Vorstellung und Frage Wickelfeder

Opel Combo B

Hallo,

ich wollte mich vorstellen: Ich heisse Lars und fahre seit einiger Zeit Corsa.
Ich habe den kleinen lieb gewonnen und mache eben einiges an ihm. Ihc habe den Wagen mit ein paar Schäden für einen Euro bekommen und bin zurzeit dabei, ihn aufzupäppeln.

Ein wenig Ahnung habe ich schon, aber in letzter Zeit knackt das Lenkrad so komisch, besonders, seit die neuen Federn drin sind. Kann das an der Wickelfeder liegen? Ich habe Angst, dass sich irgendwann das Lenkrad nicht mehr lenken lässt weil ich einen kleinen Widerstand spüre, wenn es knackt.

Grüsse
Lars

39 Antworten

hi und willkommen im forum

hmm hast du ne servo lenkung oder nur ne machanische??wenn nur mechanisch kann es ja sein das da was im argen ist.weiß grad ned genau wie das ganze aufgebaut is, aber vll hacken da ja irgendwelche zähne oder so??

mfg zero

ps: *freu* mal jemand aus hannover

Zitat:

Original geschrieben von zero-ping

hi und willkommen im forum

hmm hast du ne servo lenkung oder nur ne machanische??wenn nur mechanisch kann es ja sein das da was im argen ist.weiß grad ned genau wie das ganze aufgebaut is, aber vll hacken da ja irgendwelche zähne oder so??

mfg zero

ps: *freu* mal jemand aus hannover

Jo, ist Servo, war auch vor dem Lenkradwechsel kein Problem, aber zwei Wochen später zickt er rum. Es kommt auf jeden Fall aus der Lenksäule, also dem Plastikteil zwischen Armaturenbrett und Lenkrad und hört sich arg nach dieser Wickelfeder an.

Ich bin übrigens aus Gehrden.

mach doch mal die verkleidung ab und lenke mal. vll kannst du ja sehen was da im argen ist.

vll ist diese feder ja nur "ausgehängt"

meiner einer kommt aus hainholz

mfg

Zitat:

mach doch mal die verkleidung ab und lenke mal. vll kannst du ja sehen was da im argen ist.

vll ist diese feder ja nur "ausgehängt"

meiner einer kommt aus hainholz

mfg

Jo, ahbe da schon geguckt, das geklappere kommt aus dem Gehäuse dieser ominösen Wickelfeder. Aber was soll das ausgehängt sein? Habe bisher nur mal gelesen, dass man sie überdrehen kann, wenn man sie falsch einbaut. Ist aber alles richtig abgelaufen beim Einbau.

Ähnliche Themen

naja wenns klappert und klackt kann ja was ned richtig gelaufen sein.irgendwo da drin muss die ja eingehängt oder sonst wie festgemacht sein oder ned??

Also befestigt wird sie mit zwei schrauben am Lenkrad, die Feder muss vorm Einbau auf Mittelposizion gedreht werden. Das hat auch alles funktioniert, bis meine neuen Federn drin waren, seitdem wird da alles so durch geruckelt, dass dieser Fehler auftritt.

seint den neuene federn is r ja nen bissl härter und es wackelt alles etwas mehr.vll is eine dieser schrauben rausgerutscht

Zitat:

seint den neuene federn is r ja nen bissl härter und es wackelt alles etwas mehr.vll is eine dieser schrauben rausgerutscht

Nene...das kann es nicht sein, die sind von oeben geschraubt und da fällt nix ruas...naja, mal sehen. Vielleicht nehme ich das Lenkrad mal runter und schaue. Jetzt darf ich ja selber ran weil kein Airbag mehr dran ist. Hat zufällig jemand eine Wickelfeder über oder weiss was die kostet?

musst mal beim schrotti fragen ob der die hat oder bei ebay mal schauen

Zitat:

musst mal beim schrotti fragen ob der die hat oder bei ebay mal schauen

Jo, ich werde mal schauen. Gibts hier im Forum sonst noch Corsas aus der Region? Ich sehe ab und zu mal einen schwarzen mit 13 oder 14 Zöllern, so soll meiner auch aussehen.

Habe mir mal probeweise meine Mattigfelgen mit den abgefahrenen 175/50 draufgezogen, sieht echt brutal aus. Leider gibt es die nicht mehr eingetragen. Also bleiben nur aus dem Gutachten die 185/60 oder 195/55. Aber bei den 195ern muss man zuviel ziehen vorn.

also ich weiß nur noch von qp is hier im forum moderator und fährt ne schwarzen corsa mit nem "H" am kennzeichen.der hat aber 16" drauf.
also ich hab bei mir 195/45 15" drauf et37 und musste nur hinten bissl was machen. vorne passt sofort ohne probs.is beim corsa imho meisten so das du eher hinten was machen musst als vorne.war aber echt ned viel.bissl mitn gummihammer und die plastik leiste etwas wegschleifen und schraben kürzen und gut.
kannst ja mal hier schauen da findest du meinen drauf.

mfg

Zitat:

also ich weiß nur noch von qp is hier im forum moderator und fährt ne schwarzen corsa mit nem "H" am kennzeichen.der hat aber 16" drauf.
also ich hab bei mir 195/45 15" drauf et37 und musste nur hinten bissl was machen. vorne passt sofort ohne probs.is beim corsa imho meisten so das du eher hinten was machen musst als vorne.war aber echt ned viel.bissl mitn gummihammer und die plastik leiste etwas wegschleifen und schraben kürzen und gut.
kannst ja mal hier schauen da findest du meinen drauf.

mfg

Ui, sieht doch stark aus! Also meiner sah vor zwei Wochen noch ziemlich schrottig aus, aber wenn du Dir die beiden Fotoslinks in der Signatur anschaust, kannst Du Dir in etwa vorstellen, was da schon dran gemacht worden ist. Ist ja alles Geschmachssache, aber ich bin eben an alles saubillig drangekommen, meist über ebay oder ich hatte einiges noch auf lager (z.B. die Felgen oder das Lenkrad).

Das kleine Lenkrad ist aber schon cooler finde ich.

hab mir die fotos schon angeschaut.man sieht zwar ned viel aber wie klarglas am corsa ausschaut weiß man ja 😉
ja richtig alles geschmackssache und geschmäcker sind ja (teilweise zum glück) verschieden.
das kleine lenkrad is definitiv cooler als das originale aber ich für meinen teil möchte nen airbaglenkrag in klein drin haben.

mfg

Zitat:

hab mir die fotos schon angeschaut.man sieht zwar ned viel aber wie klarglas am corsa ausschaut weiß man ja 😉
ja richtig alles geschmackssache und geschmäcker sind ja (teilweise zum glück) verschieden.
das kleine lenkrad is definitiv cooler als das originale aber ich für meinen teil möchte nen airbaglenkrag in klein drin haben.

mfg

Apropos Felgen: Vor der Tieferlegung sah er so aus:

http://foto.arcor-online.net/.../400_6438396637356636.jpg

Dann habe ich mal die 13 Zöller draufgemacht (jaja.... ;-) er muss halt tiefer...ist noch Serie dort:

http://foto.arcor-online.net/.../400_3066343337336437.jpg

Nach dem tieferlegen dann so:

http://foto.arcor-online.net/.../400_6365303662323036.jpg

Muss die Mattig Felgen mal neu bereifen und schauen...

Deine Antwort