weisst aber schon, dass nur im EcoPro-Modus gesegelt wird, oder ?

 

Ich finde das Segeln so genial, dass ich das gerne auch im Comfort-Modus hätte.

am 2. April 2014 um 10:21

kann mir einer der herren mal das "segeln" erklären?

Ich weiss, dass durch die Schubabschaltung der Motor beim rollen keinen sprit braucht.

Beim segeln, wird (soweit ich weiss) ausgekuppelt und der motor läuft im standgas? oder ist das falsch?

ich sehe den sinn nicht.

Richtig: Vorteil ist, dass der Motor nicht den Schwung bremst, da ja der Antriebsstrang vom Motor entkoppelt ist. Trittst Du auf´s Gas kuppelt die Automatik selbst kaum Spürbar ein.

 

Das selbe erreichst Du übrigens in dem Du bei manueller Schaltung komplett auskuppelst.

 

Du Automatik im EcoPro Modus macht das aber so intelligent, dass es kaum merkbar ist. Wenn man keine extrem spontane Gasannahme braucht (z.B. zum Mitschwimmen auf der AB oder Landstrasse) komme da wirklich hohe Verbrauchsvorteile zusammen.

 

Ganz ehrlich: Ich finde dieses Feature RICHTIG gut, im Gegensatz zur manchmal übereifrigen SSA.

am 2. April 2014 um 10:29

d.h. auf deutsch - obwohl der motor im standgas sprit verbraucht, gibt es eine ersparnis, weil der wagen länger rollt?

diesen "trick" gibts doch schon seit 100 jahren? und da war immer heisse diskussion am stammtisch, ob es was bringt, oder nicht.

 

Korrekt - da das Ganze hier (im EcoPro Modus) aber bei jeder Gaswegnahme (sprich: fuss vom Gas) gemacht wird, lohnt sich das sehr deutlich. 

am 2. April 2014 um 10:41

dadurch dürfte sich gefühlt (von mir ausgehend) die zahl der kupplungsvorgänge ganz locker verzehnfachen.

hält diese trotzdem "ewig", oder entstehen hier vorzeitig kosten?

Meiner Meinung nach (und auch nach dem was BMW so schreibt) hat das keine Auswirkungen auf die Lebensspanne der Automatik

Ich habs jetzt mehrfach im 435d angetestet und empfinde es als überflüssig. Die Motorbremse ist bei der Achtgangautomatik so schwach, dass man so viel weiter gar nicht rollt. Und wenn man in der Segel-Phase ist und tritt aufs gas braucht es einen Moment, bis eingekuppelt wird. Ich brauche es nicht und werde es deshalb auch im Eco-Pro-Modus deaktivieren. Das kann man nämlich ausschalten :cool:

am 2. April 2014 um 11:21

vielleicht der versuch von bmw durch eine spielerei diejenigen hausfrauen zu erziehen, die bisher nicht gerollt sind, sondern 100m vor der roten ampel auf dem gas bleiben um 10m davor ordentlich zu bremsen, als wäre die ampel plötzlich aus dem nichts aufgetaucht?

und die dann ihren freundinnen sagen: "boah - mein neuer bmw ist viel sparsamer als mein alter audi?"

Themenstarteram 2. April 2014 um 12:31

Hallo,

Tolle Rückmeldungen!

Zu den Fragen:

Zitat:

Original geschrieben von Parma88

Glückwunsch, tolle und ähnliche Konfi wie meine.

Kamen die LED Scheinwerfer und Harman Kardon garnicht in Frage?

LED hatte ich in einem Probefahrzeug. Ist toll, für mich aber den Aufpreis nicht wert. Adaptives Kurvenlicht ist dagegen für mich Zwang, hatte ich bereits im E93 und bringt einen merklichen Sicherheitsgewinn.

Harman Kardon ist für mich ein nice to have, Hifi dagegen Zwang. Lange überlegt aber wg. Kosten dagegen entschieden. Man muss sich ja auch Möglichkeiten nach oben lassen :-)

Zitat:

Sehr schönes Auto mit 30 und gut und mit Verstand ausgestattet.

 

ABER: der Motor wird dich irgendwann nerven - für so ein sportliches Auto zu wenig Leistung (Überholen etc).

Und ich prophezeie auch, das dich der Handschalter irgendwann nervt.

 

Bin selber 3 Jahre 520d mit 8 Gang gefahren. Automat: sensationel - Motor: in grunde top, aber zu schwach für flotte Fahrer.

 

Überlegs dir nochmal. kannst dich socher noch ändern!?

 

Policy? 425d geht nicht? (gibts den überhaupt schon? )

Danke!

Wegen Motor gebe ich dir bedingt recht.

Hätte seeehr gerne den 428 gehabt, da macht allerdings der AG einen Strich durch die Rechnung wg. blabla Flottenverbrauch, CO2 etc. Von der Anschaffung her ja fast kein Unterschied.

Weiterer Grund ist dass ich das Fahrzeug ggf. gerne übernehmen möchte nach Nutzung als Geschäftswagen, da ist der Unterhalt eben viel besser.

Hatte jetzt sehr lange den 320i als Cabrio, der ist auch ausreichend motorisiert, obwohl weniger PS, NM und bedeutend schwerer - der nervt mich noch nicht, genau wie die Handschaltung, Automatik geht für mich einfach garnicht, ich fahre zu 80% Landstraßen und liebe es einfach hier volle Kontrolle über den Wagen zu haben :-).

Habe den 425 noch angefragt, wäre aber mit einiger Verspätung gebaut worden und mein AG war auch nicht begeistert - ergo den 420d gelassen. Die Auspuffoptik am 420 ist aber wirklich grausam....

Ansonsten gleiches wie oben: Man muss m.E. mit 30 noch nicht alle Wünsche erfüllt haben, wär ja langweilig ;-)

Was mich am meisten nervt sind die Einschränkungen beim M Paket. Ich hätte soooo gerne das Cohibabraun/Sattelbraun mit Schwarzem Exterieur kombiniert.

Um das M paket geht aber nichts rum wenn man es einmal hatte...

Gruß,

Orange

 

am 2. April 2014 um 12:40

doch...mit individual geht alles. habe ich auch so gelöst. ist bmw's titak um höhere ausstattungspreise durchzusetzen.

egal

mit 33 dann 430d

mit 36 435i und

mit 39 M4 :D

am 2. April 2014 um 14:12

Ihr seid doch alle verwöhnt, ich fahr seit Jahren scheiß Autos, wird bei mir jetzt auchmal Zeit für ne geile Kiste =).

Und dann heißts wahrscheinlich was macht der Opa da drinne :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vorstellung und georderte Konfiguration